Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Die von Töffa angehängten Screenshots zeigen, dass MiniTool Partition Wizard die Karte erkannt hat und er die richtigen Einstellungen gemacht hat, das Tool aber nach Klick auf "Apply" die Aufgaben trotz Erfolgsmeldung nicht umgesetzt hat. Das lässt mich auf einen aktivierten Schreibschutz schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch gelesen bzw. gesehen, aber in einem späteren Beitrag schreibt er, die Speicherkarte sei im Adapter und CardReader des Computers steckend auch von GParted unter Knoppix usw. nicht erkannt worden.
 
Klar, die Karte könnte auch eine andere Macke haben aber es lohnt sich zunächst die einfachen Dinge zu checken. Ich hatte mal einen defekten Adapter. Mit einem anderen ging's dann. Warten wir mal was Töffa sagt.
 
An den Schreibschutz hatte ich auch gedacht und auch mal auf Lock gestellt. Könnte falsch beschriftet sein. ;-) hat aber auch nicht geholfen. Ich habe auch verschiedene SD-Adapter getestet und habe es auch mit einer 2GB Micro-SD probiert. Aber immer das selbe Problem. Im Explorer steht die SD-Karte mit "Secure Digital storage device"

Das gibts ja gar nicht! Ich habs geschafft. Bei einem weiteren Versuch die SD-Karte über das Galaxy und USB zu formatieren, hat es geklappt. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das Galaxy einfach nur mit USB verbinde, kann ich auf den Wechseldatenträger nicht zugreifen. Ich bekomme die Meldung: Bitte Datenträger einlegen. Durch Zufall hatte ich aber "KIES" auf, um die Kontakte zu speichern und in dem Moment kann ich über den Explorer auf die SD-Karte zugreifen und auch MiniToolPartition arbeitet korrekt. :)
Super.
Jetzt versuche ich mit dem KERUK.
Vielen Dank erstmal.

Abschließend noch mal ein Dankeschön.
email.filtering's Beiträge und Downloads haben mir als Newbe
sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich erstmal wieder Platz im Speicher.
Danke

Gruß Töffa :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs nicht getestet,also auf eigene Gefahr!
Aber ich!:cool2:
Funktioniert bestens, hat aber ein paar Tücken. Ich habe die Daten aller Apps, die ohnehin schon samt deren Bibliotheken von Link2SD verschoben worden sind manuell verschoben. Das hat bei mir mehr als 20MB gebracht.

Dabei kann man aber auf keinen Fall genau so vorgehen wie da beschrieben. Wenn der Datenordner auf /data/sdext2/data bereits vorhanden ist kann man den Ordner von /data/data nicht einfach drüber kopieren, weil man sonst die Bibliotheken mit den eigenen Links überschreibt. Außerdem bekommt Link2SD Probleme mit den verlinkten Ordnern, weil keine Links zu einzelnen Dateien mehr in den lib-Ordner geschrieben werden können. Die Funktion "Relink all Application Files" wirft dann nur noch Fehlermeldungen aus.

Für Apps bei denen schon ein Ordner auf sdext2 existiert dürfen also nicht die kompletten Datenordner manuell verschoben und verlinkt werden. Stattdessen habe ich deren Unterordner einzeln verlinkt und den Ordner lib jeweils ausgelassen, damit Link2SD weiter damit arbeiten kann. Das war zwar recht mühsam, funktioniert aber hervorragend und störungsfrei.

Die Datenordner von Apps die nicht von Link2SD verschoben wurden sollten auch komplett verlinkt werden können. Das sind bei mir aber nur System-Apps (bzw. auf die Systempartition verschobene). Bei denen ist zu bedenken, dass deren Daten nicht mehr verfügbar sind wenn die SD-Karte entfernt wird. Da habe ich nur Daten verschoben, wo das hinnehmbar ist und sich richtig lohnt (z.B. Better Terminal Emulator ~9 MB). Die Bibliotheken von System-Apps befinden sich i.d.R. ohnehin im Ordner /system/lib.
Das Verschieben des Dalvik-Cache von System-Apps habe ich lieber ganz gelassen, weil das nach Entfernen der SD-Karte zum Totalausfall führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise funktioniert das Verschieben der gesamten Daten-Ordner dann ohne Probleme wenn man Link2SD so konfiguriert, dass Programm-Bibliotheken grundsätzlich nicht verschoben werden und alle bestehenden Bibliotheken-Links per Langklick=>Link entfernen=>Programm-Bibliotheken zurück verschieben wieder entfernt werden bevor man die Ordner verlinkt.
Ich mag das nicht testen, da ich gerade mühevoll den im vorigen Beitrag beschriebenen Weg durchgezogen habe.
 
