Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Hallo,

ich wollte das im Titel genannte Spiel auf meinem S6102 installieren wollen, bekam aber die Meldung, dass der Speicher voll ist. Auf meiner SD-Karte sind aber noch über 1 GB frei. Ich nehme daher an, dass es sich um den Systemspeicher handet, von dem nur noch etwa 30 MB frei sind. Deshalb wollte ich fragen, ob man die Apps nicht irgendwie auf die SD-Karte machen kann bzw. würde mich interessieren, warum die überhaupt in den Systemspeicher kommen, obwohl der so klein ist. Auch mein RAM-Speicher neigt sich bereits dem Ende zu...
Kann man da was machen, um den Systemspeicher freizugeben oder zu entlasten, damit ich noch ein paar Apps/Spiele draufmachen kann?
Würde mich über Antworten freuen - das ist mein erstes Samsung Galaxy und ich hab noch nicht so viel Ahnung wie das alles funktioniert...

LG,

suwo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So damit du dich erst mal ein wenig bilden kannst, solltest du dir den angepinnten Thread "Auslagern von Daten ... " durchlesen, die meisten Fragen werden bereits darin beantwortet!

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade 2 Stunden durchs Netz gesucht in der Hoffnung eine Lösung zu finden - war aber leider nicht der Fall, habe nur ein paar Leute mit dem selben Problem gefunden.

Ich habe das Samsung Galaxy Y Duos seit 3 Wochen, an den Werksteinstellungen nichts verändert und auch sonst nur meine Wlan Verbindung eingestellt. Apps eigentlich nur Soundcloud, Twitter, Facebook und Messenger, Whatsapp.

Und trotzdem ist es mir nicht möglich diese Apps zu aktualisieren, weil mir das Telefon sagt dass der Speicher voll ist.

Habe eine 16GB Karte drin, die das Handy auch erkennt. Habe ebenfalls alle Apps, die sich über Einstellungen auf die Speicherkarte verschieben ließen, dort hin verschoben (Facebook lässt sich z.B. nicht auf die Karte rüber schieben, da ist der Button grau hinterlegt).

Irgendwelche Daten, welche oder woher weiß ich nicht, legt das Handy wohl automatisch auf dem Systemspeicher ab, da dieser nur noch 25,52MB zur Verfügung hat.

Ich frage jetzt nur nochmal nach, ob ich irgendwas falsch gemacht oder nicht verstanden habe - aber wenn es tatsächlich so ist dass ich das Handy rooten oder irgendwelche anderen groben Veränderungen vornehmen muss damit es funktioniert, gebe ich das Teil lieber zurück. Ich wollte immerhin ein funktionierendes Handy, keine Baustelle. Weiß irgendjemand vielleicht was ich tun könnte?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für sowas gibts hier threads und da hilft dann der suchbutton.als tip wär auch link2sd(app),zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gesucht aber keine akzeptable lösung gefunden, für link2sd müsste ich anscheinend rooten - will aber das handy nicht so tiefgehend verändern, es soll so funktionieren - wenn es das nicht kann, kauf ich mir lieber eins das es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne akzeptable Lösung für dich ist dann wohl tatsächlich ein anderes Smartphone ... gibt ja genug mit mehr Speicher als das SGY! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaniArrow, zur Aktivierung des Root-Accounts muss man gar nichts "tiefgehend verändern", sondern lediglich eine einzige, klitzekleine Datei in der Systempartition deponieren. Das war's! Also mach's einfach, oder leg eben gleich mal flockige 300 Euro für ein Gerät mit einer größeren Datenpartition auf den Ladentisch! Erst knausern und dann leiern ist einfach nicht! :sneaky:
 
Hallo Freunde des SGY Duos!

gerade wollte ich einige Programme auf den neusten Stand bringen und da sagt mir mein Handy: " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden...."!?

Was kann ich tun um die erforderlichen Updfates durchführen zu können?
"Google-Maps" & "YouTube" fehlt mir noch bei den Updates!

Frage Nr.2: Mein Gerät ist gerootet.
Allerdings schon ganz am Anfang als das Gerät gerade auf dem Deutschen Markt erschienen war.

Ist es sinnvoll das Gerät nochmals zu rooten?
Denn es gibt ja schon diverse neue Verbesserungen!?
Welchen Nutzen habe ich?

Odert sollte ich es einfach so laufen lassen?:huh:

Anmerkung: Der Systemspeicher ist zu 85% belegt!

Die Speicherkarte zu 23%.

Vielen Dank fürs lesen!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
Fenomino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal Hier ist extra angepinnt. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe folgendes Problem mit Link2SD

ich habe eine 32 GB SD Karte mit FAT32 und ext2 (1000MB) formatiert
dann habe ich das telefon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt damit ich es von Grund ordentlich alles einspielen und rum schieben kann
die erste App die ich überhaupt installiert habe war Link2SD
danach TrustGo Sicherheitspaket, dieses lies sich ohne Probleme auf die SD-Karte verschieben, und auch starten konnte ich sie danach noch
und dann war es das, keine weitere App lässt sich verschieben, es kommt immer ein IO-Fehler
und ich kann das Trust nicht mehr starten, das Telefon vibriert sich nach dem Startversuch ohne Unterbrechung einen ab, aber das Programm startet nicht

Kennt das schon jemand?
 
Hi,

Da ich heute wieder die nachricht bekommen habe, mein systemspeicher sei voll und ich solle apps löschen, melde ich mich nochmal mit der bitte um hilfe.

Auf der sd sind aktuell 4 apps mit insgesamt 67 mb (noch 252kb frei).
Die anderen 3 runtergeladenen apps sind im systemspeicher gespeichert (noch 1,5mb frei).
Ich kann diese 3 apps nicht auf die sd karte verschieben.
Wie lösche ich ohne vorkenntnisse zu haben unwichtige/vorinstallierte apps, damit ich mein smartphone personalisiert benutzen kann?
Ich kenne mich weder mit computersprache noch betriebsystemen etc. aus, soll heißen: ich habe nicht die geringste ahnung von rootrechten, partitionen usw. Ich möchte doch blos als user mein telefon benutzen.:confused2:

Grüße, sternchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mach Dich an die Arbeit! Was zu tun ist, steht schließlich im angepinnten Thread!
 
email.filtering schrieb:
Also mach Dich an die Arbeit! Was zu tun ist, steht schließlich im angepinnten Thread!

Wie nett!? Kannst du es nicht verstehen oder willst du nicht?

Ich habe den angepinnten Beitrag auch schon gefunden, aber ich verstehe es nicht! Und jedesmal wenn ein neuer Link irgendwas erklärt, habe ich noch weniger verstanden.
Was bitte ist ein KERUK? Wie sichert man den Inhalt der Speicherkarte? Wo sichert man den Inhalt hin? Wie richte ich Partitionen auf meinem Handy ein? Wie und wo kann ich entscheiden, dass FAT32 bzw EXT2 als Dateisystem formatiert wird? Dazu hast du ja den Partition Wizard erklärt, aber: Das muss ich also vom PC aus machen?! Da brauche ich irgendein Kabel, dass mein Handy mit dem PC verbindet oder? Welches denn?
Ich brauche also eine neue SD Karte mit mehr Speicherplatz? Warum? Die SD-Karte ist ja nicht mal ansatzweise voll, nur die Apps speichert es wohl immer auf der "internen Festplatte" oder wie auch immer das beim Handy heißt.
Was beudet "mountet"? Was ist eine class 6?

"Warum sollte man sich denn die ganze Arbeit mit der Aktivierung des Root-Accounts, der (Um)Partitionierung der Speicherkarte und Apps wie Link2SD oder amarullz's Data2SD überhaupt antun?

Ganz einfach deswegen, weil lediglich eine abgespeckte Version der App2SD-Technologie nativer Bestandteil ab Android 2.2 ist. Die native, jedoch abgespeckte Version benötigt zwar keinen aktivierten Root-Account (weil sie ja bereits Bestandteil des OS ist) und auch keine gesonderte Partition, funktioniert jedoch nur bei entsprechend dafür ausgelegten Apps! Zudem ist sie (unter anderem deswegen) nicht ansatzweise so leistungsfähig wie beispielsweise Link2SD oder amarullz's Data2SD. Einziger Vorteil des nativen App2SD ist jener, dass sich man sich, eine Speicherkarte vorausgesetzt, nicht weiter darum kümmern muss, weil jede neu installierte und dafür geeignete App automatisch auf der Speicherkarte landet; soweit dies bei dieser App2SD-Version eben möglich ist." <-- HÄ???? Bahnhof!?!

