Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip kann man es drehen und wenden wie man will. Diese Programme sind einfach sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, jna, Aaskereija und eine weitere Person
Zumal Android Geräte Manager das auch so kann....
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Ist es sehr schlecht wenn ich auf meinem Gerät zwei Virenprogramme benutze? Kann es da störungen geben oder laufen die ohne Probleme nebeneinander?
 
Hallo,

ich habe den Thread ins entsprechende allgemeine Forum verschoben, da das Thema nicht gerätespezifisch ist. Gleichzeitig habe ich den Titel etwas aussagefähiger gestaltet.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Stamkos
Hi, die Nutzung EINER solchen App bringt eigentlich nichts, das wird bei ZWEI nicht anders.

Zwei mal null ist null ist null. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna, Spinatlasagne und magicw
Wieso bringt auch die Nutzung von einer App nichts ?
 
Genau - aus dem Monsterthread finde ich post#1039 herausragend und anwenderfreundlich dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: M. Kuketz und Rak
Danke für die Blumen @magicw.
Und auch danke @Rak, der gerne auf meine Artikel verlinkt. Freut mich immer wieder!

Kann mich dem nur anschließen: Zwei mal null ist null ist null. :D

Des Weiteren möchte ich noch ein paar Zitate aus einem aktuellen Interview beisteuern, die der Android Security-Chef (Adrian Ludwig) über Antiviren-Apps auf Android zum Besten gegeben hat:

»I think … paying for a product that you will probably never actually receive protection from is not a rational reduction of risk but people buy things for lots of reasons.«

»There’s certainly no reason that they need to install something in addition to [the security we provide]«

»[…] [But] do I think the average user on Android needs to install [anti-virus]? Absolutely not.«

Zu finden hier: Mobile anti-virus not needed: Google
 
  • Danke
Reaktionen: kabalix
M. Kuketz schrieb:
Kann mich dem nur anschließen: Zwei mal null ist null ist null. :D
Tatsächlich hatte schon der Kölner Wilhelm Herkenrath dies im Jahre 1951 erkannt, und er ging sogar noch einen Schritt weiter mit seiner Kernaussage (Zeile 14 und 16).

Sehr vorausschauend der Mann :thumbup:, auch wenn er sich nicht im Klaren über die heutigen technischen Konsequenzen seiner Aussage bei Android gewesen sein dürfte. :blink::winki:
 
Wie kann man das Smartphone weites gehend vor Hacker Angriffen schützen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Hirn einschalten (!)

- Nichts installieren, von dem du nicht zu 100% weißt was es ist

- Smartphone nicht in fremde Hände geben

- keine Links aus E-Mails anklicken, die dir dubios vorkommen

Dann sollte nichts passieren.

Gruß
Tobi
 
Und evtl nicht zu viel ARD gucken :p

War gerade sehr interessant. Müsst ihr euch mal in der mediathek ansehen. Kp wie die Sendung hieß, ging 22:05 los.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Simon G. schrieb:
Wie kann man das Smartphone weites gehend vor Hacker Angriffen schützen???

Im Ernstfall: garnicht. Wers wirklich drauf anlegt kommt immer in dein Handy rein, da hilft kein VirusScan oder abschotten
 
Simon G. schrieb:
Wie kann man das Smartphone weites gehend vor Hacker Angriffen schützen???

Wie hat man zu Zeiten des PCs gesagt: der wirksamste Schutz vor Hackerangriffen sind 10 cm Luft zwischen Netzwerkstecker und -buchse! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Interessant wären die Möglichkeiten die es gibt ins Handy zu kommen von aussen.
Uebers Internet.
SMS
Anrufen.KP Im Beitrag Gestern hat die Kollegin das Handy gelöscht. Frage mich wie sowas geht.
 
Solange das Smartphone über das Mobilfunknetz seine Daten kriegt, ist es von außen eh nicht initial erreichbar. Im WLAN gibt es zumindest keine relevanten bekannten Lücken wenngleich eine App wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gurkedev.wifiprotector&hl=de schon existiert.

An das Smartphone kommt man ran (inkl. Löschung), wenn man den Google-Account hackt. Das ist aber kein Android-Problem.

Und die Behauptung, ein Google-Konto könnte man ganz einfach hacken, wurde hier noch nicht bestätigt. Mein entsprechender Account existiert immernoch: https://www.android-hilfe.de/forum/...-vom-stalker-gehackt.570019.html#post-7620384
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Kann es sein das ihr diesen Beitrag meint: Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird.

Das ist mehr als armselig was die gemacht haben. Vollkommen konstruiert. Es wurde auch nicht das Handys "gehackt" sondern der cloudspeicher.

Das mal auf Android übertragen:
Jemand müsste deinen Googleaccount hacken. Umd das Handy aber über den Account zu löschen oder Orten muss auf dem Gerät der "Android Geräte Manager" im Administratorenbereich aktiviert werden.

Wirklich sensible Daten oder Fotos oder whatever würde ich eh nicht in der Cloud oder auf einem mobilen Gerät speichern. Sowas liegt bei mir zu Hause lokal auf dem Rechner und bei wichtigen Daten mit ner Kopie auf einen externen Datenträger.
 
Hi, die Sicherheit von Cloudspeichern ist aber eigentlich nicht das Thema des Threads.

Gibt aber irgendwo einen Thread dazu hier. EBenso zur Sicherheit des GoogleAccounts/Zugang (Stichwort: 2-Schritt-Authentifizierung)
 
Keine Photos auf dem Handy.HM dann sollte man jedes geschossene Bild gleich runter holen. Das ist ja quatsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
251
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten