Archos Internet-Tablet mit Bluetooth-Profil SPP?

D

DennisMr.

Neues Mitglied
0
Hallo,

kann mir jemand sagen , ob die Archos Internet Tablets (28, 32, 43, 70, 101) das Bluetooth-Profil SPP zur seriellen Datenübertragung können?


Gruß,
Dennis
 
Standardmässig haben Androids kein SPP BT-Profil was sichtbar wäre, zumindes hab ich noch kein Android gesehen mit SPP.
 
Ich kann (noch) nicht für die Archos Tablets reden, aber mit Android 2.1 kam eigentlich für fast alle Handys auch das SPP Profil. Milestone, Nexus One, Desire, Galaxy S können das alle.

So nette Dinge wie externe GPS Mäuse können jedenfalls gekoppelt und über einen kleinen Umweg auch verwendet werden. Bluetooth GPS - Android app on AppBrain
 
Ok, danke soweit, dann warte ich mal ab, bis ich ein Archos hier habe. Daß das Android grundsätzlich kann weiß ich, es gibt ja in Java in den Android-Klassen entsprechende Funktionen und Klassen. Bei Archos steht in der Online-Anleitung nicht das SPP explizit drin, nur andere Profile...
In meinem Fall geht es nicht um eine GPS-Mouse, sondern um eine Industrie-Steuerung. Ich kann auch keinen Weg über andere Apps gehen, meine App müsste direkt das Bluetooth-Modul und hier SPP ansprechen können.

Gruß,
Dennis
 
Also SPP ist bei jedem BT Gerät eigentlich drin, weil die anderen Profile auf dem SPP aufbauen. Ein Sichtbares SPP Profil was nutzbar ist, ist eine andere Sache. Hier kommt es auf die BT Stack Software an, die das Profil zur Verfügung stellt.

Ähnliche Sache gabs beim ersten iPhone, der BT Dongle konnte alles, aber der BT Stack nur Headset Profile. Sachen wie Stereo Headsetprofile konnte man mit APPs die ihren eigenen BT Stack nutzen zur Verfügung stellen.

Die ersten Androids haben nur Headset und Stereo Headset- Profil unterstützt
Object Push Profile, FTP Profile kamen erst später.

SPP Profile für den BT Stack müsste man dann selber Programmieren oder eine APP finden die SPP über BT kann.
 
So, mein Mustergerät ist da und es kann das SPP über Bluetooth.
 
DennisMr. schrieb:
So, mein Mustergerät ist da und es kann das SPP über Bluetooth.

Hi,

welches Gerät hast du dir genau bestellt? Hätte die gleichen Anforderungen an ein Tablet. Wäre also für deine Antwort super dankbar!:thumbsup:

Gruß
 
Hallo,

ich hab dasselbe Problem. Ich suche von meinem PC die Bluetooth-Gerät in der Umgebung und finde mein Archos 70. Dann baue ich eine Verbindung mit dem Tablet aber in den Services die ich zur Verfügung kriege, steht SPP nicht.

@DennisMr.: Du hast gemeint, dein Archos 43 kann das SPP Profile... Kannst du von deinem Rechner eine Verbindung über SPP mit dem Tablet aufbauen?

Laut Spec sind die zwei Modele eigentlich gleich.

Kann mir jemand bitte helfen?!? Ich muss auf jedem Fall eine SPP-Verbindung zwischen einem PC und dem Tablet erstellen.

Danke und schönes Wochenende.

Caripe
 
Hallo Caripe,

also ich habe den Archos 43 und 70 jeweils in diversen Firmwares und die Bluetooth-Verbindung zum PC per SPP funktioniert einwandfrei.

Du mußt Bluetooth überhaupt erst Mal aktiviert haben in den globalen Einstellungen. Zum Testen benutze ich auf dem Archos GetBlue Demo und auf dem PC einen USB-Bluetoothstick mit normalem Windows-Treiber, zugriff auf die Schnittstelle dann mit HTerm.exe (einfaches Windows-Programm für die serielle Schnittstelle).

Meine Verbindung baue ich aber vom Archos aus zum PC aus, nicht umgekehrt. Also Archos = Master, PC = Slave.

In der tatsächlichen aktuellen Anwendung habe ich ein Bluetooth-Modul von FLC, Typ BTMDC748 mit angepasster Firmware an meiner zu steuernden Komponente und den Archos 43 und 70 als Steuerung mit eigener Software.

Gruß,
Dennis
 
Danke Dennis, das hört sich super an :thumbsup:

Ich probiere es und melde mich noch.

Grüße,

Caripe
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
7
Aufrufe
1.173
Andy0407
Andy0407
kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.657
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.827
Alarmsignal
A
Zurück
Oben Unten