Ausschaltknopf konfigurieren???

S

Schorschae85

Neues Mitglied
0
Hallo,
wenn ich mein Galaxy Ace in eine Handytasche lege,
schaltet es sich nach kurzer Zeit aus. Grund dafür ist,
das trotz aktivierte Tastensperre der Ausschaltknopf an der
Seite betätigt werden kann. Dies ist meiner Meinung nach "saublöd".
Kann man das nicht irgendwie konfigurieren, dass bei aktivierter
Tastensperre tatsächlich auch alle Tasten gesperrt sind?

Schon mal Danke für viele Antworten!

Liebe Grüße
 
Schorschae85 schrieb:
Hallo,
wenn ich mein Galaxy Ace in eine Handytasche lege,
schaltet es sich nach kurzer Zeit aus. Grund dafür ist,
das trotz aktivierte Tastensperre der Ausschaltknopf an der
Seite betätigt werden kann.

Wenn du den "Sperrknopf" drückst, dann werden alle Tasten gesperrt, soll heißen: Du musst erst wieder den "Sperrknopf" oder die Home-Taste drücken, damit du dein Phone wieder entsperren kannst und erst dann kannst du dein Handy mit langem Drücken auf den "Sperrknopf" ausschalten. Ist mir bisher nicht bekannt, dass man das Handy im "Sperrmodus" ausschalten kann. :huh:

Schorschae85 schrieb:
Dies ist meiner Meinung nach "saublöd".
Kann man das nicht irgendwie konfigurieren, dass bei aktivierter
Tastensperre tatsächlich auch alle Tasten gesperrt sind?

Wenn es wirklich so ist, dann probier mal, dass du ein Sperrmuster setzt.
Unter den normalen Einstellungen kannst du den Button nicht konfigurieren. Ob es irgendwie anders geht mag dahingestellt sein.
Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber es ist das erste mal, dass ich höre, dass sich das Handy im Sperrmodus ausschalten lässt... Wäre echt "saublöd" :laugh:
 
Oder ist das vielleicht der Bug in der Firmware der das Handy abstürzen lässt ? Probier mal das Update das heute rausgekommen ist.
 
redfoo schrieb:
Oder ist das vielleicht der Bug in der Firmware der das Handy abstürzen lässt ? Probier mal das Update das heute rausgekommen ist.

Denke auch, dass es eher an einem Bug liegt.
Anderweitig wäre ich seeeehr verwundert :winki:
Entweder Werksreset (vielleicht doch kein Bug) oder updaten/flashen :winki:
 
Kein Bug oder sonst was.


Langes Drücken auf dem Powerknopf bewirkt einen Neustart bzw auch einfach nur ausschalten.

Geht auch nicht zum deaktivieren - das ist so.


Ich würde eine nicht so enge Handytasche besorgen oder die jetztige etwas dehnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorschae85
Ha. Hab dasselbe problem. Ist aber wirklich ziemlich ärgerlich, ich hab auch eigentlich schon eine Handytasche, die nicht so besonders eng ist. Gibts da echt nix dagegen? Oo
 
  • Danke
Reaktionen: Schorschae85
Also es ist so...
...ich sperre das Handy mit der seitlichen Taste oben rechts.
Dann halte ich diese Taste gedrückt und es erscheint ein Menü,
in dem man zwischen "Stumm-Modus", "Flugmodus" und eben auch "Ausschalten" auswählen kann. Leider ist der Zufall gar nicht so groß, dass man in der Tasche auf "Ausschalten" kommt, mir jedenfalls passiert das ständig was SEHR nervig ist.

Das Handy ist zwei Tage alt... soll ich da wirklich schon "rooten"?
Erlischt da nicht die Garantie?
Kann mal jemand, der das selbe Handy hat, ausprobieren, ob das Verhalten genau so wie von mir beschrieben ist? Welche Android Version habt ihr?
Meine wäre 2.2.1 ...

Vielen Dank!!!
 
Siehe meine Antwort oben

Wenn du noch länger draufbleibst wirst du sehen das noch was passiert ;)
 
Ist bei mir exakt das Gleiche! Besitz das Ace auch erst seit gestern, habe die gleiche Android Version.

Aber das startet sich ja direkt neu bei mir, bei dir auch? Und schaltet sich nicht aus, was ja passiert wenn man in dem Menü da auf "ausschalten" kommt?
 
Ok, danke für die Info.
Wenn ich noch länger drauf bleibe, was soll da passieren?
Neustart?
 
zienchen schrieb:
Ist bei mir exakt das Gleiche! Besitz das Ace auch erst seit gestern, habe die gleiche Android Version.

Aber das startet sich ja direkt neu bei mir, bei dir auch? Und schaltet sich nicht aus, was ja passiert wenn man in dem Menü da auf "ausschalten" kommt?


Wenn man im Menü auf ausschalten kommt, ist es komplett aus.
Bei längerem halten der Taste startet das Gerät neu...
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gegen dieses Handy entschieden :-(
 
ätzend. naja. ich geh morgen mal die handytasche (zum zweiten mal...) umtauschen, weil in meiner ist auch an der seite sone ätzende naht, die wohl direkt auf den knopf drückt. und dann mal sehn. bin schonmal froh, dasses bei meinem handy schonmal nicht am bug zu liegen scheint! das ist besser als nichts.
 
Wirklich schade, da es ansonsten bisher einen super eindruck macht.
Naja... trotzdem euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
 
ich habs auch grad probiert. trotz tastensperre lässt es sich durch langen druck auf die powertaste ausschalten! es fährt aber erst wieder hoch wenn ich nochmal die powertaste drücke.
 
Die Konfigurierung der Powertaste ist weitgehend Android-Standard und sieht das Ausschalten während sich das Gerät im gesperrten Stand-By-Zustand befindet vor. Daran lässt sich erstmal nichts ändern, außer ihr versteht etwas von der Hardwareschalteransteuerung bei Linux und wollt das ändern.

Oder ihr besirgt euch eine passende Tasche, die nicht drückt.
 
flo-95 schrieb:
Oder ihr besirgt euch eine passende Tasche, die nicht drückt.
Oder lasst diese überflüssigen Taschen einfach weg!

Ich versteh den Sinn von Taschen und Displayschutzfolien sowieso nicht. Hatte noch bei keinem Handy/Smartphone ne Tasche - und das obwohl beim E71 sogar eine dabei gewesen wäre.

Meine Geräte trage ich immer in der Hosentasche und sie sehen nach 2 Jahren immer noch so aus, als wären sie neu.

Ok, man sollte in der selben Tasche nicht auch noch Kleingeld oder nen Schlüssel haben. Aber bei der Größe heutiger Smartphones ist das eh nimmer möglich...
 
Schorschae85 schrieb:
Kann man das nicht irgendwie konfigurieren, dass bei aktivierter Tastensperre tatsächlich auch alle Tasten gesperrt sind?
Und wie soll man die Tasten dann jemals wieder entsperren können? :winki:

Nee, Spass beiseite: Es ist zwar blöd, dass trotz Tastensperre das *Gedrückthalten* des 0/I-Knopfs ein Ausschalten (oder Neustart) auslöst aber wie schon geschrieben: Dann passt die Tasche einfach nicht (ist zu eng).
*Das* finde ich übrigens wirklich ärgerlich: Dass es z.Zt. anscheinend keine für das Ace passende Tasche gibt (selbst bei Samsung selbst nicht).
 
Klar geht das.
Dafür muss das Gerät aber gerootet sein.

Am einfachsten ist es sich die App 'Root Explorer' im Market zu besorgen.
Komplizierter ist der Weg über die ADB push bzw. pull Befehle.

Man startet den Root Explorer und geht in das Verzeichnis:
System/usr/keylayout
Oben rechts klickt man auf r/w,
damit man auch Änderungen im System vornehmen kann.

Im Verzeichnis drückt man lang auf sec.keypad.kl bis das Untermenü erscheint und klickt auf 'Open in texteditor'

Man sieht nun eine Zeile in der steht :
Power.............................Wake

Diese Wake einfach löschen und die Datei speichern.
Dann einen Neustart machen.
Ab sofort kann man das Handy nur noch über die Hometaste aufwecken.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
mike12

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: heinold
mike12 schrieb:
...Im Verzeichnis drückt man lang auf sec.keypad.kl bis das Untermenü erscheint und klickt auf 'Open in texteditor'...

Bei mir befindet sich im beschriebenen Verzeichnis anstatt der sec.keypad.kl Datei folgende Datei: sec_key.kl

Da habe ich dann in Zeile 2, hinter dem Power das WAKE gelöscht und nach dem 2. Neustart hat es funktioniert, die Powertaste ist deaktiviert :thumbup:

Super Tipp, vielen Dank.
:biggrin: Endlich kein unbeabsichtigter Neustart in der Hosentasche mehr :biggrin:


Habe aber anstatt den "Root Explorer" den "ES Datei Explorer" genutzt, da dieser kostenlos ist.
 
Zurück
Oben Unten