1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. ochnöö, 15.06.2011 #1
    ochnöö

    ochnöö Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    ich suche eine App, die automatisch erkennt, wenn sich mein S2 in der Nähe des Heimnetzwerkes befindet und darauf umschaltet und genauso automatisch wieder auf 3G umstellt, wenn es ausser Reichweite ist.
    Alle bisherigen Tests mit Apps haben mich nicht überzeugt - ich weiss nie genau(wenn ich das Wifi oder das Mobilnetz nicht manuell ausschalte), worüber das Gerät grade kommuniziert.??

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
  2. neandertaler19, 15.06.2011 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

  3. MrBusiness, 16.06.2011 #3
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Und nur so am Rand, du hast doch oben in der Leiste entweder ein Symbol für WLAN Empfang oder für GSM/UMTS (Also E/G/3G/H)
     
  4. ochnöö, 16.06.2011 #4
    ochnöö

    ochnöö Threadstarter Erfahrener Benutzer

    das ist schon klar, ich hab bloss nie gesehen, über welchen zugang er ins netz geht - mittlerweile habe ich NETMeter installiert und festgestellt, dass ich anscheinend gar nicht zu machen brauche, laut Verbrauchsstatistik nutzt das S2 automatisch das Wifi, wen er es erkennt(ich hatte bisher immer manuell das mobile Netz ausgeschaltet)

    so, jetzt werde ich mal Llama testen(Danke für den Tip übrigens)

    Ach so, getestet habe ich bisher extended controls, APNDroid und APN ONOFF - bei allen musste ich aber MANUELL umschalten.
     
  5. MrBusiness, 16.06.2011 #5
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Also wenn sich dein SGS2 (oder auch SGS1) im WiFi befindet zieht er Internet immer darüber und wenn du es verlässt wechselt er wider automatisch auf Mobilfunk-Paketdaten.

    Das hat aber weder etwas damit zu tun ob WLAN an/aus geht oder du 2G/3G Netze benutzt!

    Sprich, lässt du WLAN an und gehst von zu Hause weg, sucht dein Handy immer weiter nach neuen WLAN Netzen, das verbaucht Akku. Ob du dir das leisten kannst/willst, musst du selber sehen.

    2G vs 3G: Dein Handy kann sich in einem 2G oder 3G Netz befinden, mit beiden kann man surfen oder telefonieren. Je nach dem was verfügbar ist.
    Soll aber heißen, nur weil dein Handy jetzt grade über WLAN im Internet suft, verbindet er nicht automatisch alle Telefonate nur noch im 2G Netz :D
     
    ochnöö bedankt sich.
  6. ochnöö, 16.06.2011 #6
    ochnöö

    ochnöö Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ok, jetzt hab ichs kapiert - wegen der Daten brauche ich mir also keine Sorgen zu machen:smile:, aber wegen der stromfressenden Wifi-Suche muss ich dann aber doch jedes Mal Wifi on/off schalten, wenn ich das Haus verlasse/betrete.

    Schliesst sich fast zwangsläufig die Frage an, ob es nicht in einer App das automatische Ausschalten des WiFi gibt, wenn man das Heimnetzwerk verlässt(ich weiss, dass das jetzt schon ein sehr "spezielles" Problem ist) - ich fänds nur cool, wenn es DAS auch noch gäbe:D

    Aber im Prinzip ist mein Problem gelöst(es ging mir eigentlich nur um den Datenverkehr)- Vielen Dank:thumbsup:
     
  7. neandertaler19, 16.06.2011 #7
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Hast du mein link überhaupt angeschaut. Fa gehts um das an und ausschalten in Abhängigkeit vom Ort...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. MrBusiness, 16.06.2011 #8
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Jo ... Tasker ist wohl das Stichwort...
     
  9. ochnöö, 16.06.2011 #9
    ochnöö

    ochnöö Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ehrlich gesagt war ich noch bei Llama hängengeblieben - bis zu Tasker war ich noch nicht vorgedrungen..
    werde beide mal in Ruhe testen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Gsm heimnetz app

    ,
  2. android zu hause umschalten