Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hab ich auch schon gelesen :D Fand ich ziemlich amüsant, weil echt clever irgendwie :D
 
Rak

Rak

Gesperrt
Immerhin waren die Apps innerhalb 36 Stunden nach Meldung durch "Trend Micro" aus dem Play Store entfernt. Evtl. auch schon früher, aber da hab ich zum ersten Mal nachgesehen. ;)
 
F

FrolleinD

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin nicht betroffen, aber ganz vielen Dank für den Hinweis.
Hat mich gefreut.

LG
FrolleinD :thumbup:
 
G

girouno

Gast
jna

jna

Ehrenmitglied
girouno schrieb:
Zwischen "die Möglichkeit besteht" und "tendenziell eher" ist ein deutlicher Unterschied.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Frag mich, was das mit dem OpenSSL-Bug im Thema für Antivirus zu tun hat...aber okay. War ja nur beiläufig ;)
 
Fluxina

Fluxina

Dauergast
Da hat mimikama doch tatsächlich einen mobilgeräte virus fragen bereich eroffnet, und der typ meint er kennt alle hersteller. Ich wollte das dann mal testen frag nach trustgo und er kennts nicht, auch avast kannte er nicht. Fand ich dann schon seltsam
 
I

Ironboy1982

Ambitioniertes Mitglied
.... aber ein wirkliches Fazit gibt es bisher ja nicht zum Thema, oder?

Wenn ein Antivirusprogramm, welche sind AKTUELL die vernünftigsten?
 
F

FrolleinD

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, finde ich auch.

Habe gerade eben von einer 'sicheren' Seite ein Programm zum Musikabspielen heruntergeladen, Avast hat nichts erkannt und Malewarebytes hat einen 'PUP' gefunden.

Bin auch sehr zufrieden mit diesem Programm :thumbup:

LG
FrolleinD
 
S13gfried

S13gfried

Enthusiast
Ich weiß echt nicht was solche Programme sollen. Ich sehe doch was ich aus dem Playstore installiere und welche Rechte benötigt werden. Passt mir das nicht, installier ich es nicht, habe einen Adblocker oder nen Privacy Manager wenn Root vorhanden ist.
Viren können sowieso nicht wirkungsvoll bekämpft oder gefunden werden.
 
R

Rockobar

Gast
Ich plane den Kauf eines neuen Smartphones. S4 mini.

Dieses möchte ich mit möglichst wenig Apps überladen und auch vorinstallierte (wenn da) löschen/deaktivieren um Akku zu sparen.

Drauf sollen nur wichtige und sinnvolle Apps.

Ich dachte z.B. an NoLED (oder so ähnlich?) wenn das Gerät keine Benachrichtigungs-LED hat.

Welche anderen Apps dienen z.B. der Sicherheit und auf welche würdet ihr nicht verzichten wollen?


Ich weiß, hier steht schon viel, möchte aber nicht alle Seiten durchlesen. Vll kann mir jemand schnell und einfach helfen? :smile:
Danke

Möglichs kostenlose Apps.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Rockobar schrieb:
Dieses möchte ich mit möglichst wenig Apps überladen und auch vorinstallierte (wenn da) löschen/deaktivieren um Akku zu sparen.
Da machst du dir zuviel Gedanken, aber ok ... ;)
Ich dachte z.B. an NoLED (oder so ähnlich?) wenn das Gerät keine Benachrichtigungs-LED hat.
Bei dieser App kannst du dann eher mal an Akku denken :(. Aber das gehört alles nicht hierher in diesen Thread.
Welche anderen Apps dienen z.B. der Sicherheit und auf welche würdet ihr nicht verzichten wollen?

Ich weiß, hier steht schon viel, möchte aber nicht alle Seiten durchlesen.
Ohne Lesen und Eigeninitiative wird es nicht gehen. Wenn die Antwort "schnell und einfach" wäre, wäre der Thread nicht so lang.

Bei solchen längeren Threads empfehle ich eher von hinten nach vorn zu lesen, da braucht man meist nicht alles lesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-noetig.164612-page-67.html#post-7487595
 
Zuletzt bearbeitet:
G

girouno

Gast
Rockobar schrieb:
Ich dachte z.B. an NoLED (oder so ähnlich?) wenn das Gerät keine Benachrichtigungs-LED hat.

Welche anderen Apps dienen z.B. der Sicherheit und auf welche würdet ihr nicht verzichten wollen?
s. https://www.android-hilfe.de/forum/...on-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html

NoLED und 'Akku sparen' ist wie Sahnetorten-Diät.

Ich weiß, hier steht schon viel, möchte aber nicht alle Seiten durchlesen. Vll kann mir jemand schnell und einfach helfen? :smile:
Danke
Du willst dich mit der Materie nicht beschäftigen und eine schnelle & einfache Empfehlung? Kein Problem: kauf Dir kein Smartphone.
 
I

Ironboy1982

Ambitioniertes Mitglied
Mal wieder zum Thema:

Ich habe aktuell als Antivirensoftware

1. TrustGo sowie
2. Malware Bytes

laufen - kann nun aber nicht wirklich sagen welches davon irgendwie besser als das andere sein soll.

Gibt es zwischen diesen beiden eine Empfehlung oder ist das wurscht welches Programm man von beiden laufen hat??
 
HirogenX

HirogenX

Philosoph
Schau dir die Berechtigungen von den beiden an. Ich denke, dass spricht für sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.