1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Displayhelligkeit "ASL"

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von achmed09, 24.12.2011.

  1. achmed09, 24.12.2011 #1
    achmed09

    achmed09 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Moin,
    habe hier gerade was sehr interessantes entdeckt:
    (Need Root)Enable Automatic Light Sensor on Xperia Ray - xda-developers

    SE verbaut zwar einen Umgebungslicht-Sensor im Ray, bietet aber von Haus aus keine Möglichkeit diesen durch Android zu nutzen. Mit dem kleinen "Hack" aus dem xda-Forum kann der Sensor mit der passenden App genutzt werden. Ich nutze "Brightness Rocker Lite" mit der Einstellung "Auto", so wird die Displayhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angepasst.
    Zum aktivieren dieses Hacks sind Root-Rechte erforderlich, außerdem sollte der Root Explorer genutzt werden...

    Folgend nochmal die Schritte in Deutsch zusammengefasst:
    1. Die Datei hw_config.sh(findet ihr in /system/etc) mit einem Texteditor öffnen und folgenden Code ändern(Rot):
      Original
      # LMU AS3676 Configuration
      dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds/
      echo 0,0,0,0 > $dev/lcd-backlight/als/params #[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
      echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable #Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
      echo 12900 > $dev/torch/max_current

      Bearbeitet
      # LMU AS3676 Configuration
      dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds/
      echo 3,2,2,0 > $dev/lcd-backlight/als/params #[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
      echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable #Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
      echo 12900 > $dev/torch/max_current
    2. Diese Zip-Datei runterladen und entpacken.
    3. Dann 'als_curve.conf' in /system/etc mit der heruntergeladenen Datei(heißt auch 'als_curve.conf') ersetzten .
    4. Bei der eingefügten 'als_curve.conf' müsst ihr nun noch die richtigen Berechtigungen einstellen. Im Root Explorer gedrückt halten, dann auf Permissions und dort folgendes auswählen:
      [​IMG]
    5. Brightness Rocker Lite(o.ä. App) installieren, Widget öffnen und auf Auto stellen.
    6. Handy neustarten.

    Um zu testen ob sich das Display wirklich automatisch anpasst, am besten in einen dunklen Raum und dann mit einer Taschenlampe auf das Ray strahlen(Dsiplay wird heller), wenn ihr die Taschenlampe ausmacht sollte das Display dementsprechend dunkler werden.

    Ruhm gebührt arcatarc aus dem xda-forum.

    Viel Spaß damit und weiterhin schöne Feiertage/Guten Rutsch.

    Felix
     
  2. Handio, 26.12.2011 #2
    Handio

    Handio Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2011
    was warum sollte das Ray einen Sensor haben, der nicht genutzt wird??

    meines Erachtens funktioniert der, allerdings nur sehr sehr fein, sodass man fast nichts davon merkt.

    is auch gut so so nimmt man gar keine plötzlichen helligkeitsänderungen wahr

    edit:
    habs grad nochmal getestet.
    funktioniert 100% auch von Werk aus. Hab den Helligkeitsbalken genau in der Mitte stehen.
    unter Lampe gehalten und danach ins Dunkle.
    Dimmt nicht extrem stark, aber sichtbar.
    Wird dann auch recht langsam dunkler, weswegen man die Schritte nicht so sehr merkt.

    verrichtet seinen Dienst einfach nur unauffällig aber gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
  3. Raidon Kane, 29.12.2011 #3
    Raidon Kane

    Raidon Kane Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Bis eben dachte ich auch, dass er nicht funktioniert.. aber Tatsache - es klappt :) (auch, wenn der Helligkeitsbalken nur bei 25% steht)
     
  4. stillerwinter, 03.01.2012 #4
    stillerwinter

    stillerwinter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Genial, das Ray hat also doch eine Helligkeitsautomatik. Jeder Bericht verneint das.

    Wobei ich finde das die Regelkurve nicht gerade optimal eingestellt ist. Aber mit diesem Tip kann man diese ja ändern.

    Btw: Hab gerade gelesen das das neue Arc wohl auch keinen Sensor haben soll. Ist dort vielleicht genauso.
     
  5. Handio, 03.01.2012 #5
    Handio

    Handio Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2011
    also wenn in der Kurzanleitung schon steht, dass oben in der Ecke der Lichtsensor is und ein Pfeil mit Erklärung dorthin zeigt, dann wärs auch sehr sehr eigenartig wenns nicht geht.
    viell. sollten einige einfach mal in die Beschreibung schauen.

    is doch gut wenn man von der Regelung nichts merkt, sondern das Display immer gleich gut beleuchtet aussieht. kein "achso jetzt wirds ja dunkel...". genauso solls sein, nur einige verstehen das irgendwie als Mangel:confused2:
    is eben sehr feinfühlig mit fließenden Überggängen und nicht zu übertrieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012

Diese Seite empfehlen