Ich bin zufällig über eine weitere Methode gestolpert Platz auf dem Telefonspeicher oder auch auf der Systempartition zu schaffen indem die APK's z.T. drastisch verkleinert werden.
Die Methode scheint mit jeder APK zu funktionieren und bringt natürlich am Meisten bei größeren Dateien wie Maps, Phonesky, Settings usw. Bei der framework-res.apk lohnt sich das vor Allem wenn man sie vorher durch UOT-kitchen gejagt hatte. Da kommt die Datei meist recht aufgeblasen zurück.
Ich habe das mit allen größeren Apps (>300kb) unter /system/app gemacht und so fast 20 MB freien Speicher auf der Systempartition geschaffen. Der Wert ist sicher nicht repräsentativ weil ich viele Benutzer-Apps dorthin verschoben habe.
Bei Benutzer-Apps ist mir die Größe eher wurscht weil die bei mir ohnehin auf der großzügig bemessenen sdext2-Partition liegen.
Zu berücksichtigen ist natürlich, dass Updates der Apps die ursprüngliche Größe wiederherstellen und die Prozedur für die neue App-Version wiederholt werden muss.

Die Methode:
- Kopiere die APK deren Größe du reduzieren willst auf den PC.
- Öffne die APK mit 7-Zip und kopiere die enthaltene Datei resources.arsc aus dem Archiv auf den PC.
- Ziehe die resources.arsc jetzt unverändert wieder zurück in das Archiv.
- Das war's schon. Jetzt kann die Datei zurück auf das Gerät befördert werden. Bei manchen Apps kann sich die Dateigröße durch dieses schlichte Manöver um mehr als die Hälfte reduzieren. Alle Apps mit denen ich das gemacht habe funktionieren danach einwandfrei.
 
Die von Dir beschriebene Methode der Speicherplatzreduzierung per "umpacken" geht oft, aber nicht immer gut, wie ich schon all zu oft erfahren musste. Die Installation klappt zwar nach meinen Erfahrungen immer, doch im Betrieb gibt's dann bisweilen das eine oder andere interessante Problem. Woran das allerdings liegt ist mir noch nicht klar, denn eigentlich sind .apk-Dateien technisch gesehen ganz gewöhnliche .zip-Dateien.
 
im Betrieb gibt's dann bisweilen das eine oder andere interessante Problem.
Kannst du sagen welche Probleme du damit erlebt hast? Dann könnte ich genauer darauf achten ob das bei mir auch auftritt. Bisher habe ich nichts Auffälliges gesehen.
Apps bei denen die Aktion richtig viel gebracht hat sind z.B. Titanium Backup, Phonesky, Elixir, Settings und PowerAmp. Die funktionieren völlig störungsfrei. Oder treten die Probleme evtl. erst später auf (z.B. erhöhter Akkuverbrauch)?
Bei wichtigen Anwendungen wie Phone.apk usw. wo sich Funktionsbeeinträchtigungen nicht so leicht zuverlässig prüfen lassen kann man das neu packen ja sicherheitshalber unterlassen.
 
Da wird's jetzt wirklich schwer, weil ich das ganze vor fast einem Jahr einmal probiert hatte, und mir das leider nicht alles gemerkt hatte.

Um eine verringerte Akkulaufzeit ging's damals sicher nicht, das waren irgendwelche Apps die dann gar nicht funktionierten oder irgendwie "stecken" blieben oder einige Funktionen nicht liefen. Es dauerte damals ein wenig, bis ich auf die Idee kam, es könnte was mit der Umpackerei zu tun haben. Als ich die Apps dann deinstalliert und in der Originalversion wieder installiert hatte, lief wieder alles.

Dalvik- und andere Cache-Probleme kann ich für einen Zusammenhang sehr sicher ausschließen. Wie sich dann später herausstellte, dürften die Probleme mit direkten, eventuell als Sicherheits- und Kopierschutz gedachten Einsprungadressen zu tun gehabt haben, und diese schienen durch das erneute Packen nicht mehr funktioniert haben. Was ich damals nicht überprüft hatte war, ob es sich bei diesen Apps eventuell ganz oder auch nur teilweise um "zusammengefasste" Zip-Archive (also ähnlichem den Tar-Archiven) gehandelt hatte.

Damals hatte ich das ganze dann mit einigem Wehmut wieder abgeblasen, weil es mir das ganze einfach nicht wert war. Es wäre schön gewesen wenn's geklappt hätte, denn die Einsparung lag im Durchschnitt immerhin bei satten 40%!

Eventuell unternehme ich ja wieder mal einen Anlauf! :)
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Wie gesagt, bei mir läuft bisher alles rund obwohl ich alles in /system/app was über 300 KB groß ist damit beharkt habe. Der Effekt ist dabei von App zu App extrem unterschiedlich. Manche lassen sich auf ein Drittel ihrer Größe reduzieren und bei anderen ändert sich gar nichts. Nach meiner Erfahrung ist es auch ausschließlich die resources.arsc die den Effekt bringt. Das neu Einfügen von classes.dex und anderen Dateien habe ich ein paar Mal probiert ohne dass es was gebracht hätte.
Ich setze bei allen Android-Angelegenheiten übrigens vollständig auf 7-Zip (derzeit Version 7z922-x64). Vielleicht haben die Probleme die du damals hattest auch mit dem Packer/der Version zu tun die du damals benutzt hast.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass nach dem Flashen einer großen Anzahl bearbeiteter Apps mein init.d-zipalign-script fast alle Apps neu zipaligned hat. Dabei wurden teilweise bearbeitete Apps als "already checked" abgehakt während Apps, die ich nicht bearbeitet hatte neu aligned wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen! Bei Gelegenheit werde ich's einmal so versuchen wie Du es gemacht hast. Ich hatte damals einfach die .apk's entpackt und erneut gezippt. An irgendwelchen Dateirechten hatte es bestimmt nicht gelegen, denn das wäre mir beim Vergleich zwischen der nichtfunktionierenden und der originalen Version sicherlich aufgefallen.

Vor allem bei den diversen Office-Paketen waren damals gewaltige Einsparungen möglich, aber eben auch bei zahlreichen anderen Apps.
 
Das Entpacken und neu packen ist ja wesentlich aufwändiger und riskanter und erklärt vermutlich deine damaligen Probleme. Das vermeide ich grundsätzlich weil ich zu wenig von der Archivstruktur, Signaturen etc. verstehe.
Das Schöne an 7-Zip ist, dass es das Archiv intakt lässt wenn man lediglich was reinkopiert oder löscht ohne zu entpacken. Die gleiche Aktion mit der Windows Zip-Funktion würde das Archiv vermutlich unbrauchbar machen.
 
Moin, ich hatte auch Probleme mit einem zu vollen Speicher und habe versucht, die Dateien wie beschrieben zu verschieben. Leider scheitere ich schon bei der Partitionierung der Speicherkarte (neu, 16 GB, Class 6). Ich habe alles wie beschrieben ausgeführt, zwei Primary Partitionen angelegt (FAT32 und rd. 1 GB EXT2 bzw. EXT3, beides probiert). Apply nicht vergessen - und der Partition Wizard hat Erfolg vermeldet. Nur findet mein Handy (S1602, aktuellstes Betriebssystem) leider die Karte nicht ("falsches Format bzw. keine Karte")und will sie formatieren (geht auch, danach wird sie angezeigt). Link2SD meldet, dass die zweite Partition nicht gefunden wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich da machen kann?
 
Der Knackpunkt ist und bleibt die Partitionierung! Daher einfach nochmals von vorne damit beginnen. Ironischer Weise klappt es dann irgendwann, ohne dass man - auch als erfahrender User - so recht dahinter kommt wieso (jetzt auf einmal, und vorher nicht). :(
 
Danke für den Tipp, das hat nun schon einmal geklappt. Darauf wäre ich nicht gekommen...

Leider hängt es bei mir nun am nächsten Schritt, bei der Anwendung von Link2SD. Angeklickt wurde Link erstellen, dann Haken bei Anwendungsdaten verschieben und Dalvik Cache. Programm-Bibliotheken geht nicht, weil gibt`s nicht. Leider kommt folgende Fehlermeldung: "mkdir failed for /data/sdext2/dalvik-cache, I/O error". Mache ich den Haken bei Dalvik weg klappts auch nicht: "create_link.com.macropinch.pearl: cannot create /data/sdext/com. macropinch.pearl-1.apk: I/O error". Ich habe mir eben noch Opera mini heruntergeladen, da wird angezeigt"Auf der SD-Karte (App2SD)". Grundsätzlich geht es also, Apps auf der Karte zu speichern. Weiß jemand was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik gibt es halt Apps wo es nicht möglich ist sie zu verschieben.
Das bei Opera mini App2SD schon ausgeführt wurde liegt am OS, denn da ist App2SD schon implementiert, aber du kannst Opera auch per Link erstellen auf die ext2 schieben.
Wenn das nicht klappen sollte ist immer noch was faul!
 
So, ich hab des Rätsels Lösung. USB-Debugging muss eingestellt sein, erst dann klappt es. Euch noch einen schönen Tag und danke für eure Hilfe.
 
Und da war der faule Part. :D

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.894
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.237
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.501
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten