Hallo,
kürzlich hatte ich einen Virus auf meinem Samsung Galaxy S3 mini (Android 4.1.2) und musste mein Handy zur Reparatur an den Hersteller einschicken. Der hat eine neue SW aufgespielt und nun ist das Handy "leider" wieder wie neu. Ich brauchte stundenlang, bis ich wieder alle Einstellungen, Apps, etc. auf dem Handy hatte. Noch jetzt fehlen alle Telefonnummer denn seltsamerweise hat offensichtlich das Samsung Account alle Gruppen, die ich zuvor unter den Kontakten angelegt habe wieder hergestellt, aber nicht die Telefonnummer. Unter den Telefonnummer stehen nur die aus der SIM Karte aber nicht die, die ich selbst angelegt habe, bevor die neue SW aufgespielt habe. Weiß jemand, wohin meine ganzen Telefonnummern hingesichert wurden? Ich synchronisiere immer das Samsung Account und dann habe ich noch die App von avast! und Google+ Account, worüber auch irgendwelche Backups gemacht wurden.
Ausserdem möchte ich mal wissen, wie ich mein Smartphone nachhaltig vor Viren sichern kann und wie ich sicher über einen öffentlichen Hotspot surfen kann. Bis vor kurzem hatte ich eine App zum sicheren surfen in öffentlichen Hotspots, die war aber nach der Testphase von nur wenigen Tagen kostenpflichtig. Die App sorgte m.E. nach dafür, dass mein Handy beim surfen in öffentlichen Hotspots nicht sichtbar ist.
Ausserdem habe ich als Virenscanner folgende Apps installiert: Avast Mobile Security, avast! Anti-Theft, avast! Backup und AVG Zen, von der ich eigentlich gar nicht weiss, was die App macht und ob ich sie richtig installiert und eingerichtet habe.
Es wäre echt super, wenn jemand weiss, wohin meine Telefonnummer gesichert wurden und wie ich mein Handy wirkungsvoll vor Viren und beim surfen in öffentlichen Hotspots sichern kann. DANKE!!!