Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn etwas ein virus ist, dann trustgo...
 
@Aaskereija

Wirklich so schlimm?
Sorry, aber leider bin ich noch nicht so richtig im Thema, daher meine Frage.

Bisher hatte ich halt den Eindruck, dass auch TrustGo hier zu den Favoriten gehört!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich. Wenn du dir mal die Berechnungen anschaust im Gegensatz zu Mbam oder Bitdefender zB, dann wird schnell deutlich, wo bei Trust go die Reise hingeht. Ich sag nur "Finger wech"!
 
Ironboy1982 schrieb:
Bisher hatte ich halt den Eindruck, dass auch TrustGo hier zu den Favoriten gehört!?
Favorit wenn es darum geht die Finger davon zu lassen.
 
Antiviren-Apps vermitteln dem Anwender ein vollkommen falsches »Sicherheitsgefühl«. Meist denkt der Anwender:»Antiviren-App installiert! Super. Die wird mich jetzt schützen und ich kann alles runterladen und jede App installieren.«

Ich möchte jetzt gar nicht von den schlechten Erkennungsraten reden, sondern die eingeschränkte Funktionalität von solchen »Sicherheitsapps« entschieden anzweifeln. Da findet schlichtweg eine Panikmache statt, wie man es von Windows kennt. Unglaublich irreführende Statistiken werden veröffentlicht, in den Medien erscheinen Schlagzeilen, dass es einem die Nackenhaare senkrecht stellt…

Im Grunde genügen folgende Tipps, um sich vor »Schadsoftware« zu schützen:
- Bezugsquelle für Apps ausschließlich der Google PlayStore, bzw. ein vertrauenswürdiger App Store
- Vor einer Installation die Berechtigungen prüfen. Sind diese erstmal erteilt, dann hat die App berechtigen Zugriff auf die angeforderten Informationen. Beispielsweise den GPS-Standort auslesen, Zugriff auf SMS oder die Berechtigung Bilder und Videos aufzunehmen. Setzt den gesunden Menschenverstand ein, der kann weitaus mehr als jede Antivirus-App.

Mehr Details zur »Funktionalität« von Antiviren-Apps und Tipps haben wir hier zusammengefasst: Antivirus-Apps für Android Sinnvoll oder nutzlos?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, kabalix, King_Rollo und 3 andere
Ganz meine Rede. Jeder der sich sich nur ein bisschen mit dem System hinter den Kulissen auskennt wird begreifen, dass es solcher Software nicht Bedarf. Selbst wenn es eine Infektion im klassischen Sinne gäbe, könnte das Viren app nichts machen.

Habe mir im übrigen schon vor einiger Zeit erlaubt, euch zu zitieren ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-26-12-2014.365559-page-287.html#post-6551652

Sehr schöner Text, bitte gebt euch die Mühe und lest ihn.

Btw, Sehr schöner Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Ja, wirklich sehr gut erklärt! :thumbup:
Der Text sollte eigentlich hier als post#1 erscheinen, da könnte man sich manch sinnlose Diskussion sparen.
 
Höö ich nutze nun seit fast einem Jahr trusto und seit ich es installiert hatte wurde es immer gelobt. Wieso isses nun schlecht? Die Berechtigungen sind doch berechtigt, wenn man überlegt was es ja alles managen soll im ernstfall.
 
Fluxina schrieb:
wenn man überlegt was es ja alles managen soll im ernstfall.
Kann es ja aber gar nicht! Rechte ja, diese nutzen um andere apps zu ändern/retten/sperren NEIN.

Man könnte sich ganze Threads sparen...
Aber es ist schon trotzdem sinnvoll, darüber zu diskutieren. Jedoch haben die wenigsten eine Grundlage, außer vier bis fünf Sterne im playstore. Eine sachliche und neutrale Basis sollte Grundlage einer jeden Bewertungen und Diskussion sein.
Mehr als remoten Sperre und löschen taugen die apps halt nichts. Und das kann der Device Manager von Google auch. Da bleiben meine Daten wenigstens in einer Hand :p
 
Zuletzt bearbeitet:
girouno schrieb:
Du willst dich mit der Materie nicht beschäftigen und eine schnelle & einfache Empfehlung? Kein Problem: kauf Dir kein Smartphone.


Super Tipp. Danke!!!
 
Rak schrieb:
Ohne Lesen und Eigeninitiative wird es nicht gehen. Wenn die Antwort "schnell und einfach" wäre, wäre der Thread nicht so lang.

Bei solchen längeren Threads empfehle ich eher von hinten nach vorn zu lesen, da braucht man meist nicht alles lesen.

Ja gut. Ich bin nur absoluter Neuling im Smartphone-Business, da ist es sehr schwer herauszufinden, was wirklich gebraucht wird und was nur zusätzliche Spielerei für Kenner ist.
 
S13gfried schrieb:
Ganz meine Rede. Jeder der sich sich nur ein bisschen mit dem System hinter den Kulissen auskennt wird begreifen, dass es solcher Software nicht Bedarf. Selbst wenn es eine Infektion im klassischen Sinne gäbe, könnte das Viren app nichts machen.

Habe mir im übrigen schon vor einiger Zeit erlaubt, euch zu zitieren ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-26-12-2014.365559-page-287.html#post-6551652

Sehr schöner Text, bitte gebt euch die Mühe und lest ihn.

Btw, Sehr schöner Block.

Super - sowas habe ich an Infos gesucht!
Vielen Dank (Weiß nicht wie ich mich bei dem jeweiligen User bedanken kann..)
 
Ironboy1982 schrieb:
(Weiß nicht wie ich mich bei dem jeweiligen User bedanken kann..)

ab 10 eigenen Beiträgen ist die "Danke - Funktion", also der eigene "Danke Button" für Dich sichtbar...:)
 
Ja super - dann fehlen mir ja nicht mehr so viele Beiträge bis ich mich bedanken kann :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

undzwar habe ich heute Dank meinem Viren und Spyware-Scanner (den ich leider erst heute installiert habe) eine Meldung bekommen, dass auf meinem HTC ein "com.android.debugtool" installiert ist.
Ein Freund von mir meint es sei eine Spyware.
Wisst ihr mehr darüber?
Ist es eine Spyware die man nur auf dem Handy installieren kann wenn man das Handy auch in der Hand hatte? (habe den Verdacht, dass mein Freund versucht mich zu kontrollieren :unsure:)

Gruß Maren
 
könnt ihr mir ein gutes Virenprogramm empfehlen?
hatte gdata hat leider nicht Funktioniert.
MFG
Chris
 
Bei AV-Test gibt es eigentlich alles was du suchst.
Brauchst nurnoch die Testergebnisse von Android suchen und dann eines auswählen.
 
Moin,
der beste Virenschutz bei Android sollte eigentlich immer noch vor dem Smartphone sitzen...:).
Dementsprechend scheiden sich hier die Geister: die einen halten so einen Virenschutz bei Android für überflüssig - die anderen schwören darauf.
Ich nutze auch eines und zwar auf allen meinen Handys "Eset"

ESET Mobile Security :: Enjoy Your Mobile Adventures :: ESET
 
  • Danke
Reaktionen: SpackEddie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
252
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.333
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten