1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App updaten

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von samarek, 12.06.2012.

  1. samarek, 12.06.2012 #1
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo,

    hab mal eine Frage ...

    ich würde gerne eine App machen die NICHT auf den Market hochladen, später aber noch in der Lage sein die App zu updaten.
    Hat da jemand mal Anregungen oder Ideen wie ich das umsetzen kann?
     
  2. swordi, 12.06.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wo genau ist das problem ?

    app einfach updaten, geht ja immer
     
  3. samarek, 12.06.2012 #3
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    ja, sorry, dachte mir schon dass die infos etwas dünn waren. Also, die Sache ist die, die App soll nicht frei verfügbar sein (darum nicht Market). Es geht darum diverse Läden mit Tablets auszustatten auf denen dann eine Kundenumfrage läuft und die Umfrage soll halt später remote noch erweitert und verändert werden können, wenn die Tablets über Halb-Europa verteilt sind. Darum ist jetzt halt meine Frage ob es im Android SDK direkt eine Möglichkeit gibt z.B. einmal im Monat auf einem Server nachzusehen ob eine neue Version bereit liegt oder der App eine C2DM zu schicken um das nachschauen auszulösen und wenn dann eine neue Version da ist ein Update auszulösen. ... das hätte ich auch vorher mal genauer ausformulieren können.
     
  4. swordi, 12.06.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja du gibst dir ja selbst die lösung C2DM

    es gibt nix fix fertiges für dein problem, aber relativ einfach umsetzbar
     
  5. samarek, 13.06.2012 #5
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Das mit dem Updaten im Sinne von "Neue Apk runterladen und installieren" halte ich in meinem Fall schon für eine ganz gute Lösung, darüber hinaus interessiert mich auch einfach wie sowas geht und darum möchte ich es auch machen.

    Was mich aber auch direkt zur Frage führt: Wie geht sowas? [​IMG]

    Ich werde es wohl so machen dass ich über C2DM eine Nachricht an die Geräte schicken werde um damit dann das Updaten auszulösen, weil die Updates wahrscheinlich in eher unregelmässigen Abständen kommen werden, darum wäre jeder zeitgesteuerte Automatismus im Grunde Quatsch.
    Aber wie genau löse ich dann eben diesen Prozess aus, das ist mir so überhaupt noch nicht klar. Also, wie bringe ich ihn dann dazu die neue APK runterzuladen und zu installieren?
     
  6. Tom299, 13.06.2012 #6
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Dazu gibts Beispielcode in google ;-)

    Aber der Einfachheit halber hier mein Codeschnipsel, wie ich es machen:
    Code:
    							String path = Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath() + "/my.app/update/appXYZ.apk";
    							File upgradeFile = new File(path);
    							if (upgradeFile != null && upgradeFile.exists()) {
    								Intent upgradeIntent = new Intent();
    								upgradeIntent.setAction(Intent.ACTION_VIEW);
    								upgradeIntent.setDataAndType(Uri.fromFile(upgradeFile), "application/vnd.android.package-archive");
    								startActivity(upgradeIntent);
    								finish();
    							}
    
     
    GENiALi bedankt sich.

Diese Seite empfehlen