1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bedienungsanleitung Android

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von DrPicasso, 29.05.2010.

  1. DrPicasso, 29.05.2010 #1
    DrPicasso

    DrPicasso Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hallo Community!
    Ich habe seit kurzem Spica und trotz schweizer Gerät hat mit Samsung über Vertragswerkstatt kostenlos auf 2.1 upgedatet. Die Bedienungsanleitung, was dabei war, bezieht sich zur 99% auf normale Funktionen vom Handy. Über Android selbst steht da nicht viel. Ich habe keine Ahnung vom Linux und habe in der letzten tagen sehr viele Beiträge im Forum gelesen und habe festgestellt dass mir anscheint an Alimentarwissen fehlt. Gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung für Android und speziell 2.1? Die Suchfunktion im Google und hier im Forum hat mich nicht weitergebracht.
    Danke
     
  2. camilla, 29.05.2010 #2
    camilla

    camilla Gast

    Dann eleminiere mal die Alimente des Elementarwissens.

    Mit Linuxverständnis hat die Bedienung ungefähr soviel zu tun wie Radiohören mit einem Musikstudium.

    Was willst Du denn linuxtechnisch bedienen? Du hast keine Kommandozeile, mußt keine Laufwerke mounten, nichts mit apt get installieren etc. Du drückst einfach nur auf bunte Icons. Von dem, was und wie darunter macht und tut merkst Du nix. Im günstigsten Falle ;)
     
  3. Spica-Maus, 29.05.2010 #3
    Spica-Maus

    Spica-Maus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE
    lol

    @DrPicasso

    Sry, ich habe Dich nicht ausgelacht, sondern mich nur über den Kommentar von camilla amüsiert. ;)

    Bevor ich mein Spica gekauft habe, wußte ich auch nicht, wie es zu "händeln" wäre, aber das ist sozusagen intuitiv. Es ist selbsterklärend, jedenfalls fast. Ein wenig beschäftigen mußt Du Dich natürlich mit den einzelnen Apps, die Du Dir installierst, und ich würde auch vorher überlegen, was nötig ist und was nicht.

    Wenn Du das Spica sehr oft benutzt, wirst Du mit der Zeit immer sicherer in der Handhabung werden. Und wenn Du dochmal eine spezielle, in die Tiefe gehende Frage hast, dann nutze a) die Forensuche, und wenn die nicht weiterhilft, b) das Forum. :)

    Gruß, Spica-Maus
     
  4. DrPicasso, 30.05.2010 #4
    DrPicasso

    DrPicasso Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    es stimmt schon das man es intuitiv bediehnen kann aber ich dachte es gibt vielleich doch eine Bediehnungsanleitung. Es sind mir schon ein Paar sachen wo ich weder in dem Forum antwort gefunden habe. Z.b. In der oberen Leiste nach Runterladen von Aps sind ätliche Symbole dessen bedeutung nicht in der Samsung anleitung beschrieben ist. Es fehlt auch die Beschreibung wie man die entfernt. Auch eine Benutzung von MP3 dateien als Klingelton behersche ich noch nicht.

    Gruß Dr Picasso
     
  5. smilysm, 30.05.2010 #5
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Oh... das ist hart ;) - da musst du ja auch mit normalen Handys deine Probleme gehabt haben. Für mich ist alles selbsterklärend... aber dafür ist das Forum ja da.

    Am Besten schreibst du hier mal eine List auf (durchnummeriert) und wir schreiben dir die Antworten.

    Also nochmal in dich gehen und loslegen.
     
  6. DrPicasso, 30.05.2010 #6
    DrPicasso

    DrPicasso Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hatte bis jetzt weder mit normalen Handys noch mit dem Pc als User Problemme. Habe bis jetzt aber das Handy nur zum telefonieren benutzt.
    Na dann lege ich los:
    1. Oben in der Leiste gibt es Symbole deren Bedeutung nicht in Bediehnungsanleitung steht. Am ehesten denke wird angezeigt dass ich Apps instaliert habe. Wie entferne ich diese Symbole aus der Leiste.
    2. Wie stelle ich fest ob meine Spica online geht und wann wieder sich vom Internet abkoppelt.
    3. Wenn ich was mit GoogleMap mache bin ich dann online oder benutze ich GPS.
    4. Ich habe oben in der Leiste kein 3G sondern E mit 2 Pfeilen stehen.
    5. Die Beschreibung zum Spiechern von Apps auf der SD habe ich nicht verstanden.
     
  7. eichi, 30.05.2010 #7
    eichi

    eichi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    1. Entfernen der symbole : einfach die statusleiste nach unten "ziehen" und dan auf löschen drücken
    2.wen einer der Pfeile beim 3G oder E logo aufleucht, passiert ständig , da es eigendlich immer daten austauscht , auserdem erscheint von zeit zu zeit ein logo mit 2 peilen in einen kreis dann wird grade mit google facebock oder twitter syncronisiert
    3.Mit google netz allein nur Online es sein den du hast GPS aktivirt aber gps kann nur deinne standort veststellen es kann keine daten austauschen !!

    4.Ich denke mal du hast keinen 3G (UMTS) empfang sonder nur EDGE , liegt an der netzabdeckung des betreibers , ist hald langsamer . es kann auch sein das 3G ausgeschaltet ist , dann gehst du unter einstellungen->einstellungen für drahtlose netzwerke->Mobile Netzwerke -> und hier dan den hacken bei Nur 2G entfernen

    5. Geht nur wenn dein handy gerootet ist und du ne cosum rom drauf hast , soll heisen wenn du was am Betriebssystem des handys geändert hast , dürfte bei dir nicht der fall sein also kannst du APP2SD nicht verwenden , gibts erst ab android 2.2

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  8. smilysm, 30.05.2010 #8
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Mein Vorredner hat ja bereits alles angesprochen. Ich darf hier noch Ergänzungen vornehmen bzw. es einfacher ausdrücken.

    zu 1: die Statusleiste
    Hier werden alle wichtigen Ereignisse und Benachrichtigungen angezeigt. Drücke einfach auf Leiste und zieh sie herunter. So wie du das "Menü" nach oben ziehst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    linke Seite
    - Status von Downloads & Installationen (im Bild: Installation fertig)
    - Benachrichtigungen, Hinweise und Fehler (Warndreieck)
    - USB Status (USB Logo)
    - Anrufe in Abwesendheit (zwei Pfeile in Kreisform)
    - verschiedene Apps legen hier auch Symbole ab
    - ...

    rechte Seite
    - aktuelle Netzart fürs Internet (Mobilnetz oder Wlan)
    - Lautlos + Vibration (Handy mit Vibrationsstreifen)
    - Lautlos (Lautsprecher mit X)
    - Netzstärke
    - Akku-Status
    - Uhrzeit
    -...


    zu 2: mobiles Internet
    Ein leidiges Thema eigentl. weil Android immer Daten austauscht und sei es die Werbung, die meist in kostenlosen Apps angezeigt wird. Also ohne Datenflatrate (meist 10€/Monat für 200MB bei deinem Anbieter) wird es ganz schön teuer.

    Willst du das komplett abschalten musst du den Zugangspunkt (APN) deines Anbieters im Handy löschen:

    Einstellungen --> Drahtlose Steuerelemente --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunktnamen --> auf die/den APN gehen und über die Optionstaste löschen

    Unter Mobile Netzwerke kannst du auch "Nur 2G-Netze werden" dann sparst du AKKU-Leistung, wenn du UMTS (3G etc.) gerade nicht brauchst.

    zu 3: Google Maps
    GPS: gibt lediglich deine Position auf unserem Planeten wieder. Google Maps ist eine online Applikation und muss ALLE Daten aus dem Internet beziehen. Also ohne WLAN oder Datenflat finger weg (siehe Punk 2).


    zu 4: Datennetze
    G : GSM-Netz (2G) bis zu 55 kbit/s ("normales Handynetz)
    E : EDGE , bis zu 220 kbit/s (rein theoretisch) (verbesserter Downlink von GSM)

    3G : UMTS-Netz
    H : HSDPA, bis zu 7,2 Mbit/s (verbesserter Downlink von UMTS)

    Datenraten hängen vom Empfang, der eingesetzen Hardware und dem Anbieter ab.

    Netzabdeckung ist aktuell im D-Netz (T-Mobile und Vodafone) am Besten. O2 ist ebenfalls mittlerweile sehr gut. ePlus ist schlusslicht vorallem bei den Datenraten.

    Wo du UMTS bekommst, kannst du zumeist bei den Anbietern auf deren Homepages in Erfahrung bringen.


    zu 5: Apps auf der SD-Karte
    Gibt nichts mehr hinzuzufügen. Finger weg bei deinem Kenntnisstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
  9. Spica-Maus, 30.05.2010 #9
    Spica-Maus

    Spica-Maus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE
    @smilysm

    Das hast Du schön erklärt. Ich habe zwar nicht danach gefragt, aber ich finde, man kann es trotzdem schreiben, wenn sich jemand viel Mühe bei der Antwort gegeben hat.

    :)

    Gruß, Spica-Maus
     
  10. DrPicasso, 30.05.2010 #10
    DrPicasso

    DrPicasso Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Vielen Dank für ausführliche Antworten. Deswegen habe ich auch die Bedienhnugsanleitung gesucht. Bei Samsung steht darüber nichts. Es ist schon eine Kostenfalle wenn Händy permanent irgendwelche daten austauscht.
     

Diese Seite empfehlen