1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bestes Tutorial

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Esnemahu, 15.06.2010.

  1. Esnemahu, 15.06.2010 #1
    Esnemahu

    Esnemahu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    leider blick ich nicht ganz durch (hab schon diverse Links ausprobiert).

    Wo finde ich ein Tutorial, dass mir genau erklärt wie ich Apps programmieren kann? Für jemanden der noch keine Ahnung von Java, etc. hat - aber extrem lernfähig ist und sich einlesen möchte.

    Alle Seite die ich bisher gelesen habe sprechen von diversen Erfahrungen die man in Eclipse oder so haben muss.

    Was ist denn nun was und was muss ich zuerst lernen? ;)

    Danke für nen Tipp!

    Gruß

    Marco
     
  2. Kaeptn-G., 15.06.2010 #2
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Ich frag mal so:

    hast du schon mal programmiert? (oder soll "Java, ect." für programmieren allgemein stehen?)
    Wenn ja: auch Objektorientiert?
     
  3. moppelg, 15.06.2010 #3
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    die Androidpits haben auch ganz nette in ihrer Schnippselsammlung
     
  4. Esnemahu, 16.06.2010 #4
    Esnemahu

    Esnemahu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe noch kein Java programmiert.
    Hab nur rudimentäre HTML- und Flash-Sachen gemacht.

    Daher halt die Frage: Womit beginne ich wenn ich Android Apps erstellen will? MUss ich mir erst komplett Java beibringen? Oder reicht die Spezialisierung auf Android durch passende Tutorials? UNd was ist Eclipse?
     
  5. Kaeptn-G., 16.06.2010 #5
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung.

    also zuerst solltest du dir Objektorientierung mal anschauen.
    dadurch, dass du noch nicht "verseucht" bist durch eine Prozedurale Programmiersprache wie z.b. c, müsste es dir relativ leicht fallen das ganze zu verstehen.
    mit welcher programmiersprache du nachher das gelernte anwendest, ist eigentlich egal, aber java würde sich ja dann anbieten ;)
    hier ist eigentlich alles gut erklärt, auch objektorientierung!
    kannst dich ja mal reinlesen und wenn du fragen hast, hier wieder posten!
    es ist halt so, dass du apps warscheinlich auch ohne das ganze "irgendwie" schreiben könntest, aber ob die qualität des codes dann stimmen würde ist extrem fraglich!
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)
     
    Esnemahu bedankt sich.
  6. Eclipse, 16.06.2010 #6
    Eclipse

    Eclipse Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.02.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
  7. Orkfriese, 18.10.2010 #7
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Moin! Mich treibt dasselbe Thema z.Zt. um, man muss sich ja auch mal "weiterbilden" ;-)

    Hier ist auch ein nettes Tutorial!
     
    UKSheep, Eraserhead und Burki haben sich bedankt.
  8. Burki, 18.10.2010 #8
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Ein schönes, leicht zu lesendes Buch zum Java-Einstieg ist "Java von Kopf bis Fuß" von O'Reilly.
    Liest sich wie ein Komik, gut gemacht ! :cool2:
     
  9. wegus, 20.10.2010 #9
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Da kommt einiges zusammen! Java sollte man schon lernen, allein das ist ein Thema für sich. Eclipse versteht man auch nicht unbedingt von heut auf morgen. Auch dafür solltest Du Zeit einplanen und dann würd ich einfach mit Android-Apps anfangen. Was nutzt eine Swing-App oder gar eine JEE-WebApp zum Java lernen wenn doch eine Android-App Dein Ziel ist?

    Also erst ein paar Java Konsolen-Apps, dann ein bißchen Eclipse und dann einfach loslegen! Sehr hilfreich für Runaways ist "Effective Java" von Joshua Bloch, das ist aber erst was für den der eh schon Java kann.
     
  10. Astrell, 21.10.2010 #10
    Astrell

    Astrell Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2010
    "Java von Kopf bis fuss" kann ich auch nur wärmstens empfehlen damit lerne ich auch gerade

    Send from my n1
     
  11. Burki, 24.10.2010 #11
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Habe gerade eine neue Eclipse (Helios) unter Linux zum Laufen gebracht.
    Der Spaß kann losgehen :smile:
    Fehlt nur noch ein Eclipse Tutorial für Einsteiger ...
    Mit Editor und Konsole klappt's aber auch :winki:
    P.S. Nach kurzer Suche sind schon einige Tut's gefunden :cool2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
  12. mr.freeze, 25.11.2010 #12
    mr.freeze

    mr.freeze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Hallo,

    kannst du die links posten! :)

    wäre nett!
     
  13. Burki, 25.11.2010 #13
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Sry - habe diverse Tuts heruntergeladen, aber keinen Link gespeichert.
    ... aber es gibt eine reichhaltige Auswahl im WWW :winki:
    Via YouTube gibt's auch Input ohne Ende zu Eclipse und Java.
    Thenewboston macht das richtig gut anschaulich - über 900 Vids dazu :thumbup:
    Für's offline Lesen habe ich einwirklich umfassendes Buch angeschafft :
    Eclipse 3.5 vom Galileo Verlag.
    Der Schinken erklärt wirklich alle Einzelheiten zur SUPER-Plattform :thumbup:
    Eclipse ist ja fast ein eigenes Betriebssystem :w00t00: :thumbsup:
     
  14. mr.freeze, 26.11.2010 #14
    mr.freeze

    mr.freeze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Huch,

    ich dachte es wären Tutorials über Android
    nicht über Eclipse und Java.

    Gruß
     
  15. Burki, 28.11.2010 #15
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Android ist doch Linux + Java :mellow:
    Habe gestern schon ein Buch über Android 2 in der Buchhandlung gesehen :winki:
    ... mir dann aber doch erstmal die Java-Insel mitgenommen : wieder 1400 Seiten Lesestoff :ohmy:
     
  16. hennystar, 29.04.2014 #16
    hennystar

    hennystar App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Ich mache jetzt einfach mal ganz dreist Werbung für meine eigene Tutorial Serie :) Kannst du dir hier ansehen: Tutorials | Mobile Things
     
    ui_3k1 bedankt sich.
  17. amfa, 30.04.2014 #17
    amfa

    amfa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Wobei das Linux eigentlich weder für Anwender noch für Entwickler wirklich von Bedeutung ist im Normalfall.
     
  18. DevMarv, 30.04.2014 #18
    DevMarv

    DevMarv Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2014
    Ich kann dir Bastledroid vorschlagen.
    Erklärt Java UND Android.
    Einfach kurz Googlen.
    Sonst bietet Android ein Basictutorial.
    Kannst mal auf Giga.de nach "Die besten Android Tutorials" suchen. Da findest du 3. :) Viel Spaß
     

Diese Seite empfehlen