1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Helligkeit anpassen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von ballonchef, 10.10.2011.

  1. ballonchef, 10.10.2011 #1
    ballonchef

    ballonchef Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Hallo,

    normalerweise verwende ich beim DHD die Helligkeitseinstellung "automatisch". Mich stört dabei allerdings, dass der dunkelste Modus, der automatisch gesetzt wird, noch zu hell ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Werte dieser Automatik dahingehend zu verändern? Das Display sollte einfach bei völliger Dunkelheit dunkler sein.

    Root usw. ist vorhanden.
     
  2. TimeTurn, 10.10.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Nein, das geht soweit ich weis nur in CyanogenMod. Es gibt aber Apps, mit denen man sich Helligkeitsprofile festlegen kann, in wieweit da sie Helligkeit niedriger ist als bei der Automatik weis ich aus dem Stand nicht. Kannst ja mal im Market nachsehen.

    Mit root kann man das im Framework festlegen, da können die Modder wie Stoney aber mehr zu sagen

    Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Sleepwalker, 11.10.2011 #3
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ich suche auch so etwas, bin aber bis jetzt auf noch nichts gestoßen (ohne root).

    Vielleicht hilft dir temporär Widgetsoid, wenn deine Lichtverhältnisse nicht durchgehend wechseln. Da kann man beim "Helligkeitsbutton" die Anzahl der Stufen und auch deren Helligkeitswerte einstellen. Ist dann wenigstens so, wie du es willst...nur leider nicht automatisch.
    PS: Ich nutze da jetzt drei Stufen: 1%, 100% und "Automatisch".

    Vllt. kann man den Entwickler ja auch mal anschreiben, k.A..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
  4. Lion13, 11.10.2011 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Eine Alternative wäre noch der PowerManager - damit kann man Profile anlegen, die je nach Situation die Displayhelligkeit anpaßt.
     
  5. rasor89, 12.10.2011 #5
    rasor89

    rasor89 Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Das Problem beschäftigt mich auch, würde mich freuen, wenn hier jmd. was sagt, wie das ganze mit Root umsetzbar ist!

    Mfg
     
  6. Sleepwalker, 15.11.2011 #6
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Da ich nun auch ein gerootetes DHD habe, schließe ich mich der Frage nochmal an.
    Wäre super, wenn das nur irgendwelche Einstellungen in einer Datei sind :)
     
  7. segelfreund, 16.11.2011 #7
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Mit CM kann man die Stufen anpassen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. AndroGirl, 16.11.2011 #8
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
  9. Sleepwalker, 16.11.2011 #9
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    CM wurde hier ja schon erwähnt, ist aber nicht (mein) Zielsystem. Das ist das Stock ROM :D

    @AndroGirl: Bist du sicher, dass das damit geht? Braucht die App Rootzugriff? Die Einstellungen für die "Automatische Helligkeit" habe ich sonst in noch keinem Programm gesehen. 5€ für "sollte" sind mir zuviel. Die sind mir auch allein für diese Funktion zuviel :D
     
  10. Eneco, 16.11.2011 #10
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Bei ARHD gabs mal einen Mod, der glaube ich so etwas gemacht hat. Wenn ich ihn finde, kann ich mir mal anschauen, wies dort umgesetzt ist
     
  11. Eneco, 16.11.2011 #11
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hab jetzt rausgefunden, wie man die Werte ändern kann. Leider sind die nötigen Schritte nicht ganz trivial, da die Schwellen im Android-Framework definiert sind.
    Um die für euch passenden Werte rauszufinden, müsst ihr wahrscheinlich einige Zeit zum Ausprobieren investieren.
    Weiterhin besteht die Gefahr, dass ihr in einem Bootloop endet, also macht vorher ein Backup!!

    Für diejenigen, die die Arbeit in kauf nehmen wollen, habe ich hier mal auf die Schnelle eine kurze Anleitung zusammengeschustert.
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    Ich hoffe, die Anleitung war wenigstens halbwegs verständlich und hilft zumindest dem ein oder anderen weiter.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    moppelg und Sleepwalker haben sich bedankt.
  12. Sleepwalker, 16.11.2011 #12
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Sauber, danke! Ich habe zwar vllt. erst am Wochenende Zeit zum Probieren, aber das sieht doch schonmal ordentlich aus :) Falls es bis dahin noch niemand probiert hat, werde ich mich dazu wohl am Wochenende melden.
     
  13. Sleepwalker, 18.11.2011 #13
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ich warte gerade noch auf die Zip-Datei von dir :)

    Edit: Ich habe mich mal auf die Suche begeben und die da gefunden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17712876&postcount=1
    Aber das scheint irgendwie nicht so recht auf das Original DHD Rom zugeschnitten zu sein und ich will nix kaputt machen. Also warte ich weiter auf die Zip von dir :D

    Allerdings sind die Werte bei config_autoBrightnessLcdBacklightValues, config_autoBrightnessLcdBacklightValuesUp und config_autoBrightnessLcdBacklightValuesDown bei mir nicht alle gleich. Nur fast. Aber das sollte ja hoffentlich egal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
  14. Eneco, 18.11.2011 #14
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Sorry, ganz vergessen, dass die noch fehlt :flapper:
    Hängt jetzt dran
     
  15. Sleepwalker, 18.11.2011 #15
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Blöde Frage, aber wie installiere ich das framework.zip? Das Bootmenü erkennt es nicht automatisch, wie ein PD98IMG und per ClockworkMod kann ich die Zip auch nicht installieren.
     
  16. neandertaler19, 18.11.2011 #16
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich vermute mal das du eine leere update-zip oder so benötigst und dann diese mit CWM flasht.
     
  17. Eneco, 18.11.2011 #17
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Oh, dann muss ich mir die heute abend nochmal ansehen. Grade eben schnell in der Vorlesung gemacht...

    Gesendet von meinem DHD
     
  18. neandertaler19, 18.11.2011 #18
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Mir gerade mal angeschaut:
    Ich glaub framework muss in system
    Also /system/framework/
     
  19. Sleepwalker, 18.11.2011 #19
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Kann ich das dort einfach überschreiben?
    So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Allerdings habe ich den Weg mit der Zip-Datei nicht hinterfragt, weil das im XDA-Forum auch so ähnlich (also mit Zip) beschrieben wird.
     
  20. neandertaler19, 18.11.2011 #20
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ahh das scheint eine leere zip zu sein von Eneco wo du dein Zeugs reinpacken kannst.
     

Diese Seite empfehlen