1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Verbindung mit Haedset

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Montimontt, 28.05.2011.

  1. Montimontt, 28.05.2011 #1
    Montimontt

    Montimontt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Moin!

    Also die Reihenfolge ist:

    1. Bluetooth anschalten
    2. Headset anschalten
    3. In den Bluetooth-Einstellungen bei dem entsprechenden angezeigten Geräte (Status "gekoppelt") drücken, so dass Status "Verbindung mit Telefonaudio" steht.

    Kann ich Schritt 3 irgendwie sparen? Möchte nicht jedesmal in die Einstellungen gehen.

    Danke und Grüße
    Montimontt
     
  2. Rocster, 28.05.2011 #2
    Rocster

    Rocster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Wie wärs mit, wenn du zuerst Headset einschaltest und dann Bluetooth ;). Mit meinem MW600 Bluetooth Headset klappt das Einwandfrei.
     
  3. Montimontt, 10.06.2011 #3
    Montimontt

    Montimontt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Hat geklappt, danke! In diesem Fall sollte man sich nicht strickt an die Bedienungsanleitung wenden! :)
     
  4. Bajo76, 11.06.2011 #4
    Bajo76

    Bajo76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Das stimmt schon, aber andere Geräte brauchen das nicht (Nexus S, Desire HD) die verbinden sich automatisch ganz egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird.

    Habe das selbe Headset wie du und es nervt tierisch wenn ich mal ausser Reichweite des Telefons bin das ich mich da jedes Mal manuell neu verbinden muss z.B. an der Tankstelle, Handy ist in der Halterung, Headset am Kopf, schnell zur Kasse zahlen --> Verbindungsabbruch. Zurück im Auto muss ich das Handy wieder manuell mit dem Headset koppeln.
    Wie schon oben geschrieben braucht man das nicht mit dem Nexus S oder auch Desire HD.

    Ich glaube das es an Bluetooth 3.0 liegt.
    Das oben genannte Problem habe ich mit dem Galaxy S und Galaxy S II, beide haben Bluetooth 3.0.
    Das Nexus S und das Desire HD haben Bluetooth 2.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
  5. alx37, 11.06.2011 #5
    alx37

    alx37 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ich glaube eher, dass das am Headset liegt.

    ALexander
     
  6. Bajo76, 11.06.2011 #6
    Bajo76

    Bajo76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Habe es mit mehreren BT-Headsets probiert. Jabra BT3030, Jabra BT2015 sowie SE MW600.
    Ich glaube eher dass bluetooth 2.1 nicht voll kompatibel zu bluetooth 3.0 ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
  7. Opa der dritte, 16.06.2011 #7
    Opa der dritte

    Opa der dritte Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Ich nutze ein Plantronics Voyager Pro. Auch bei mir koppelt sich das Headset nicht automatisch mit dem SGS2 wenn die Verbindung wieder möglich ist.

    Bei meinen alten Nokia ist das kein Problem. Ist diese Möglichkeit der automatischen Koppelung nicht möglich?
     
  8. Purzelkater, 17.06.2011 #8
    Purzelkater

    Purzelkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Habe hier das gleiche Problem mit meinem Galaxy Tab. :thumbdn:
    Als Bluetooth-Headsets habe ich ein SE MW600 und ein Jabra 2080. Egal wie und in welcher Reihenfolge, die Headsets werden grundsätzlich nicht automatisch mit dem Tab verbunden (dabei sollte das ja einer der großen Vorteile vom MW600 sein).
    Ich muss also immer erst in die Bluetooth-Einstellungen beim Tab rein und dort auf das Icon vom Headset drücken, damit es verbunden wird. Lustigerweise steht bei beiden Headsetzs aber permanent "verbunden" darunter.

    Wäre wirklich super, wenn jemand hierfür eine Lösung hat!

    Zuvor hatte ich beide Headsets mit einem Windows Mobile Handy am Laufen und da wurde sofort eine Verbindung aufgebaut, sobald die Geräte in Reichweite waren.

    [Edit] Habe meine audio.conf jetzt so angepasst, wie bei den xda-devs beschrieben und auch gleich ein paar Tests gemacht. Zuerst dachte ich, es hätte sich nichts geändert. - MW600 ist an, ich schalte Bluetooth am Tab ein und muss wieder manuell verbinden. ABER: Wenn ich jetzt das Headset ausschalte und dann wieder ein, verbindet es sich automatisch mit dem Tab. Hier scheint also tatsächlich die Reihenfolge von entscheidender Bedeutung zu sein.
    Leider verbinden sich beide Geräte auch nicht wieder von alleine, wenn die Verbindung mal abreist (Tab bleibt im Auto, Headset darf zum Einkaufen mit in den Laden kommen). - Das ist extrem unbefriedigend. :( Immerhin genügt es, kurz den Anrufknopf am MW600 zu drücken, um die Verbindung wieder zu reaktivieren. Muss ich jetzt einfach immer dran denken, auch wenn's keine elegante Lösung ist.

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  9. sblock, 19.06.2011 #9
    sblock

    sblock Gast

    Habe auch das Tab und auch das MW600. Einmal gekoppelt und es verbindet immer automatisch sobald ich es einschalte. Beim Tab wie beim S2.
     
  10. Purzelkater, 19.06.2011 #10
    Purzelkater

    Purzelkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    @sdblock: Wird die Verbindung zwischen Tab und MW600 bei dir auch wiederhergestellt, wenn es mal zu Verbindungsabbrüchen kam? Also Tab irgendwo liegen lassen, dann mit dem MW600 ein Stück gehen, bis die Verbindung weg ist und dann wieder zurück?

    Wenn ja, könntest du dann mal bitte die conf-Dateien aus /system/bluetooth schicken?

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  11. KayWest78, 15.08.2011 #11
    KayWest78

    KayWest78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Hallo,
    habe dasselbe Problem mit meinem Galaxy S2.
    Ich habe vier verschieden Bluetooth Geräte (2 Headsets, 1 Lautsprecherbox, ein Stereo Empfänger) und keines der Geräte verbindet automatisch.
    Habe schon Stunden investiert um eine App zu finden, mit der man schneller verbinden kann.
    Jedesmal über die Einstellungen zu gehen ist extrem nervig.

    Kennt jemand eine gute App, mit der man gleichzeitig Bluetooth anstellt und das Gerät auswählt, mit dem man verbinden möchte?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  12. luboo, 18.08.2011 #12
    luboo

    luboo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2011
    Headset Jabra go 6470 verbindet sich automatisch wieder mit SG2
     

Diese Seite empfehlen