Viren-App Sophos Intercept X frisst den Akku leer – und andere Fragen

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
Nach dem hervorragenden Testergebnis dieser App bei Stiftung Warentest, habe ich sie vor 5 Tagen installiert und bin sehr über den Verbrauch verwundert, um nicht zu sagen geschickt. Sie war am ersten Tag für 60% des Akkuverbrauchs verantwortlich, seit gestern pendelt der Wert zwischen 56 und 50.
In den Tagen dazwischen lag er allerdings bei ca. 10%. Geändert hatte ich in der Zwischenzeit aber nichts an den Einstellungen.
Haben andere Erfahrungen mit dieser App und ähnliche Verbräuche oder (besser noch) wissen, was man in den Einstellungen dagegen tun kann? (Ich habe ein Xiaomi Mi 10T Lite) Wenn das so bliebe, würde ich sie wieder deinstallieren.

Zudem funktioniert der Linkchecker nicht. Immer wenn er zum Einsatz kommen soll, poppt ein Fenster auf, dass er ohne Netzwerkverbindung nicht aktiv werden kann. Diese habe ich aber in den Einstellungen nach deren Vorgaben hergestellt.
Auch die Autostartfunktionion wird bei mir gelb angezeigt (dass sie also aktiviert werden muss). Ich habe dies aber getan. Das Sophos-Forum ist hierzu ein einziger Witz. Denn es gibt zwar eine Anleitung sogar speziell für Xiaomi-Geräte, doch sie passt überhaupt nicht zu den vorhandenen Fenstern im Menü. Als ich dies dort gepostet habe, bekam ich als Antwort von einem Mitarbeiter die Frage, ob ich denn schon mal nach Anleitung vorgegangen wäre – mit Link genau zu der Anleitung, die eben nicht passt, worum sich ja meine Frage drehte.
 
Ich benutze keine VirenScanner , da sie bei einem Android Gerät auch eigentlich keinen Sinn machen .

Dennoch :

Nach der Installation werden alle Dateien des Systems überprüft - das kann je nach Umfang enorme Resourcen benötigen und ist in dem Falle "normal"
Danach werden nur noch neue Dateien gescannt, die das System zur Laufzeit erhalten hat.

Und periodisch wird dies wieder auf alle Dateien wiederholt - was auch normal ist.

Zu Punkt zwei.
Die Apps müssen aus der Akkusparfunktion heraus genommen werden.
Da hier kein Vordergundservice vorliegt , wird das Ganze - gerade bei den Xiaomi Geräten - nur im sogenannten Maintenance Fenster ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Skyhigh
Ah, ok. Danke für die Antwort.
Warum findest du, dass diese apps auf Android-Geräten nicht sinnvoll sind?
Ich hatte früher mal kostenlose Versionen von Avira etc. Doch da habe ich dann gelesen, dass die auf viel zu viele Daten zugreifen, weil in ihren Apps außerdem nicht völlig unnötiges Zeug enthalten ist, was als Werbung für kostenpflichtige Versionen dient. Insofern war ich vom Test des Intercept X sehr angetan.
 
Warum findest du, dass diese apps auf Android-Geräten nicht sinnvoll sind?

Ich "finde" das nicht nur so , sondern es ist auch rein technisch begründet.

Dateien/Programme, die auf dem System installiert sind , sind nicht mit Dateien zu vergleichen , wie sie z.b. unter Windows verwendet werden und sind somit nicht einfach so "auszutauschen", um eine schadhafte Datei "einzuschleusen"
"Scripte", "Viren" und Apps können also nicht ohne die explizite Anfrage an den Nutzer ausgeführt werden - auch nicht email Anhänge.
Und wenn das dann doch zugelassen worden ist (z.b. eine App nicht aus den Store installiert) , muss man wiederum den Zugriff auf Inhalte explizit erlauben .
Wer das dennoch immer mit "ja" bestätigt - ist selbst schuld .- da hilft auch dann kein Virenscanner mehr


Das einzige was passieren kann, ist eine Veränderungen an einigen Stellen des Browsers, die auch ohne dein Zutun und auch ohne Virenscanner lediglich dir eine Menge dämlicher Popups produziert.
Dort dann schlichtweg ein wenig aufpassen und nicht auf dubiosen Seiten surfen - ansonsten den Cache des Browers einfach löschen .


Du kannst dir also getrost einen Virenscanner ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer, Toccata und eine weitere Person
Das mit dem "finden" war völlig neutral, nicht zweiflend gemeint.
Danke auf jeden Fall für deine Erklärung.
Ich hatte tatsächlich mal vor Jahren auf meinem seligen Blackberry Probleme mit unliebsamen Popups. Die ließen sich auch durch das Leeren des Caches nicht unterbinden. Ich hatte dann verschiedene Programme ausprobiert, doch Erfolg hatte letztendlich nur Malwarebytes. Daher ließ ich den auch seitdem auf meinen Handys. Erst durch den Testbericht habe ich dann gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
👍🏻☺️
Danke!
 
@CarlFredricksen, zu dem Thema gibt es hier einen ausführlichen Thread. Dort wird auch erklärt, warum ein Virenscanner unter Android wenig Sinn macht. Und welche Maßnahmen gegen andersartige Schädlinge sinnvoll sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer und CarlFredricksen
Vielen Dank für den Link. Da werde ich mal reinlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, RainerJooser und Observer
@CarlFredricksen Dein Link führt zu Amazon ;)
 
Spitze
War genau meine Absicht 😂🤦🏻‍♂️
Hab's geändert. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Die amazon-Seite hatte ich noch nicht mal besucht 🤷🏻‍♂️ Trotzdem ich den Link der Kuketz-Seite kopiert hatte, tauchte der von amazon jetzt beim Ändern auch dauernd wieder auf. Ich konnte es dann erst über einen Umweg ändern. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
136
DOT2010
DOT2010
W
Antworten
7
Aufrufe
614
Work
W
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
273
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten