Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutze auch den Eset..... Bin auch zufrieden damit
 
ohne Virenscanner will ich mit meinem Z2 nicht ins Netz.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Schwachsinn aber wenn es dich beruhigt nimm Avast.
 
Virenscanner ? Smartphone ? Höhö...:p
 
könnt ihr vielleicht mal ein wenig argumentativer erläutern was daran 'Schwachsinn' ist?

Ich höre rundum immer Empfehlungen für ein Antivirenprogramm. Auf dem PC hat doch auch jeder eins.
 
Weil ich seitdem ich ein smartphone besitze nicht ein Fall bekannt ist wo jemand einen Virus auf dem Handy hatte.
Wenn überhaupt dann irgendein Trojaner der durch iwelche apps von irgendeiner Seiten geladen wurden.
 
Viren oder Apps installiert durch den Benutzer und nichts von alleine wie bei Windows. Man muss diese dubiose Meldung nur noch OK oder Installieren drücken oder APKs bei unbekannten Quelle installieren, dann ist es infiziert.

Gehirn benutzen und nicht gleich Blind alles anklicken. ;)

Wenn du sicher fühlen möchtest, dann das bekannte Lookout aus dem Playstore installieren. Ansonsten findest du alles:

Android Antivirus: 28 Apps im Test - CHIP
 
quari schrieb:
könnt ihr vielleicht mal ein wenig argumentativer erläutern was daran 'Schwachsinn' ist?
Man hat dich ja bereits in diesen Thread verschoben - dort wirst du genügend Argumente gegen einen Virenscanner finden (und genügend Produkte, falls du wider besseren Wissens doch einen nutzen möchtest ;))

quari schrieb:
Ich höre rundum immer Empfehlungen für ein Antivirenprogramm.
Von Leuten, die Ahnung haben, oder von Freunden, Computerbild und Chip?

quari schrieb:
Auf dem PC hat doch auch jeder eins.
Eins der wichtigsten Punkte bei der Benutzung von Android ist, sich von Windows-Vorstellungen zu lösen -- sonst fragst du als nächstes nach Taskmanagern, Systembereinigung usw. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, lonelybabe69, Otandis_Isunos und 2 andere
Ich wüsste nicht das es einen funktionieren VIRUS (wir reden von VIRUS!) auf einem Android Gerät gibt. Zum einen läuft jede Anwendung in einer eigenen Sandbox und kann daher gar nicht auf eine andere App zugreifen zum anderen wurde mit KitKat ein weiterer Schutz eingeführt womit es einer App nicht möglich ist auf andere Ordner zuzugreifen, bzw. diese zu ändern.

Worüber in der Presse immer die rede ist, ist ein Trojaner. dieser MUSS manuell VOM NUTZER selber installiert werden. Diese Tarnen sich gerne z.B. als Klingelton oder Hintergrundbilder App. Man sollte einfach überlegen wenn man sich eine App aufs Smartphone lädt warum es welche Rechte einfordert. Und dann entscheiden ob Yo oder Ne.

Es gib ein paar Apps die den Nutzer bei der Installation darauf hinweisen das eine App besondere Rechte einfordert.
Die meissten "Virenscanner" haben eh eine Alibifunktion weil diese gar keine viralen Funktionen finden können (Thema Sandbox), bzw. nur Daten mit einer EXTERNEN Datenbank abgleichen können. Die machen nichts anderes als das was der User vor der Installation machen sollte.

App Android 4.3. gibt es die Möglichkeit OHNE ROOT mit der App AppOps Starter einer App nachträglich rechte zu entziehen. Das funktioniert unter 4.4 leider nicht mehr ganz so gut, aber ist weiterhin möglich. Mit dieser App sieht man auch wann eine App ein bestimmtes recht das letzte mal benutzt hat.
Ich mache das auch bei einigen Apps. Z.b. bei den Spielen die meine Tochter auf meinem Telefon installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Wenn ich das richtig sehe (man möge mich da korrigieren...) muss auch ein Virus zumindest einmal durch irgendwelche Benutzeraktionen "ausgeführt" (oder auf Android dann eben "installiert") werden - ggf., und das dürfte für Viren typisch sein, "huckepack" in anderen Apps.

Die Unterscheidung "Trojaner = selbst installiert" und "Virus = fällt irgendwie vom Himmel" macht daher m.E. keinen Sinn.

Und das etwas nicht gehen kann, nur weil es nicht gehen soll, dürfte nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung mit Viren auf diversen Plattformen wohl ins Reich der Fabel gehören. Weils gerade aktuell war verweise ich mal auf die Diskussion hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...softwareversand-per-e-mail-anhang.567073.html

Dass Viren daher wohl auch auf Android nicht völlig ausgeschlossen sind, ändert aber unterm Strich nichts daran, dass es vermutlich derzeit keinen einzigen echten Virus gibt, das Potential für Schadsoftware insgesamt eher gering ist und sog. "Anti-Viren"-Programme im günstigsten Fall nur begrenzten Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das ganze mal abzurunden, habt ihr Recht, dass es aufgrund des Sandbox Systems kaum Chancen für Viren gibt.
Durch das Sandboxing kann eine antivirus app auch gar nicht "klassisch" den Virus finden oder gar löschen.

Das heißt, selbst wenn es Viren gibt, könnte das antivirus app rein gar nichts machen und ist vollkommen sinnfrei und auch meiner Meinung nach Betrug am Kunden. Kunden die mit Geld oder ihren Daten oder dem Werbekonsum zahlen.
 
Ich habe eine Frage und zwar ob ein antiviren Programm für ein Smartphone sinnvoll ist oder nicht.
LG
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ist nun ein AntiVir Programm sinnvoll oder nicht ?
 
Jo.
 
Nein. Siehe meinen letzten Post hier.
Einen klassischen Virus kann es auf den System nicht übergreifend geben (wegen der Sandbox in der jede app ausgeführt wird) und wenn, dann kann das antivirus App nichts machen (weit es selber in einer solchen steckt.

Was passieren kann ist spyware, die ihr selber installiert habt. Die "antivirus" App kann auch dann höchstens das erzählen, was euch schon im playstore bei den Installation verraten wird.

Also, der Name "Virus" dürfte in dem Zusammenhang gar nicht genannt werden. Panikmache, damit ihr euch potentielle inApp anseht, Werbung guckt oder mit euren Daten zahlt. "anti" ist auch falsch, da die App auf andere keinen Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lonelybabe69 und Rak
Was denn jetzt ? :D
 
Letzteres
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Vielen dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
252
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.333
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten