Hi, ich (wir?) verstehe(n) deine Position und die meisten von uns sind ebenfalls durch dieses "Jammertal" gegangen.
Ein paar Gedanken dazu:
Android verspricht dir mehr Freiheit (was auch immer das ist) - ergo hast du auch mehr Verantwortung (für deine und die Sicherheit anderer).
Du bist ja nicht hier, um alles nur theoretisch zu diskutieren, sondern, weil du eine Entscheidung getroffen hast und jetzt merkst, dass dies - neben gewünschten Vorteilen - arbeitsaufwändige Konsequenzen mit sich bringt.
AV-Software/Virenscanner sind auf der Plattform aus den bereits genannten technischen Gründen/Konzepten nicht zielführend.
Ausnahme ist evtl. der Use Case
Download von Dateien auf SD Card > Scan > Move/Copy via USB/Blutooth/WiFi oder Mail/IM-Transfer
Zudem ist die Marketing-Folklore zu diesen Apps eher etwas für die unbedarften Gemüter - der psychologisch-monetäre Aspekt wurde ebenfalls bereits genannt:
Ein User ist bequem & ängstlich
> Sicherheitsversprechen; schnelle Lösung
> Generierung von Cash (Bezahl-App)
> Sicherheit immer noch nicht da + Cash weg
> Fu**ed up twice
Ich für meinen Teil verzichte auf einen Vorteil (geile App xyz), wenn ich auch nur das leiseste Gefühl habe, dass ich nicht verstehe, was das Teil macht (Faktor
brain.exe; im Real Life hast du auch nur deinen Verstand, um Risiken zu vermeiden, nein?).
S5 vom Provider & Garantie (keine Provokation dir gegenüber):
Auch suche ich mir meine Devices (vorher) so aus, dass ich möglichst ein bereits gerootetes/rootbares Gerät habe (am besten mit integriertem Superuser).
Und/oder es existieren entsprechende Tools, um vor einer Veränderung des Geräts ein komplettes Image zu ziehen (Stock ROM sichern).
Dann kann man mit mir über das Rooten oder sogar das Öffnen des Bootloaders reden.
Soweit ich es (lückenhaft) in Erinnerung habe, kann man von einem S5 ein Image ziehen, es rooten, CM-ROMs einspielen (mit Superuser, Privacy etc.) und es bei Bedarf bis auf das letzte Bit auf den Original-Zustand zurücksetzen. - Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch nie ein Samsung-Device benutzt habe.
Weiterer Aspekt:
Wielange hast du benötigt, um dir entsprechendes Wissen für Windows/Linux/iOS anzueignen? - Bei mir waren es Jahre/Jahrzehnte.
Mein Tipp:
Lass dir einfach Zeit, lies dich ein und geh das Ganze nicht im Combat Mode an.
Hier noch 2 (etwas ältere) Links zum Thema Rooten (als Voraussetzung zum Erlangen von Sicherheit) - Koushek Dutta ist eine Quasi-Ikone in der Android-Szene:
root - What exactly is superuser.apk and su? - Android Enthusiasts Stack Exchange
My Brain Hurts: Fixing the "setuid su" security hole on Modified Android RC30
Baseline oder auch nur meine Meinung:
Ein Androide benötigt keine AV-App und man kommt um das Rooten inzwischen nicht mehr herum.