1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von GRJ22, 16.06.2011.

  1. GRJ22, 16.06.2011 #1
    GRJ22

    GRJ22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Mobistel Cynus T1
    Tag zusammen!
    Prima Forum hier! Musste bisher nur lesen :)

    Jetzt habe ich aber ne Frage zu "Automatische Helligkeit".
    Wenn ich diese aktiviere und mit eine LED Taschenlampe in den Helligkeitssensor leuchte, ändert sich die Helligkeit des Bildschirms nicht.
    Probiert habe ich es in einem dunklen Raum.
    Habe ich da irgend einen Gedankenfehler ...?

    Hatte eben mit dem Samsung Support telefoniert.
    Der Herr am anderen Ende empahl mir eine zurücksetzen auf Werkszustand ...
     
  2. GRJ22, 16.06.2011 #2
    GRJ22

    GRJ22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Mobistel Cynus T1
    So...
    ich habe es nun doch mal auf Werkseinstellung gesetzt - hat aber wie erwartet nix gebracht.

    War eben noch beim Händler. Dieser war aber auch ratlos.
    Ist wohl ein Fall für den Samsung Service - aber erst nach dem Urlaub ...

    Kann das mal einer von euch mit ner Taschenlampe prüfen?
     
  3. rentaric, 16.06.2011 #3
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Working as intended.
    Automatische Helligkeit kann nur heller regeln. Beim nächsten Ausschalten des Displays wird dann die Helligkeit neu berechnet.
    Custom ROMs wie Cyanogen können auch aktiv runter regeln.

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. s!Le, 16.06.2011 #4
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    So sieht es aus. ^^

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  5. GRJ22, 16.06.2011 #5
    GRJ22

    GRJ22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Mobistel Cynus T1
    hmm.
    ich denke, mein Nexus ist ein Fall für den Service.
    Bei mir tut sich nälich nix ...

    Nach meinem Urlaub werde ich das gute Stück einschicken lassen und dann auch berichten, wenn es zurück ist.

    Danke erst mal.
     
  6. andro71, 23.08.2011 #6
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ist das nur beim Nexus so? Mein Milestone 1 kann heller und dunkler regeln mit Android 2.1:confused:
     
  7. rentaric, 23.08.2011 #7
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    So gut kenne ich mich nicht aus, aber das Hinzufügen der Runterregelung ist ja eine einfache Sache, kann mir durchaus vorstellen, daß Hersteller die ein eigenes UI liefern, daß auch gemacht haben.
     
  8. druzil, 25.08.2011 #8
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Irgendwie versteh ich das nun nicht. Habe bei meinem immer auf "automatisch" stehen und er regelt sowohl rauf, als auch runter...
     
  9. andro71, 25.08.2011 #9
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    tja, dann ist das doch ein Fehler,diese Samsunghardware ist einfach nur Müll
     
  10. pimpifax, 25.08.2011 #10
    pimpifax

    pimpifax Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Deto bei mir. Wenn sich die Lichtsituation sich eklatant ändert, direkt, oder seit dem letzten Einschalten des Displays, dann kann ich sogar richtig sehen, wie die Displayhelligkeit rauf bzw. runter geregelt wird.
     
  11. andro71, 25.08.2011 #11
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Nun ja, wie ist dein Display-Timeout eingestellt? Bevor es nämlich ausgeht wird kurz
    davor gedimmt.Entscheidend ist, ob es dimmt beim Wechsel zwischen hell und dunkel?
    Tut dein Nexus das? Halte das doch mal bitte vor eine helle Lichtquelle und verdecke dann den lLichtsensor, wird gleich nach dem Abdecken gedimmt bzw. wie lange dauert es bis runtergeregelt wird?
     
  12. andro71, 25.08.2011 #12
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    tja, das ist auf jeden Fall nicht normal, hatte ein Nexus S musste es umtauschen wg. Staub unter Display. Das neue Gerät regelt die Helligkeit nur hoch, das erste hat es in beide Richtungen gemacht. Wie kann man das reparieren? Habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Beim Testen mit zdevice funktioniert der Sensor, was ist da los?:(
     
  13. rentaric, 26.08.2011 #13
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Nix los, ist normal wie schon vorher gesagt wurde.
     
  14. Schnutzi1987, 26.08.2011 #14
    Schnutzi1987

    Schnutzi1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Nexus S
    Also mein Nexus S regelt definitiv die Helligkeit nach oben und unten. Würd ja auch ein fehler sein wenn nicht. Den warum sollts nur nach oben gehen mit der anzeige??

    Da haben ein paar von euch defekte Geräte und haben geglaubt das gehört so!
     
  15. andro71, 26.08.2011 #15
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    das seh ich auch so, das ist echt eine Krankheit in jedem Forum, es werden Behauptungen aufgestellt die einfach falsch sind und ohne Grundlage.
    Es scheint ein Softwarefehler zu sein, fragt sich wie man es beheben kann.
     
  16. Musna, 26.08.2011 #16
    Musna

    Musna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.04.2010
    So habe jetzt auch mal getestet und es ist so wie "rentaric" gesagt hat. Wenn das Display ein ist und man leuchtet den Sensor an wird das Display heller gestellt. Die Helligkeit bleibt so bis das Display wieder ausgeschalten wird. Bei einem erneuten einschalten des Displays wird die Helligkeit erneut berechnet und dann erst gegebenenfalls runtergeregelt. Vor dem Display Timeout wird das Display nur kurz gedimmt. Getestet habe ich mit 2 Nexus S mit Stock ROM.
     
  17. andro71, 26.08.2011 #17
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    und welchen Sinn macht dann so eine automatische Regelung wenn nicht wieder runtergeregelt wird? Das zieht doch den Akku leer. Ist das vielleicht ein Fehler in 2.3.4? Das kann doch nicht richtig sein.
     
  18. Musna, 26.08.2011 #18
    Musna

    Musna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Es macht für mich den Sinn, dass wenn je nach Lage und Winkel ständig neu berechnet werden müsste und das ständige umstellen ist sicher auch nicht Akku schonender. Wie es vor 2.3.4 war kann ich aber nicht sagen, da ich beide Nexus S bereits damit geliefert bekommen habe.
     
  19. andro71, 26.08.2011 #19
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    steht noch die Frage im Raum, warum die anderen hier vom funktionierenden Dimmer berichten. Es sei denn, sie halten das kurze dimmen vor dem Abschalten dafür.
     
  20. rentaric, 26.08.2011 #20
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Stock ROM?


    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen