1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App um UMTS Netzt anderer Anbieter anzuzeigen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von JackD13, 28.01.2010.

  1. JackD13, 28.01.2010 #1
    JackD13

    JackD13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo liebe Androiden,

    ich habe da mal eine Frage. Ich kann auf meinem Galaxy ja nach Netzwerken suchen sprich O2, T-Mobil und co. Von meinem Nokia N73 bin ich etwas verwöhnt. Da konnte man ja das Handy direkt auf nur UMTS Netz stellen und dann schauen welche Netze am momentanen Standort halt UMTS anbieten. Gibt es solch eine Möglichkeit für das Galaxy auch? Hier hab ich ja nur die Möglichkeit auf GPRS oder beides zu stellen.Evtl. gibt es ja auch ein App mit dem man das machen kann?
    Ich hoffe ich hab die Richtige Stelle für dieses Thema gefunden.

    Mfg JackD13
     
  2. La Espada, 28.01.2010 #2
    La Espada

    La Espada Gast

    Ich klinke mich mal kurz ein, da ich auch ne frage dazu hätte. Und zwar habe ich auch diese einstellung bei meinem milestone gefunden und würde gerne wissen ob ich ohne risiko, dass o2 netz auswählen kann (also ohne zusatz kosten). Denn mein base netz ist etwas grottig.
     
  3. MacKnoedel, 29.01.2010 #3
    MacKnoedel

    MacKnoedel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.09.2009
    Phone:
    Nexus One
    Also von der Logik her: Du kannst es in der Netzsuche erkennen, dich aber nicht verbinden. Ist ja ein falscher Anbieter und deine Simkarte ist da nicht registriert.

    Früher ging das von o2 aus bei T-Mobile. Die hatten in vielen Gegenden ein Roaming abkommen. War dsa O2 Netz zu schwach, konnte man sich bei T-Mobile einbuchen (ging automatisch, konnte aber auch manuell gemacht werden).

    Einige Leute mit einem gehackten Iphone und O2 als Vertragspartner haben sich durch diese Möglichkeit häufig mit dem T-Mobile Netz Datennetz verbunden, weil das einfach besser ausgebaut und schneller ist.

    Zusammengefasst: Nein, du kannst dich nicht bei anderen Anbietern einbuchen.
     
  4. gokpog, 29.01.2010 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Zur Anfangsfrage zurück:
    Ich weiss nicht, ob das eine allgemeine Android Funktion ist oder nur telefonspezifisch funktioniert. Tippe mal im Wählfeld *#*#info#*#* ein. Falls du so in die "Test" Anwendung kommst, dann kannst du in den "Telefoninformationen" auf "WCDMA only" schalten und hast danach nur noch UMTS.
     
  5. JackD13, 30.01.2010 #5
    JackD13

    JackD13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Also ich möchte mich ja auch nicht in andere Netze einwählen. Es geht mir nur darum das mir das Handy alle Netze anzeigt die an meinem Standort UMTS anbieten. Ich kann beim Galaxy ja auf "nur G2 Netzwerke" schalten dann zeigt er mir alle an die verfügbar sind. Mache ich den Harken dort raus, zeigt er mir ja nicht automatisch die UMTS Netze der verschiedenen Anbieter an, sondern alle Anbieter die grade am meinem Standort verfügbar sind.

    Das war halt bei meinem Nokia N73 gut, da hatte man die Möglichkeit nur G2, nur UMTS oder beides auszuwählen. So konnte ich quasi schon bevor ich mein Laptop mit E-Plus Internet Stick irgendwohin mitgeschleppt habe , testen ob es dort auch ein UMTS Netz gibt.
    Wie gesagt ich will mich ja nicht in ein anderes Netz Einbuchen , sondern mir halt nur grob anzeigen lassen, ob es verfügbar ist.


    Schönes Wochenende wünscht

    JackD13
     
  6. La Espada, 01.02.2010 #6
    La Espada

    La Espada Gast

    Also ich habe das jetzt mal gemacht, kurz danach hatte ich dann keine verbindung und empfang mehr, kann mir jemand nochmal die standart einstellungen sagen ? Weil irgendwie läuft es seit dem nicht mehr so rund
     
  7. gokpog, 01.02.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Standardeinstellung ist "GSM auto".

    Klar gibt es mit der "WCDMA only" Einstellung überall da Probleme/kein Netz, wo du kein UMTS Empfang hast. Mit dieser Einstellung schaltet das Telefon nicht automatisch auf GSM zurück.
     

Diese Seite empfehlen