Wiederherstellen der Nova Launcher-Sicherung auf einem anderen Smartphone?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

nützlicherweise bietet der Nova Launcher ja die Möglichkeit, die komplette Konfiguration in einer Datei zu sichern, die man bei Bedarf zur Wiederherstellung verwenden kann.

Dazu habe ich folgende Frage: Wenn ich die Nova Launcher-Sicherung, die auf einem Smartphone erstellt wurde, auf einem anderen Smartphone wiederherstelle und dort zwar die meisten, aber nicht alle Apps installiert sind wie auf dem Smartphone, auf dem die Sicherung erstellt wurde, was passiert dann mit den App-Symbolen, die laut Sicherung an bestimmten Stellen platziert sind, zu denen die entsprechenden Apps aber nicht vorhanden sind? Sind die Symbole dann einfach nicht da, also werden diese einfach ignoriert bei der Wiederherstellung, oder entstehen dann irgendwelche weißen/blanken App-Icons an diesen Stellen?
 
@Darkknight Ich meine, da sind Platzhalter bei Widgets.

Apps auf dem Homescreen sind vermutlich einfach nicht da.
 
Widgets sind problematisch, evtl. erscheint ein Platzhalter.
Apps, die nicht installiert sind, erscheinen ausgegraut an der gewohnten Stelle des Homescreens. Mit einem Tipp fragt darauf fragt Nova Launcher, ob er die App herunterladen und installieren soll (aus dem Playstore). Installiert man eine fehlende App auf anderem Wege, wird das App-Icon wieder farbig.

Gerade wegen dieser Funktion liebe ich den Nova Launcher. Der erspart damit viel Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und holms
Darkknight schrieb:
was passiert dann mit den App-Symbolen, die laut Sicherung an bestimmten Stellen platziert sind,
....sie tauchen als schwarz/weiß Symbol auf. Klickst du auf das Symbol, wird dir eine Suche bzw ein Link in den Play Store angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und holms
Vielen Dank für die Antworten! Das ist ja echt eine Superfunktion von Nova Launcher, dass bei Bedarf gleich der Download-Link für die App angeboten wird, falls man die nicht vorhandene App doch wieder oder noch installieren will, weil man sie vielleicht beim Einrichten des neuen Smartphones vergessen hat.

Und eben wegen dieser Konfigurationssicherung finde ich Nova Launcher auch so toll. Das mit der Arbeitsersparnis stimmt so sehr.
Jedenfalls brauche ich mir nun keine Sorgen machen, dass durch eine nicht identische App-Ausstattung zweier Smartphones die Wiederherstellung einer Konfigurationssicherung irgendwelche Probleme bereiten würde.
 
Als abschließendes Feedback: Hat problemlos funktioniert. Fehlende Apps konnte ich anhand der "Geister-Symbole" leicht erkennen und entweder nachinstallieren, wenn ich die Apps doch wollte, oder wenn nicht, die Symbole einfach entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Klaus986

Ähnliche Themen

Droideca
Antworten
0
Aufrufe
96
Droideca
Droideca
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
284
rene1204
rene1204
G
Antworten
8
Aufrufe
327
gene
G
Zurück
Oben Unten