Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Dieser Beitrag ist eher ein Zwischenruf.
Nachdem mir das Prinzip klar war, habe ich jene 2. Partition auf einer 32 GB gro0en Speicherkarte erstellt (mit 5 GB viel zu groß) und (voreilig und ohne ausreichend nachzudenken) mit FAT32 formatiert. Nach der Anwendung mit Link2SD sind gerade mal 10 MB auf dieser Partition gelandet.
Bevor ich mich nun weiter in die Problematik einarbeiten will soll dieses Dateisystem von Fat32 auf ext3 geändert werden. Kann ich nun die Daten auf der 2. Partition z.B. mittels Acronis TrueImage sichern, diese 2. Partition löschen, verkleinern und mit dem Dateisystem ext3 (besser ext4?) neu formatieren und anschließend das Image einfach zurückspielen?
Ich frage deshalb, weil ja durch die Manipulationen sich sämtliche Speicheradressen geändert hätten und mir die Verlinkung auf der internen Speicherpartition des Smartohones noch nicht klar ist.
 
Von selbst hüpfen keine bereits installierten Apps von der Datenpartition auf die zweite Partition der Speicherkarte. Die wirst Du also noch händisch dorthin verschieben müssen. Dein Kommentar zeigt (mir) aber, dass Du nicht nach der Checkliste vorgegangen bist, denn sonst hättest Du das Problem nämlich gar nicht. ;)

Wenn auf die zweiten Partition aber ohnedies erst zehn MiB ausgelagert wurden, würde ich da gar nichts sichern, sondern schlicht und ergreifend die bisherigen Partitionen löschen und neu anlegen (oder auch nur die zweite Partition löschen, die erste vergrößern und dann eine neue zweite Partition anlegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering
habe schon viel von dir gelesen und "Hut ab".
Das Thema "Apps auf die Speicherkarte....." habe ich gerade noch einmal
rückwärts durchgelesen, finde aber jene "Checkliste" nicht. Freu mich über
den direkten Link dorthin.
Was das "Hüpfen" anbelangt, so habe ich schon "Automatisch.." bei Link2SD
eingeschaltet und das Systemprogramm "Anwendungen verwalten" des ST-6102
setzte hinter allen Anwendungen den Haken für SD-Karte.
Deine Skepsis aber ist berechtigt: Mit "wenig Systemspeicher" hab ich wohl
das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Wichtig ist für mich, dass ich das System mir wirklich aneigne und ich
würde mich über ausgewählte, von dir geprüfte Grundlagenhinweise sehr
freuen.
Viorab werde ich schon einmal die Karte neu partitionieren und die zweite
Partition mit 1 GB (hoffentlich) angemessen -nach all was ich bisher
gelesen habe- mit dem Dateisystem ext2 einrichten.
Herzlichen Dank
 
Hallo,

also zu meinem Problem mein Tele will immer Updaten nur leider ist der interne Speicher voll. Nun soll logischer weise alles auf der SD Karte gespeichert werden aber wo oder wie kann ich das einstellen hab schon alles durchgesucht aber leider vergebens....

ich hoffe jemand kann mir helfen, wenn möglich bitte so das ich es verstehe :biggrin:

besten dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube nicht das du vergebens gesucht hast,guck bitte vernünftig.du wirst 100% fündig glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm damit kann ich leider nichts anfangen! Wieso schreibst nicht einfach wo mans ändern kann wenn du es denn überhaupt weist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ..

ich hab , wie wohl viele, das problem das der systemspeicher einfach zu klein ist..auf welche art bekomme ich am einfachsten so dinge wie : sozial hub, maps, navigation, places ,talk,polarisviever und youtube weg ? oder kann man den systemspeicher irgendwie vergrößern ? hab da nicht so den durchblick von.. gerootet hab ich es und auch den superuser sowie root explorer drauf ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso man immer erst mal einen neuen Thread mit einem nichtssagenden Titel eröffnen muss statt die wenigen angepinnten zu lesen, muss ich wohl nicht verstehen. :rolleyes:


Dennoch herzlich willkommen im Forum!
 
Hat außer mir noch jemand feststellen dürfen, dass mit Link2SD die Akkulaufzeit dramatisch in den Keller geht? Ich hatte bevor ich es benutzt habe immer so 3 bis 4 Tage hin bekommen, aber seit Link2SD läuft ziehe ich das Gerät früh gegen 6:00 vom Netz und stecke es Abends um 22:00 Uhr mit 20% Akku wieder an. Kann man da irgendwo noch etwas um bzw einstellen?
 
Wenn überhaupt liegt das nicht an Link2SD, sondern daran, dass Du nun ständige Zugriffe auf die Speicherkarte hast. Daher solltest Du da mal nachjustieren. Vielleicht hast'e ja eine Aktualisierung einer "System"-App auf die Speicherkarte verbannt an statt diese in der Systempartition zu integrieren. Ähnliches wäre auch bein besonders oft benötigten anderen Apps zu überdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Nik
Hallo an alle Profis, da ich neu in dem Spiel mit einem Smartphone bin, überrascht mich doch einiges. Ich kann bei meinem Y Duos nicht festlegen wohin ich eine App speichere oder von wo aus ich diese Ausführen will. Ich brauche mal eure Hilfe. Es müsste doch wie bei einem Computer sein, das ich bestimme wohin ich eine Anwendung speichere. Mir ist immer noch unklar für was ich eine Speicherkarte habe und diese nicht sehe oder nutzen kann. Gebt mir doch ein bisschen Wissen und erklärt mir vielleicht einmal denn Sinn einer Speicherkarte eines Smartphones.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Speicherkarte findest Du auf der Rückseite wenn Du den Akkudeckel abnimmst. Wenn Du "bestimmen" willst was wohin gespeichert wird musst Du das Telefon rooten und eine entsprechende App installieren (Link2SD z. B.) und natürlich die SD-Karte entsprechend vorbereiten. email.filtering hat das hier alles recht gut aufgeschreiben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.244678.html

Noch ein Tipp von mir, es scheint (nach persönlichen Erfahrungen) doch so zu sein das das Duos mit 32GB Karten nicht zurecht kommt, nimm also wenn Du das alles machst höchsten eine 16er

Der ursprüngliche Beitrag von 07:36 Uhr wurde um 07:40 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Wenn überhaupt liegt das nicht an Link2SD, sondern daran, dass Du nun ständige Zugriffe auf die Speicherkarte hast. Daher solltest Du da mal nachjustieren. Vielleicht hast'e ja eine Aktualisierung einer "System"-App auf die Speicherkarte verbannt an statt diese in der Systempartition zu integrieren. Ähnliches wäre auch bein besonders oft benötigten anderen Apps zu überdenken.

Ich habe nun alles wieder von der SD-Karte geholt bei dem ich den Verdacht hatte es könnte Schuld sein, es befindet sich noch darauf: Cut the Rope, DB Navigator, pic2shop und shazam, alles samt Apps die ich nur sehr wenig nutze, trotzdem ist der Akku an einem Tag leer. Kann es am LBE liegen? Guckt das ständig überall hin was gerade passiert?
 
Den Sinn der Speicherkarte kann man ganz einfach beschreiben:

Datenspeicher

Und zwar , wenn man es mit dem PC vergleichen möchte, von Daten, die man dort auf einer externen Festplatte o.ä. speichert. Der gemeine PC User wird seine Programme weiterhin auf der Windows oder zweiten Partition der internen Fest platte speichern und ein externes Speichermedium hauptsächlich zur Speicherung von Musik, Videos, Dokmenten o.ä. nutzen.

Und dafür kann man die externe Speicherkarte beim Smartphone auch ohne Root wunderbar nutzen
 
Hallo!

Ich melde mich nach ein paar Monaten auch mal wieder zurück, da ich nun eine neue Speicherkarte habe - die SANDISK 16GB Ultra Android microSDHC Card Class 10 - und mir keinerlei Probleme mehr mit meinem Handy erhoffe.
Habe die Speicherkarte auch nach gerooted, die Softwareversion ist die bisher neuste und die apps sind auch alle auf neustem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

also ich habe mit meiner Samsung MicroSDHC Karte 32GB Class 10 bisher keinerlei Probleme festgestellt, wobei für Link2SD 2GB für die 2. primäre Partition im ext3-Format und der Rest als 1. primäre Partition im vfat-Format eingerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun soll ich Facebook - welches mit Link2SD auf meine 32GB SD-Karte verlinkt/verschoben wurde - aktualisieren. Entgegen meiner Erwartung, dass es nun eigentlich funktionieren sollte, tut es dies nicht.
Weshalb? Ich bin mir 100% sicher, alle Schritte richtig befolgt zu haben. Trotzdem kann ich Apps immer noch nicht aktualisieren und ich befürchte fast, dass das früher oder später auch auf die Systemupdates zutreffen wird.
Kann es sein, dass mein Handy die Updates für Apps in den internen Speicher installieren will, obwohl die App selbst auf der SD-Karte ist?
Anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Na, dann deinstallier' die Facebook-App eben und lade die neue Version erst anschließend aus dem Market herunter. ;)

BTW, im einleitenden Thread zu diesem Thema hat ein gewisser SuperMod doch geschrieben, dass die Updates der Systemapps in die Systempartition und eben nicht auf die Soeicherkarte gehören ... Aber der Kerl kann ja falsch liegen ...
 
Und das soll ich jedesmal tun, sobald es ein Update für eine App gibt?
Ich habe es jetzt mal mit fb so getan, aber nun kann ich sie nicht mehr auf die SD-Karte verlinken... ist verlinken überhaupt dasselbe wie verschieben? Und wo ist der Unterschied zwischen dem Verlinken/Verschieben und einer Symbolischen Verknüpfung? Zudem kann ich WhatsApp und den fb-Chat nun auch nicht mehr von der SD-Karte zurückverschieben oder eine Symbolische Verknüpfung herstellen...
Die Fehlermeldung dabei (bspw. WhatsApp) lautet:

pkg: /mnt/asec/com.whatsapp-1/pkgapk Failure [INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE]

...nun habe ich den fb-Chat mal deinstalliert, schon konnte ich WhatsApp aufs Handy zurückverschieben und eine Symbolische Verknüpfung erstellen... keine Ahnung, warum.

Ja, das habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worin sich Systemapps von normalen Apps unterscheiden und wie ich App2ROM verwende. Wärst du so nett, es mir zu erklären? Und ist es vllt. hilfreich, die Apps in Systemapps umzuwandeln oder so? Außerdem sagt mir Apps2ROM, dass mein freier Platz zu niedrig ist... :/

Wie gesagt, ich bin absoluter Smartphone-Anfänger und das Handy raubt mir noch den letzten Nerv. Kann doch nicht sein, dass ich alle zwei Tage irgendein Speicherproblem habe...

Edit Nr. ?: Kann es sein, dass ich die Apps nicht verlinken muss, sondern eine Symbolische Verknüpfung auf die zweite Partition erstellen muss? Bisher habe ich sie nämlich immer mit der Verschieben/Verlinken-Funktion auf die SD-Karte gepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.903
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.247
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.515
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten