1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Base Lutea: Touchscreen reagiert fast gar nicht mehr

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von B82, 13.08.2011.

  1. B82, 13.08.2011 #1
    B82

    B82 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Hallo!

    Ich hab ein Base Lutea im Originalzustand ohne irgendeine Änderung am Gerät oder Software. Es sind lediglich ein paar Apps installiert über den Market.

    Der Tochscreen regiert fast nicht mehr auf Eingaben bzw. die Software verarbeitet diese nicht. Nach dem Einschalten funktioniert meist das entsperrechen und vielleicht noch das öffnen einer APP aber dann ist wieder Schluss und das Gerät regiert nicht mehr auf den Tochscreen. Auf die Tasten reagiert das Teil vollkommen normal.
    Der Fehler trat ohne mein Zutun auf. Es wurde also vorher keine neue App installiert oder irgendwas ähnliches. SIM Karte und SD Karte sind auch die gleichen wie vorher.

    Was kann man tun?
    Neustart mit Akku raus und wieder rein, habe ich schon x mal gemacht. Ohne Erfolg.
     
  2. uniqe, 13.08.2011 #2
    uniqe

    uniqe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Einfach einschicken.Von diesen Geräten hat jedes Dritte Probleme mit dem Touch

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  3. WAWA, 13.08.2011 #3
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Garantiefall
     
  4. LarsBase, 15.08.2011 #4
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo B82,

    das hört sich auch für mich nach einem Garantiefall an. Du kannst Dich bei mein@base.de erkundigen, wo Du Dein lutea einschicken kannst...

    Viele Grüße
    Lars
     
  5. bhf, 15.08.2011 #5
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,351
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Base gibt aber keine Garantie auf das Lutea.
     
  6. LarsBase, 15.08.2011 #6
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo bhf,

    wie meinst Du das?

    Viele Grüße
    Lars
     
  7. bhf, 15.08.2011 #7
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,351
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ich meine es so, wie es dort steht. Base gewährt keine Garantie. Nirgendwo in oder auf der Packung ist der Begriff Garantie erwähnt. Ergo gehe ich davon aus, dass base keinerlei Garantie auf ihre Telefone gibt. Müssen sie ja auch nicht, weil Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
     
  8. LarsBase, 15.08.2011 #8
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo bhf,

    aber die ersten beiden Jahre sind ja gesetzlich abgedeckt. Ich werde mich da auch noch mal erkundigen, ob das tatsächlich so ist, wie Du meinst...

    Viele Grüße
    Lars
     
  9. bhf, 15.08.2011 #9
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,351
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Oh mein Gott. In den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung gilt laut ständiger Rechtsprechung des BGH die Keimtheorie. Diese besagt, dass jeder Fehler bereits bei Gefahrübergang der Kaufsache im Keime in der Kaufsache gesteckt hat. Nach den ersten sechs Monaten nach Kaufdatum muss der Käufer eben jenes beweisen. Letzteres dürfte ihm wenn überhaupt nur durch teure Gutachten gelingen.
     
  10. LarsBase, 15.08.2011 #10
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo bhf,

    na, ich frag da noch mal nach – glaube nicht, dass es ganz so schlecht aussieht...

    Viele Grüße
    Lars
     
  11. Solli, 16.08.2011 #11
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich weiß ja nicht welchen Vertrag du hast. Ich zahle bei Base 12 Euro pro Monat für Internet-Flat und Miete für das Gerät. Richtig, Miete, kein Kauf. Der Touchscreen-Schaden würde hier durch das Sorglos-Paket (BASE Sorglos-Paket - www.base.de) abgedeckt werden. Schau mal ob du vielleicht auch so was hast.
     
  12. LarsBase, 16.08.2011 #12
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Solli,

    stimmt, das ist auch noch ein wichtiger Punkt. Mit dem Sorglos-Paket ist das ja ganz unproblematisch...

    Viele Grüße
    Lars
     
  13. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,351
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Was natürlich keine Garantie, sondern eine Versicherung ist. Ich bleibe dabei: base gewährt keine Garantie.
     
  14. Solli, 16.08.2011 #14
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Bevor hier irgendetwas hoch gekocht wird, ich denke hier werden unterschiedliche Begriffe durcheinander geworfen.

    Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob im konkreten Fall der Hersteller eine Garantie auf das Gerät gibt weiß ich nicht. Es ist gut möglich, dass dem nicht so ist. Ob beim Base Lutea ZTE oder Base als Hersteller gilt ist nochmal eine andere Frage, aber hier irrelevant.

    Die Gewährleistung dagegen ist ein gesetzlich garantiertes Recht des Käufers gegenüber dem Händler. Da Base-Shops meines Wissens eigenständige Unternehmen sind müssen Gewährleistungsansprüche also diesem Shop gegenüber geltend gemacht werden. Wurde das Handy online erworben, so ist natürlich Base direkt verantwortlich. Wenn im Kaufvertrag keine Gewährleistungsfrist bestimmt ist so verjähren die Ansprüche nach zwei Jahren. In den ersten sechs Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast, das heißt er muss im Zweifelsfall nachweisen dass der Mangel noch nicht zum Zeitpunkt der Warenübergabe bestanden hat.

    Diese Ansprüche beziehen sich jedoch auf einen Kaufvertrag. Bei einem Mietvertrag gibt es keine Gewährleistung oder Garantie in diesem Sinn, statt dessen hat der Mieter andere Rechte. So gibt es zum Beispiel die Mietminderung bei Sachmängeln. Falls der Gegenstand durch den Mangel unbenutzbar wird so ist der Mieter von der Entrichtung der Miete gänzlich befreit.

    Das Sorglos-Paket von Base ist weder eine Garantie noch eine Gewährleistung noch eine Versicherung. Es ist schlicht und ergreifend ein Mietvertrag. Aussagen wie "Base gewährt keine Garantie" sind also in diesem Fall unpassend.

    Nebenbei bemerkt arbeite ich nicht bei Base und ich stehe mit denen in keinerlei Verbindung (außer dass ich selbst Kunde bin). Ich bin auch kein Rechtsanwalt und dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
     
  15. ocbhb, 16.08.2011 #15
    ocbhb

    ocbhb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Das Sorglos Paket ist kein reiner Mietvertrag ansonsten würde es ja auch Mietvertrag und nicht Sorglos Paket heisen, es ist eine Kombination aus Mietvertrag und Handy Versicherung

    Dank Handy-Sorglos-Paket umfassender Smartphone-Schutz
    Das mobile Web zu erleben macht ja erst seit und mit den Smartphones richtig Spaß. Die hochwertigen Endgeräte gleichen heute aber fast Kleincomputern und genauso groß ist deshalb bei vielen Kunden die Sorge vor eventuell teuren Reparaturen. Die nehmen wir Ihnen jetzt mit dem neuen Handy-Sorglos-Paket ab. Ohne Zusatzkosten wird Ihr Smartphone oder Handy während der Mietdauer bei Wasser, Sturz- und Bruch- sowie Akkuschäden repariert oder ausgetauscht. Sie erhalten für Dauer der Reparatur sogar ein Leihgerät. Und damit bietet das Handy-Sorglos-Paket alles in allem mehr Sicherheit als der Handy-Kauf.

    Quelle:
    Handy-Sorglos-Paket von BASE - Ab Februar in allen BASE Shops! | Das BASE Blog
     
  16. LarsBase, 16.08.2011 #16
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo noch mal,


    da ging was durcheinander. Ich hatte gestern nicht gleich geschaltet. Das mit dem Sorglos-Paket macht total Sinn. Klar ist das eine Kombination. Das Gute ist doch, dass der Schaden eben behoben wird. Außerdem finde ich die Regelung mit dem Leihgerät sehr praktisch...


    Viele Grüße
    Lars

     
  17. B82

    B82 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Ich habe das Gerät ganz ohne Vertrag und Simkarte bei Getmobile gekauft und das liegt nur wenige Wochen zurück. Also werde ich das über die Gewährleistung ohne großen Aufwand klären können.
     

Diese Seite empfehlen