Backup & Flash App für CM13 [bq Aquaris M5]

E

Erim

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,

da das cm13 fürs M5 ja inoffiziell ist vermisse ich eine APP aus der ich
- piccolo ROM`s inkl. MD5 Check downloaden
- Backupen
- Flashen mit weiteren zip`s
kann.

Ich hab mir mittels Tasker jetzt sowas mal gebastelt.
Ihr braucht dazu noch Material Design Tasker Plugin, das ganze sollte dann ohne Tasker lauffähig sein, einzig die Menuicons werden dann fehlen.

Hauptmenu
Screenshot_20160408-013058.png
Hier könnt ihr die verschiedenen Aktionen auswählen.

- Backup & Flash
Bei Auswahl von Backup & Flash wird im /cache/recovery Verzeichnis die Datei openrecoveryscript erstellt, diese beinhaltet die Aktionen die im TWRP ausgeführt werden.
Ausserdem öffnet sich dieses Fenster mit dem Inhalt der Datei.

Wichtig ist zu wissen dass der Speicherort der zu flashenden zip`s das cmupdater Verzeichnis auf der internen SD ist.
Habt ihr dort mehrere cm Versionen liegen wird immer nur die Aktuellste genommen.
Habt ihr dort noch andere zip`s liegen z.b. supersu oder wie auf dem Screenshot BetterBatteryStats, werden diese ALLE auch geflasht.

Bei Backup & Flash wird immer vor dem Flashen ein Backup von Boot, System und Data erstellt.
Der Speicherort des Backups ist der den ihr im TWRP Recovery ausgewählt habt.
Nach betätigen von Ausführen bootet das Handy ins Recovery und führt die ganzen Aktionen aus, danach bootet es zurück ins System.
Screenshot_20160408-013238.png

Bei Backup only habt ihr diese Auswahl
Screenshot_20160408-013124.png

Bei Flash only stehen euch diese Optionen zu Verfügung
Screenshot_20160409-014054.png

Unter Download werden euch die 6 aktuellsten Versionen zum Download angeboten, hier wird nach Auswahl der Version sofort heruntergeladen.
Auch lässt sich der Download leider nicht abbrechen, hier scheint das ganze wegen Tasker&Shell Mischmasch an seine Grenzen zu stoßen.
Screenshot_20160408-230542.png

Nach dem erfolgreichen Download poppt in der StatusBar eine Meldung auf, hier habt ihr die Möglichkeit ein Backup & Flash des heruntergeladen ROM`s durchzuführen.
Es wird zur Überprüfung ein MD5-Check der MD5sum auf der Webseite und des heruntergeladen Rom.zip`s durchgeführt.
Screenshot_20160409-020524.png

Unter Boot Recovery wird sofort ins Recovery gebootet ohne irgendwelche Aktionen auszuführen.

Wichtig ist noch zu sagen dass alle "kritischen Aktionen" eine Bestätigung benötigten, nur bei Download wird ohne extra Bestätigung, dies sofort ausgeführt.

Ausserdem bin ich kein Programmierer, ich biete das hier nur an da ich es für mich gemacht habe und es für mich nützliche Funktionen bietet.


Die App benötigt Root.
 

Anhänge

  • TWRP.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C-o-M, primetime, jakob42 und 4 andere
Im ersten Post ist ein Update, ich habe das ganze überarbeitet.
Im rar befindet sich das shell script twrp.sh, dieses muss nach cmupdater.
Die apk bedient dann eigtl. nur dieses script.
- Abbruch vom Download funktioniert jetzt.
- Downloadfortschritt hinzugefügt

Youtube Video hinzugefügt

- bis 37s -- Download mit fehlgeschlagenem MD5 Check
- ab 38s -- Erfolgreicher Download
- ab 1:32 -- Restliche Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
53
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten