Backup der Apps, Launcher, Launcher Einrichtung usw.

S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Backups.

Habe zz. ca. 100 Apps auf meinem S3 und verwende als Oberfläche SPB Shell 3d.
Ich habe die Shell mit Ordnern und Widgets eingerichtet, so dass es meiner Nutzung entspricht.

Nun möchte ich die Samsung Galaxy S III Stock Firmware Jelly Bean aufspielen, die man bei XDA-Developers bekommt, möchte aber hinterher nicht alle Apps neu installieren und auch die Oberfläche nicht komplett neu einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Daten, Apps, usw. zu sichern, so dass nach dem Zurückspielen der Daten auf das neue OS alles wie vorher aussieht?
Sicherlich muss man danach den Dalvik Cache löschen, damit alles Apps neu kompiliert werden.

Mit welchen Tool/App kann man soetwas machen oder komme ich um die Neueinrichtung nicht herum?

VG Dirk
 
Ist an sich was für den allgemeinen Bereich da nocht SGS3-spezifisch.

Das geht z.B. mit TitaniumBackup. Damit dann aber wirklich nur den Launcher und die User-Apps wiederherstellen, keine Systemeinstellungen (außer MMS/SMS-Nachrichten, Anrufprotokoll, WLAN-Verbindungen, die sind eher unkitisch)! Um den Cache kümmert sich Titanium Backup selbst soweit ich weis.
 
Titanium Backup... das habe ich.

Welche Optionen innerhalb der App muss ich nehmen?
 
Wenn Du Pro hast, einfach als Backup alles sichern per Batch (der Button oben Rechts in der Ecke), dort dann "Alle User- und Systemanwendungen sichern".
 
Super! Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe Pro und werde es dann mal testen.

Optimal wäre es, wenn dabei noch WLAN-Einstellungen, E-Mail-Konten usw. mitgesichert bzw. restored werden.

Muss ich dazu noch was anderes machen?
 
Bei den E-Mail Konten (und auch bei Google Mail) kannst Du probieren von der E-Mail App hinterher nur die Daten zurückzuspielen. WLAN-Einstellungen, SMS, Anrufoprotokoll kannst Du auch als XML auf den Speicher ablegen.
 
"WLAN-Einstellungen, SMS, Anrufoprotokoll kannst Du auch als XML auf den Speicher ablegen."

Und wie mache ich das?

Anrufprotokolle, SMS, Kontakte sichere ich wohl am besten mittels MyPhoneExplorer. Die kann man dann einfach zurück spielen.

Den WLAN Key schicke ich mir sonst per E-Mail aufs S3 und dann Copy/Paste.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
322
gene
G
Hexxer
Antworten
1
Aufrufe
461
Jo64
Jo64
D
Antworten
5
Aufrufe
272
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten