Google: Neue Version von "Verify Apps" soll erweiterten Malware-Schutz bieten

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google: Neue Version von "Verify Apps" soll erweiterten Malware-Schutz bieten im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Kostenlos mehr Sicherheit für die User: Wie Google im offiziellen Android Blog bekanntgab, wird nach einem System-Update das Programm "Verify Apps" künftig regelmäßig unser geliebtes Android OS auf dem Device auf Schadsoftware untersuchen. Nicht nur dann, wenn frische Apps installiert werden, sondern die Anwendung wird auch in regelmäßigen Zyklen bei den installierten Apps vorbeischauen und nachsehen, ob diese auch weiterhin lieb sind. Google möchte so bestmöglich garantieren, dass sich alle Anwendungen so verhalten, wie sie es sollen - auch nach der Installation durch den User, bei dem dieser sein Einverständnis zu den Zugriffsrechten der Apps gegeben hat. Verify Apps nutzt hierfür das gleiche System, das auch im Google Play Store zum Einsatz kommt und dort eingestellte Software prüft, bevor diese freigegeben wird. Dabei wird nicht nur auf Schadsoftware geprüft, sondern auch, ob andere Probleme beim Laufen der App auftreten können. Laut Android-Sicherheitsingenieur Rich Cannings wurde Verify Apps im vergangenen Jahr mehr als vier Milliarden Mal genutzt - meist ohne aktives Zutun der Mobilgeräte-Inhaber. Insgesamt hätten nur 0,18 Prozent aller App-Installationen im letzten Jahr bei einer Prüfung durch Verify Apps eine Warnmeldung verursacht. Das ist zwar nicht all zu viel, doch wäre in jedem dieser Fälle tatsächlich eine bösartige Malware der Grund für den Alarm, so würde auf jede 555te installierte App ein solcher Schädling kommen - was wiederum ziemlich, ziemlich viel wäre. In jedem Fall ist Google nun offenbar zu der Überzeugung gelangt, dass es im Sinne der Nutzer sinnvoll ist, in Anbetracht der potentiellen Risikofaktoren für eine gesteigerte Sicherheit zu sorgen. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

verify-apps.jpg
Pics: officialandroid.blogspot.co.uk

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Killswitch für gestohlene Devices könnte 2,5 Milliarden USD pa sparen
Datenleck: Cerberus empfiehlt Usern der Sicherheits-App die Änderung ihres Passworts
Steganos Online Shield-App: Weltweit sicher im WLAN unterwegs

Quellen:
Official Android Blog
engadget
Computerworld Blogs
Mobilegeeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.