App updaten

S

samarek

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

hab mal eine Frage ...

ich würde gerne eine App machen die NICHT auf den Market hochladen, später aber noch in der Lage sein die App zu updaten.
Hat da jemand mal Anregungen oder Ideen wie ich das umsetzen kann?
 
wo genau ist das problem ?

app einfach updaten, geht ja immer
 
ja, sorry, dachte mir schon dass die infos etwas dünn waren. Also, die Sache ist die, die App soll nicht frei verfügbar sein (darum nicht Market). Es geht darum diverse Läden mit Tablets auszustatten auf denen dann eine Kundenumfrage läuft und die Umfrage soll halt später remote noch erweitert und verändert werden können, wenn die Tablets über Halb-Europa verteilt sind. Darum ist jetzt halt meine Frage ob es im Android SDK direkt eine Möglichkeit gibt z.B. einmal im Monat auf einem Server nachzusehen ob eine neue Version bereit liegt oder der App eine C2DM zu schicken um das nachschauen auszulösen und wenn dann eine neue Version da ist ein Update auszulösen. ... das hätte ich auch vorher mal genauer ausformulieren können.
 
ja du gibst dir ja selbst die lösung C2DM

es gibt nix fix fertiges für dein problem, aber relativ einfach umsetzbar
 
Das mit dem Updaten im Sinne von "Neue Apk runterladen und installieren" halte ich in meinem Fall schon für eine ganz gute Lösung, darüber hinaus interessiert mich auch einfach wie sowas geht und darum möchte ich es auch machen.

Was mich aber auch direkt zur Frage führt: Wie geht sowas?
lol.gif


Ich werde es wohl so machen dass ich über C2DM eine Nachricht an die Geräte schicken werde um damit dann das Updaten auszulösen, weil die Updates wahrscheinlich in eher unregelmässigen Abständen kommen werden, darum wäre jeder zeitgesteuerte Automatismus im Grunde Quatsch.
Aber wie genau löse ich dann eben diesen Prozess aus, das ist mir so überhaupt noch nicht klar. Also, wie bringe ich ihn dann dazu die neue APK runterzuladen und zu installieren?
 
Dazu gibts Beispielcode in google ;-)

Aber der Einfachheit halber hier mein Codeschnipsel, wie ich es machen:
Code:
							String path = Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath() + "/my.app/update/appXYZ.apk";
							File upgradeFile = new File(path);
							if (upgradeFile != null && upgradeFile.exists()) {
								Intent upgradeIntent = new Intent();
								upgradeIntent.setAction(Intent.ACTION_VIEW);
								upgradeIntent.setDataAndType(Uri.fromFile(upgradeFile), "application/vnd.android.package-archive");
								startActivity(upgradeIntent);
								finish();
							}
 
  • Danke
Reaktionen: GENiALi

Ähnliche Themen

J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
497
Juleru
J
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten