1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beste Backup Lösung am Nexus - Hilfe Bitte !

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von silver2k1, 12.05.2012.

  1. silver2k1, 12.05.2012 #1
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hallo an alle,
    ich habe seit 2 Wochen ein nexus. Jetzt eine Frage, wenn ich das telefon zurücksetzen muss und es komplett leer ist, wie stelle ich das Telefon so wieder her das ich nichts neu einrichten muss. Also das die Shortcuts auf dem homescreen und die ordner die ich erstellt habe wieder da sind, sowie die Kontakte, anruflisten uws. Welche backup lösung ist die beste ? Es ist kein root gerät.
    Was ich noch dazu sagen sollte, ich hab dieses mybackup pro drauf aber ich bin nicht sicher was sinnvoll ist zu sicher da kann ich Apps auswählen und Daten. Die Apps sind aber doch eh automatisch auf dem google Account sicher oder ? Ok. Die Settings dazu nicht aber das macht nix.

    Danke für alle tips !

    Danke Euch !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  2. GerdS, 12.05.2012 #2
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Hole Dir einfach das "Galaxy Nexus Toolkit". Mit dem kannst Du neben vielen anderen Sachen auch komplette Backups erstellen.

    Gruß Gerd
     
  3. Lion13, 12.05.2012 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das Thema ist ja nicht gerade GNx-spezifisch - es gibt einen hervorragenden Thread zum Thema: http://www.android-hilfe.de/android...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

    Die meisten Lösungen erfordern allerdings Root - mit einem ungerooteten Gerät lassen sich nur wenige Dinge sichern (SMS z.B. mit SMS Backup & Restore), die Kontakte und der Kalender über Google. MyBackup Pro kann z.B. ohne Root auch keine App-Daten sichern, daher macht es ohne Root herzlich wenig Sinn. ;)

    Die kompletten Homescreens inkl. Widgets kann lediglich Titanium Backup vernünftig sichern, aber auch alternative Launcher wie Apex oder Nova. Die muß man aber vorher natürlich einrichten, von daher wirst du bei einem Wipe wohl nicht um eine Neueinrichtung herumkommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  4. silver2k1, 12.05.2012 #4
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hallo Gerd,
    hast du mit dem toolkit schon restored auf ein komplett nacktes phone ? Ist es zuverlässig und geht auch ohne root ?
     
  5. GerdS, 12.05.2012 #5
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Ich habe es einmal gemacht, als ich den Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet habe. Dabei wird es ebenfalls komplett zurückgesetzt.
    Die Homescreens mit allen angelegten Verknüpfungen und Ordnern waren danach ebenfalls wieder da, nur die Widgets musste ich neu platzieren.

    Gruß Gerd
     
  6. silver2k1, 12.05.2012 #6
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hast du vor dem roten das Backup gemacht?
     
  7. GerdS, 13.05.2012 #7
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Natürlich habe ich zuerst ein Backup gemacht, wie hätte ich es denn sonst später wiederherstellen können?

    Gruß Gerd
     
  8. silver2k1, 13.05.2012 #8
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Ja sorry. Das ist klar. Ich war nur der meinung das ich kein backup mit dem tool mit einem nicht ge-rooteten Gerät machen kann. Ich dachte nur wenns schonmal rootet war. Weisst Du was ich meine ?
     
  9. Hin, 14.05.2012 #9
    Hin

    Hin Android-Experte

    Beiträge:
    888
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Mit dem Tool funktioniert es ohne root.
     
  10. cxpain, 14.05.2012 #10
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Wenn du nicht vor hast zu rooten reicht dir vielleicht auch schon MyPhoneExplorer als Backup Lösung. Damit kannst du Kalender, SMS, Kontakte und Anruflisten sichern. Vieles davon wird aber auch schon über deinen Google Account gesichert.
     
  11. silver2k1, 14.05.2012 #11
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Nochmal ne Frage zum root bitte.
    Muss ich bei jedem update von ICS das tel. neu rooten ?
    Was bringt mir ein cynogen image bei ICS...? Ist das nur ein eigenes GUI und setzt auf ICS auf ? Vorteile ?
     
  12. Lion13, 14.05.2012 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, nach jedem OTA-Update mußt du das GNx neu rooten.

    Und CyanogenMod ist eine sog. Custom ROM, die zwar auf dem jeweiligen Stock ROM basiert, immer aber eigene Elemente (optisch wie auch funktionell) mitbringt. Das geht aber weit über das eigentliche Thema dieses Threads hinaus und ist daher ziemlich off-topic... :)

    Passende Infos findest du in diesem Forenbereich: Custom-Roms für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de
     
  13. silver2k1, 14.05.2012 #13
    silver2k1

    silver2k1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Danke Schön. Ich denke ich werde es rooten, damit einige apps laufen die es im moment nicht tun. Und lasse das OS original.
     

Diese Seite empfehlen