Apps entwickeln, welche Tools benötigt man

J

Johan

Dauergast
255
Ich habe schon einige Android Apps entwickelt (bislang nur Java-Apps, kein nativen [NDK]). Hatte damals aber noch Eclipse und SDK benutzt (Windows XP). Da mir der PC auf dem ich das gemacht habe leider "abgekackt" ist, muss ich jetzt alles neu installieren (unter Windows 10).

Was ist augenblicklich die Standard IDE, KEIN BETA(!) - Eclipse oder Android Studio?

Welche Java Version muss man installieren (oder ist das, falls Android Studio aktuell ist, schon im Android Studio integriert)?

Falls Android Studio die aktuelle Version ist, ist da das Android-SDK dabei (bei Eclipse musste man es extra installieren und in Eclipse einbinden), oder muss man das separat laden?

Muss man seine alten (für Eclipse geschriebenen) Projekte ändern, wenn man sie mit Android Studio neu erstellen will?

BTW: Gibt es hier ein Tutorial zum Installieren der kompletten Tool Chain zur Android Entwicklung (habe nichts gefunden)?
 
Nachtrag:

Okay, Android Studio scheint mittlerweile die offizielle Entwicklungsumgebung zu sein (siehe Heise News-Meldung).

Welche Java Version soll man nehmen, 7 oder 8. Habe in einem Beitrag hier gelesen, das 8 zwar funktioniert, allerdings Java 8 Features bei Android-Programmen noch nicht genutzt werden können (dürfen).

Wenn ich außer für Android auch für PC (Windows/Linux) Anwendungen in Java programmieren möchte, benötige ich dann zusätzlich noch Eclipse (bzw. siehe auch Frage unten)?

Wäre es evtl. vorteilhaft, gleich IntelliJ IDEA zu installieren, oder kann man mit Android Studio (ist ja im Prinzip IntelliJ IDEA) auch für den PC entwickeln?
 
Du bräuchtest nicht mal das grottige Java, um eine Androidapp zu entwickeln, das geht ja durchaus mittlerweile auch in C#, Delphi, Python und anderen Sprachen. Aber wenn du das unbedingt willst, rate ich von Eclipse unbedingt ab.

Nein, Android Studio ist im Gegensatz zu Visual Studio für die PC-Entwicklung ungeeignet. Es ist aber sowieso Quatsch, eine Anwendung gleichzeitig für beide Plattformen entwickeln zu wollen, die Paradigmen sind ja sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Rosa Elefant schrieb:
Nein, Android Studio ist im Gegensatz zu Visual Studio für die PC-Entwicklung ungeeignet. Es ist aber sowieso Quatsch, eine Anwendung gleichzeitig für beide Plattformen entwickeln zu wollen, die Paradigmen sind ja sehr unterschiedlich.
Ich will natürlich kein Multiplattformtool, um aus einem Quellcode eine Applikation sowohl für PC und Android zu erstellen. Aber mit Eclipse konnte man nach Einbindung des SDK halt sowohl Android Projekte erstellen als auch PC-Java-Anwendungen. Das geht mit Android Studio wohl nicht. Ginge es mit IntelliJ IDEA - ist halt unpraktisch zwei IDEs verwenden zu müssen.
 
Eher das Gegenteil. ;)

Als alter Basic, Pascal, Modela 2, Delphi, C - Entwickler fällt mir kein sinnvoller Grund ein, soviel Nerven und Arbeit zu investieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • GerhardW
Antworten
6
Aufrufe
740
GerhardW
G
IWANT ANELEPHANT
  • Umfrage
  • IWANT ANELEPHANT
Antworten
0
Aufrufe
1.439
IWANT ANELEPHANT
IWANT ANELEPHANT
Bergmann2016
Antworten
3
Aufrufe
2.520
markus.tullius
markus.tullius
Zurück
Oben Unten