Nova Launcher Freeze / friert ein

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HansHans

Ambitioniertes Mitglied
10
Habe seit kurzem ein Galaxy A52 5G mit Android 14 (davor ein A52 4G/LTE) und musste leider feststellen das unter Android 14 etliches nicht mehr läuft :-(
Auch das der geliebte Nova Launcher selbst in der aktuellen Version macht(e) Probleme.
Wenn man das Smartphone entsperrt ist der Launcher eingefroren. Manchmal hilft, Bildschirm aus.... an, und nochmal entsperren (was aber einfach lästig ist).

Nach einiger Recherche bin ich in einem Englischsprachigen Forum auf die Lösung gestoßen.
Da man aber dazu kaum fündig wird, somit hier nun auch die Lösung um das Teil zum laufen zu bringen.

Die Lösung findet sich in der "Barrierefreiheit" bzw. bei Samsung unter "Einstellungen/Eingabehilfe" und dort bei "Installierte Apps"
Da sollte der Launcher auftauchen und mit der Option "Ein" gekennzeichnet sein.
Leider war die Option bei mir ausgegraut und ließ sich auch nicht so einfach aktivieren.

Dazu muss man folgendes tun:
unter "Einstellungen/Apps" bis zu Nova Launcher scrollen, diesen einmal anklicken, so das man zu "App-Info" kommt.
Da klickt man nun oben Rechts auf das drei Punkte Menü und gibt die "Eingeschränkte Einstellungen zulassen" frei.
Danach kann man dann den Launcher unter der Eingabehilfe frei geben bzw. auf "Ein" schalten.

Danach hat der Launcher bei mir nun schon seit einer Woche kein einzigen Freeze mehr gehabt. :)

• Danke
Reaktionen: halodri und Matt1966
Interessant, nutze den Nova ebenfalls.
Allerdings nicht mit einem Samsung und mit Android 15.
Bei mir läuft Nova ohne Probleme.
Aber gut zu wissen wo man mal nachschauen kann wenn es zu Problemen kommen sollte.

Ich hatte beim S21 FE unter Android 15 auch Probleme mit Freeze.
Ich teste das mal.
Danke

HansHans schrieb:
seit einer Woche kein einzigen Freeze
Ich habe Nova genau deswegen abgeschafft, war ziemlich nervig, dass man immer wieder auf den Einschaltknopf drücken musste. Und die vorgeschlagene Lösung ist eigentlich bekannt und hier im Forum auch mehrmals beschrieben, nicht immer nur für Nova, sondern auch andere Apps. Also bei mir hat es nicht geholfen!

komisch, dann hat man die Lösung hier aber gut versteckt. Ich hatte hier eigentlich zuerst gesucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na ja, von dem Einfrieren steht da ja nicht wirklich was, "bleibt ab und an hängen/ nach Neuinstallation funktioniert wieder" und das mit den Sonderrechten, behebt das ganze ja nicht wirklich. Du kannst der App ja sogar alle Rechte vergeben die über das "Control Panel/Berechtigungen" möglich sind. Davon wird der Launcher dann trotzdem nicht in den Eingabehilfen freigeschaltet. Das wird in dem Artikel auch null beschrieben/bzw. keine Lösung angeboten.

Aber letztendlich egal, wenns funzt und irgend jemanden geholfen hat "Alles Jut" :)