Wie führe ich ein factory-reset durch?
Wie und von wo spiele ich Daten und Einstellungen ein?
usw....

Du siehst also, dass es für mich wohl nicht so einfach ist, wie für dich. Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht hilfreich mir einen Link vor die Füße zu werfen, à la friss oder stirb. Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die sich mit dem ganzen technischen Kram nicht mal ansatzweise auskennen und die man mit Internetsprache überhaupt nicht beeindruckt! Ich dachte ein Forum das "android-HILFE" heißt, ist hilfreich?! Hier bekommt man anscheinend nur Hilfe, wenn man schon alles weiß. Vielen Dank auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber Hilfe von anderen heißt auch Selbsthilfe, denn kein anderer als du wird sich mit dem Smartphone beschäftigen ... soll heißen bilde dich nebenbei noch selbst, um nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen in einem Forum nachzufragen. Gerade weil man diese Fragen die du da stellst schon alle beantwortet findet (entweder im jeweiligen Thread oder sonst wo im Forum)!

PS: Wenn man jedem Android-Neuling alles ins haarkleinste erklären soll mit seinem ersten Post, dann bräuchte es auch keine angepinnten Threads, keine How-To's etc. ... wozu gibt es die denn? Genau damit sich ein Neuling darin einliest und erstmal versteht was er da macht und dann einfach ausführt was da steht, nur bei Sachen die dann nicht so laufen wie es im jeweiligen Thread steht obwohl man sich genau daran gehalten hat sollte man mal genauer nachfragen. :winki:

PPS: Lässt du dir auch dein Auto ins kleinste Detail erklären, wenn du dir von einer Werkstatt einen Rat abholst obwohl du selber daran herumfummeln willst? :D
 
ConNerVos schrieb:
Sorry, aber Hilfe von anderen heißt auch Selbsthilfe, denn kein anderer als du wird sich mit dem Smartphone beschäftigen ... soll heißen bilde dich nebenbei noch selbst, um nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen in einem Forum nachzufragen. Gerade weil man diese Fragen die du da stellst schon alle beantwortet findet (entweder im jeweiligen Thread oder sonst wo im Forum)!

Da mein Beitrag verschoben wurde, kannst du nicht wissen, dass ich schon einmal geschrieben habe, und erkläre, dass ich mich im Forum belesen habe aber leider nicht wirklich verstehe, was zu tun ist. Daraufhin wurden mir auch schon Links und Anleitungen für Profis geschickt, die ich leider nicht verstehe.

ConNerVos schrieb:
PS: Wenn man jedem Android-Neuling alles ins haarkleinste erklären soll mit seinem ersten Post, dann bräuchte es auch keine angepinnten Threads, keine How-To's etc. ... wozu gibt es die denn? Genau damit sich ein Neuling darin einliest und erstmal versteht was er da macht und dann einfach ausführt was da steht, nur bei Sachen die dann nicht so laufen wie es im jeweiligen Thread steht obwohl man sich genau daran gehalten hat sollte man mal genauer nachfragen. :winki:

Das Problem ist ja, dass ich die angepinnten Threads, und How-To´s schon nicht verstehe, weil mir eure Sprache völlig fremd ist. Die Abkürzungen und eingedeutschten Wörter machen es auch nicht besser. Ich will ja nicht wissen wie mein Telefon programmiert ist, ich möchte es benutzen können.

ConNerVos schrieb:
PPS: Lässt du dir auch dein Auto ins kleinste Detail erklären, wenn du dir von einer Werkstatt einen Rat abholst obwohl du selber daran herumfummeln willst? :D

Natürlich nicht! :winki: Aber da es keine Werkstatt für mein Telefon gibt, dachte ich, ich könnte mich im Internet belesen. Hat ja bei PC-Problemen auch immer geholfen! Oder wenn ich auf Arbeit ein bestimmten CAD-Problem lösen will, da gibts auch genug Foren mit netten und hilfreichen Menschen, ich gebe ja selbst hin und wieder Tipps. Aber dazu brauche ich keine "coole" Sprache, die mein Gegenüber noch mehr verwirrt. :confused:

Zum eigentlichen Thema:
Hab ein USB-Kabel fürs Handy und eine MircoSD mit 4 GB gefunden (<--größer als die vom Handy) und werde heute mal versuchen nach den Anleitungen von email.filtering die Partitionen anzulegen. Ich weiß zwar immernoch nicht, ob das mein Problem löst, aber wir werden sehen...
 
Ähm Fachbegriffe sind dir doch auch im PC-Bereich geläufig und ein Smartphone ist im Grunde auch nur ein PC ... also welche Begriffe sind dir denn so fremd? Die Begriffe die du oben so "anprangerst" und dich als "coole Sprache" so verwirren, sind für einen Linux-User gar nicht fremd und sollten auch einen Windows-User sehr bekannt vorkommen, denn der mountet auch Dateien/Programme/Hardware ... nur mal so als Beispiel!

Die Frage wie man einen factory reset/full wipe macht erklärt dir sogar die Bedienungsanleitung des Gerätes ... man müsste sie nur mal lesen und zwar alles! :)

Was ist eine Class 6 Karte? Gut sowas muss man nicht wissen (als "Normalanwender"), aber wenn man es wissen will ... hilft da so eine komische Internetseite die sich Google nennt und einen bestimmt auf Seiten wie Wikipedia lenkt die die ultimative Lösung liefern. :winki:

PS: Du kommst also in einem PC-Forum klar wo es Fachbegriffe wie CPU, Northbridge, SSAO, Antialiasing, SSD, DDR-RAM etc. gibt und hier net so ... das ist für mich unverständlich. :D
 
Ich habe nicht behauptet, dass ich die Fachbegriffe beherrsche, aber bisher musste ich genau das eben auch nicht. Man konnte mir bei meinen kleinen Problemchen auch ohne helfen!

Von Linux habe ich noch weniger Ahnung als von Windoof.

Da ich immernoch nicht weiß was mounten ist *schulterzuck*

In meiner Bedinungsanleitung steht nix von nem factory reset. Da hab ich nämlich bei meinem Problem als erstes nachgeguckt...

Google hat mich auf eure Seite gebracht und egal was ich google, ich komme immer wieder bei android-hilfe raus, denn alles andere was ich versucht habe
-Titanum backup mit Anleitung
-ES Datei explorer mit Anleitung
hat nicht funktioniert.
Bringt mich also nicht weiter, da ich nur angemacht werde und mit euren "Tipps" echts nichts anfangen kann.
Ihr könnt meine Beiträge löschen, ich werd hier nix mehr fragen.
Vielen Dank für nichts!
 
Doch, das (Ein)Lesen und das Abarbeiten der Checkliste löst Dein Problem. Selbstverständlich muss man bei einem derart umfangreichen Projekt beim ersten Mal einiges an Zeit investieren, denn da gibt's einiges rundherum zu erledigen, um ans Ziel zu kommen.

Aber wenn Du Dir erwartest dass man Dir hier haarklein erklärt wie man den Inhalt einer Speicherkarte sichert, dann bist Du aus mindestens zwei Gründen im falschen Forum unterwegs. Denn wie man mit einem externen Datenträger umgeht (einbinden (~mounten), zugreifen, sichern usw.; hast Du doch hoffentlich schon alles mal mit z.B. einem USB-MemoryStick oder der externen Festplatte gemacht), sollte man heutzutage wirklich niemandem mehr erklären müssen. Wer sich schon am großen Computer mit solchen Aufgaben schwer tut, sollte tunlichst die Finger von seinem nanoNetbook mit Telefonfunktion, von Marketing-Strategen auch gerne als Smartphone bezeichnet, lassen. Das ist nicht böse gemeint, sondern dient der Schonung Deines Geldbeutels und der Natur ebenso, wie der Schonung der Nerven aller direkt und indirekt Beteiligten.

Und dass das Einarbeiten in eine neue Betriebssystemwelt einiges an Zeit verlangt, ist schließlich auch nichts neues. Immerhin hast Du ja auch Deine Windows-Kenntnisse nicht an einem einzigen Tag erworben. ;)

Du solltest mir auch glauben, wenn ich Dir versichere, dass es nur wenige Geräteforen gibt, in denen ein derart kompliziertes Unterfangen wie das Verbiegen / Erweitern der Datenpartition derart gut aufgearbeitet präsentiert bekommst. Hätte ich damals solche guten Anleitungen und Checklisten gehabt, wäre ich zwar wesentlich schneller ans Ziel gekommen (wir reden da von Wochen, wenn nicht gar Monaten), hätte mich aber vielleicht auch nie näher mit dem OS beschäftigt.


BTW, weil ich's vorhin vergessen habe: Herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Ich befinde mich in folgender Situation:
Ich habe das Galaxy Y Duos gekauft und war, wie vermutlich viele andere Käufer, schnell vom kleinen Speicher des Handys enttäuscht.
Daher habe ich app2sd benutzt, um einige apps auf die SD-Karte zu schicken. Allerdings hat das nichts gebracht. Wann immer ich eine app updaten musste, ging dies aufgrund mangelnden Speichers nicht. Dabei war die SD-Karte noch so gut wie leer.

Über google bin ich hierher gelangt und habe hier beschrieben) und die apps mit link2sd verschoben. Aber auch dies hat nichts daran geändert, dass ich keine updates installieren konnte, weil angeblich kein Speicher da war.

Also habe ich mir eine neue besorgt, und zwar die 32GB SanDisk micro SDHC (Class 4). Auch sie habe ich den Vorgaben nach partitioniert und dann eingesetzt. Damit gingen die Probleme dann los.
Und zwar frieren die apps ein, stürzen ab oder werden gar nicht erst gestartet (Bildschirm schwarz, Handy vibriert einmal kurz, dann Pause, dann vibrierts noch zweimal, dann bin ich wieder aufm Desktop) oder die SD-Karte wird zwischendurch einfach nicht erkannt.
Irgendwann war ich das dann natürlich leid, weshalb ich einen factory reset gemacht habe, um mein "altes" Handy zurückzubekommen, aber das hat nichts gebracht. Ich habs mit unrooten und abermals rooten versucht, hat auch nichts geändert, dann bestimmt noch zwei oder drei factory resets und mehrere (un)roots, die SD-Karte habe ich auch noch zwei, dreimal gelöscht und neu partitioniert, keine Ahnung in welcher Reihenfolge das alles.
Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich will ich nur noch mein altes Handy zurück, erstmal. Aber ich kann die apps, die mit dem KERUK auf mein Handy gekommen sind (quickboot, keepscreen, Superuser usw.) nicht löschen, durch einen factory reset oder k0k0s unroot-zip gehen sie auch nicht weg und mittlerweile wird die SD-Karte als beschädigt angezeigt, eine Formatierung selbiger mit dem Handy funktioniert auch nicht und ich bin sooo kurz davor, mein Handy an die Wand zu werfen.

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und das ist mein erstes smartphone. Wenn das so weitergeht, wird es auch mein letztes, denn ich wollte ja eigentlich nur ein bisschen mehr Speicher für die paar apps, die ich benutze.
Zwei kleinere Probleme, die seitdem auftreten, sind zum einen, dass mich die fb-app ständig ausloggt und ich nachm einloggen alles neu einstellen darf, und dass mein Handy öfter diese typischen Geräusche in meinen Boxen erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn schon die Einstellungen von Link2SD kontrolliert? Wo liegen Deine Apps nun (in der Datenpartition, der ersten oder zweiten Partition der Speicherkarte)?

Apps löscht man aus der Systempartition per Root-fähigem Dateimanager oder umständlicher mit Hilfe entsprechender Tools. ;) Ach ja, und wenn Du den Root-Account natürlich wieder deaktivierst, kann Link2SD seine Arbeit natürlich nicht (mehr) verrichten. ;)


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.902
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.247
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.515
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten