1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ausschaltknopf konfigurieren???

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Schorschae85, 12.05.2011.

  1. Schorschae85, 12.05.2011 #1
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Hallo,
    wenn ich mein Galaxy Ace in eine Handytasche lege,
    schaltet es sich nach kurzer Zeit aus. Grund dafür ist,
    das trotz aktivierte Tastensperre der Ausschaltknopf an der
    Seite betätigt werden kann. Dies ist meiner Meinung nach "saublöd".
    Kann man das nicht irgendwie konfigurieren, dass bei aktivierter
    Tastensperre tatsächlich auch alle Tasten gesperrt sind?

    Schon mal Danke für viele Antworten!

    Liebe Grüße
     
  2. Buze, 12.05.2011 #2
    Buze

    Buze Gast

    Wenn du den "Sperrknopf" drückst, dann werden alle Tasten gesperrt, soll heißen: Du musst erst wieder den "Sperrknopf" oder die Home-Taste drücken, damit du dein Phone wieder entsperren kannst und erst dann kannst du dein Handy mit langem Drücken auf den "Sperrknopf" ausschalten. Ist mir bisher nicht bekannt, dass man das Handy im "Sperrmodus" ausschalten kann. :huh:

    Wenn es wirklich so ist, dann probier mal, dass du ein Sperrmuster setzt.
    Unter den normalen Einstellungen kannst du den Button nicht konfigurieren. Ob es irgendwie anders geht mag dahingestellt sein.
    Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber es ist das erste mal, dass ich höre, dass sich das Handy im Sperrmodus ausschalten lässt... Wäre echt "saublöd" :laugh:
     
  3. redfoo, 12.05.2011 #3
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Oder ist das vielleicht der Bug in der Firmware der das Handy abstürzen lässt ? Probier mal das Update das heute rausgekommen ist.
     
  4. Buze, 12.05.2011 #4
    Buze

    Buze Gast

    Denke auch, dass es eher an einem Bug liegt.
    Anderweitig wäre ich seeeehr verwundert :winki:
    Entweder Werksreset (vielleicht doch kein Bug) oder updaten/flashen :winki:
     
  5. djmarques, 12.05.2011 #5
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Kein Bug oder sonst was.


    Langes Drücken auf dem Powerknopf bewirkt einen Neustart bzw auch einfach nur ausschalten.

    Geht auch nicht zum deaktivieren - das ist so.


    Ich würde eine nicht so enge Handytasche besorgen oder die jetztige etwas dehnen.
     
    Schorschae85 bedankt sich.
  6. zienchen, 12.05.2011 #6
    zienchen

    zienchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Ha. Hab dasselbe problem. Ist aber wirklich ziemlich ärgerlich, ich hab auch eigentlich schon eine Handytasche, die nicht so besonders eng ist. Gibts da echt nix dagegen? Oo
     
    Schorschae85 bedankt sich.
  7. Schorschae85, 12.05.2011 #7
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Also es ist so...
    ...ich sperre das Handy mit der seitlichen Taste oben rechts.
    Dann halte ich diese Taste gedrückt und es erscheint ein Menü,
    in dem man zwischen "Stumm-Modus", "Flugmodus" und eben auch "Ausschalten" auswählen kann. Leider ist der Zufall gar nicht so groß, dass man in der Tasche auf "Ausschalten" kommt, mir jedenfalls passiert das ständig was SEHR nervig ist.

    Das Handy ist zwei Tage alt... soll ich da wirklich schon "rooten"?
    Erlischt da nicht die Garantie?
    Kann mal jemand, der das selbe Handy hat, ausprobieren, ob das Verhalten genau so wie von mir beschrieben ist? Welche Android Version habt ihr?
    Meine wäre 2.2.1 ...

    Vielen Dank!!!
     
  8. djmarques, 12.05.2011 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Siehe meine Antwort oben

    Wenn du noch länger draufbleibst wirst du sehen das noch was passiert ;)
     
  9. zienchen, 12.05.2011 #9
    zienchen

    zienchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Ist bei mir exakt das Gleiche! Besitz das Ace auch erst seit gestern, habe die gleiche Android Version.

    Aber das startet sich ja direkt neu bei mir, bei dir auch? Und schaltet sich nicht aus, was ja passiert wenn man in dem Menü da auf "ausschalten" kommt?
     
  10. Schorschae85, 12.05.2011 #10
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Ok, danke für die Info.
    Wenn ich noch länger drauf bleibe, was soll da passieren?
    Neustart?
     
  11. Schorschae85, 12.05.2011 #11
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011

    Wenn man im Menü auf ausschalten kommt, ist es komplett aus.
    Bei längerem halten der Taste startet das Gerät neu...
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gegen dieses Handy entschieden :-(
     
  12. zienchen, 12.05.2011 #12
    zienchen

    zienchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2011
    ätzend. naja. ich geh morgen mal die handytasche (zum zweiten mal...) umtauschen, weil in meiner ist auch an der seite sone ätzende naht, die wohl direkt auf den knopf drückt. und dann mal sehn. bin schonmal froh, dasses bei meinem handy schonmal nicht am bug zu liegen scheint! das ist besser als nichts.
     
  13. Schorschae85, 12.05.2011 #13
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Wirklich schade, da es ansonsten bisher einen super eindruck macht.
    Naja... trotzdem euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
     
  14. zs77706, 12.05.2011 #14
    zs77706

    zs77706 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    02.04.2011
    ich habs auch grad probiert. trotz tastensperre lässt es sich durch langen druck auf die powertaste ausschalten! es fährt aber erst wieder hoch wenn ich nochmal die powertaste drücke.
     
  15. flo-95, 13.05.2011 #15
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Die Konfigurierung der Powertaste ist weitgehend Android-Standard und sieht das Ausschalten während sich das Gerät im gesperrten Stand-By-Zustand befindet vor. Daran lässt sich erstmal nichts ändern, außer ihr versteht etwas von der Hardwareschalteransteuerung bei Linux und wollt das ändern.

    Oder ihr besirgt euch eine passende Tasche, die nicht drückt.
     
  16. Looserkf, 13.05.2011 #16
    Looserkf

    Looserkf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Oder lasst diese überflüssigen Taschen einfach weg!

    Ich versteh den Sinn von Taschen und Displayschutzfolien sowieso nicht. Hatte noch bei keinem Handy/Smartphone ne Tasche - und das obwohl beim E71 sogar eine dabei gewesen wäre.

    Meine Geräte trage ich immer in der Hosentasche und sie sehen nach 2 Jahren immer noch so aus, als wären sie neu.

    Ok, man sollte in der selben Tasche nicht auch noch Kleingeld oder nen Schlüssel haben. Aber bei der Größe heutiger Smartphones ist das eh nimmer möglich...
     
  17. mkie, 13.05.2011 #17
    mkie

    mkie Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Und wie soll man die Tasten dann jemals wieder entsperren können? :winki:

    Nee, Spass beiseite: Es ist zwar blöd, dass trotz Tastensperre das *Gedrückthalten* des 0/I-Knopfs ein Ausschalten (oder Neustart) auslöst aber wie schon geschrieben: Dann passt die Tasche einfach nicht (ist zu eng).
    *Das* finde ich übrigens wirklich ärgerlich: Dass es z.Zt. anscheinend keine für das Ace passende Tasche gibt (selbst bei Samsung selbst nicht).
     
  18. Schorschae85, 13.05.2011 #18
    Schorschae85

    Schorschae85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  19. mike12, 13.05.2011 #19
    mike12

    mike12 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Klar geht das.
    Dafür muss das Gerät aber gerootet sein.

    Am einfachsten ist es sich die App 'Root Explorer' im Market zu besorgen.
    Komplizierter ist der Weg über die ADB push bzw. pull Befehle.

    Man startet den Root Explorer und geht in das Verzeichnis:
    System/usr/keylayout
    Oben rechts klickt man auf r/w,
    damit man auch Änderungen im System vornehmen kann.

    Im Verzeichnis drückt man lang auf sec.keypad.kl bis das Untermenü erscheint und klickt auf 'Open in texteditor'

    Man sieht nun eine Zeile in der steht :
    Power.............................Wake

    Diese Wake einfach löschen und die Datei speichern.
    Dann einen Neustart machen.
    Ab sofort kann man das Handy nur noch über die Hometaste aufwecken.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    mike12

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    heinold bedankt sich.
  20. heinold, 19.08.2011 #20
    heinold

    heinold Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Bei mir befindet sich im beschriebenen Verzeichnis anstatt der sec.keypad.kl Datei folgende Datei: sec_key.kl

    Da habe ich dann in Zeile 2, hinter dem Power das WAKE gelöscht und nach dem 2. Neustart hat es funktioniert, die Powertaste ist deaktiviert :thumbup:

    Super Tipp, vielen Dank.
    :biggrin: Endlich kein unbeabsichtigter Neustart in der Hosentasche mehr :biggrin:


    Habe aber anstatt den "Root Explorer" den "ES Datei Explorer" genutzt, da dieser kostenlos ist.
     

Diese Seite empfehlen