Bilder/Galerie sortieren

M

mammut23

Neues Mitglied
0
Hallo Androidgemeinde,

hab schon länger gesucht aber in den vielen Beiträgen bin nicht fündig geworden.
Wie kann ich meine Bilder auf dem Note nach Datum sortieren lassen?
Immer wenn ich die Galerie öffne und z.B die Urlaubsbilder anzeigen lasse kommt immer das jüngste zuerst. Dann haut natürlich die DiaShow auch nicht hin

danke schon mal im voraus

Grüsse
 
Im Dateimanager sollte es möglich sein, Ordner anzulegen und dann die Bilder einzusortieren ;)
 
ich hätte noch einmal eine frage.
kann ich meine bilder so bearbeiten oder sortieren, dass sie in der galerie in der richtigen (nach datum geordneten) reihenfolge erscheinen?

Pi
 
@Pi

sollte gehen .. oben links gibts doch einen "Filter" in der Gallerie .. dort kann man wählen .. ( ALBEN , ZEIT , PERSONEN , usw )

aber ich würde aufjedenfall Quickpic empfehlen .. dort kann man alles viel besser und einfacher Ordnen ..
 
Mh, stehe vor dem gleichen Problem.

Habe alle Bilder von einem Urlaub in einem Ordner und während des Urlaubes immer wieder neue Bilder aufs Note in diesen Ordner kopiert. Aber offenbar hat er dann bei den jeweiligen einzelnen kopiervorgängen jeweils mit der letzten Datei angefangen, demzufolge ist die Reihenfolge völlig durcheinander.

Die Reihenfolge ist nun exemplarisch so:
1 2 3 4 5 10 9 8 7 6 15 14 13 12 11
Jedenfalls murks.
Leider kann man es wohl nicht sortieren....nach Namen würde ja schon ausreichen...alle Bilder sind ja von der Kamera richtig benannt.

Habe nun mal Quickpic instlliert. Ok die Reihenfolge passt schon mal und man kann sortieren. Überzeugt bin ich aber nicht von der App, beim durchblättern dauerts bis die Bilder geladen werden und dann auch erst unscharf und dann scharf. Das ist bei der Samsung Galerie überhaupt nicht der Fall, da sind alle Bilder direkt in voller Qualität ohne Verzögerung da....und dann werden die Bilder bei der Samsung Galerie wirklich auf dem ganzen Bildschrim dargestellt....bei quickpic nicht, da bleibt die Android Systemleiste eingeblendet, zwar in schwarz so das man die symbole nicht sieht, aber man hat einen schwarzen Balken :(

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Piotre
 
Piotre22 schrieb:
. Das ist bei der Samsung Galerie überhaupt nicht der Fall, da sind alle Bilder direkt in voller Qualität ohne Verzögerung da....und dann werden die Bilder bei der Samsung Galerie wirklich auf dem ganzen Bildschrim dargestellt....bei quickpic nicht, da bleibt die Android Systemleiste eingeblendet, zwar in schwarz so das man die symbole nicht sieht, aber man hat einen schwarzen Balken :(

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Piotre

Falsch :) .. es ist genau andersherum .. Quickpic benutzen auch viele weil dort immer die "Originalen" Bilder in voller Auflösung dargestellt werden ( auch beim Zoomen ) .. deshalb dauert es immer etwas bis sie dargestellt werden .. in der Google Gallery werden die Bilder komprimiert und werden nicht in voller Qualität gezeigt :)
 
Naja, wie dem auch sei...die Qualität der Samsung Galerie reicht mir und die Gedenksekunde bei quickpic nervt mich halt :smile::smile::smile:
 
Gibt es hier was neues? Das nervt mich nämlich auch total. Hab 500 bilder auf ner hochzeit geschossen und aufs tab übertragen, jetzt ist das letzte bild zuerst und das erste zuletzt. Das kann doch nicht deren ernst sein. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich fotos in richtiger chronologischer reihenfolge anschauen möchte.
Gruß
 
Ich stelle immer fest, dass in einer Bilderdatei die Diaschau immer mit dem letzten Bild beginnt. Leider weiss ich nicht, wie ich die Sortierung richtigerweise korrigieren kann.:crying:
 
am besten eine andere App verwenden für Bilder .. die Gallerie ist da nicht gerade schön .... Empfehlung .. schau dir mal "QUICKPIC" an :)
 
Beiträge in den vorhanden Thread verschoben...
 
Ich war auch mit der Ordnung nicht zufrieden. Bilder aus Unter/Unter-Unter-Ordnern des internen Speichers und der ext. SD-Karte tauchen z.T. in QuickPic bzw. Galerie hintereinander geordnet auf. Es liegt offensichtlich daran, dass die Bildbetrachter - unabhängig von einer strukturierten Speicherung im int. Speicher bzw. auf der SD-Karte - erst alle Bilddateien zusammensuchen und dann diese in einer lexikografischen Ordnung anzeigen.

Ich habe mir so geholfen, dass ich die Ordner bzw. Unterordner , in denen die Bilddateien im internen Speicher bzw. auf der SD-Karte stehen, durch Zahlen als Namen so gekennzeichnet habe, dass ihre lexikografische Ordnung im Bildbetrachter erhalten bleibt (dann kann man sowohl Galerie ais auch QuickPic nehmen).
 
Habe seit gestern das gleiche Problem. Habe mir immer so im 50er Block die Bilder vom S4 auf den PC verschoben, dann sortiert/gelöscht/nachbearbeitet (Exif weiterhin vorhanden), dann zurück aufs S4 verschoben. Dann einen Neustart, damit die karte neu gescannt wird, jetzt sind die Bilder aber nicht mehr nach Aufnahmedatum sortiert, sondern nach Bearbeitungsdatum. Da man in der originalSamsungGallerie nicht nach Namen (würde das Problem lösen) sortieren kann, ist jetzt vieles verschoben. Die die Geschwindigkeit und Qualität (incl. zoomen) der originalSamsungGallerie ist für mich ok. Als Ratschlag kam ja hier QuickPic, der macht das zwar (z.B. Sortierung nach Namen), jedoch sind die Vorschaubilder sehr grob und es dauert fast 2 sec bis das Bild dann komplett da ist. DAS ist ein deutliches Argument dagegen, die originalSamsungGallerie kann das deutlich schneller (fast nicht erkennbar) und ei Vorschaubilder sind deutlich besser. Gibt's Alternativen zu QuickPic mit schnellerem Laden und besserer Vorschauqualität?
 
Tipp: Sieben Bildbetrachter für Android im Test

Bildbetrachter » Android User

Ich war auch mit der Ordnung nicht zufrieden. Bilder aus Unter/Unter-Unter-Ordnern des internen Speichers und der ext. SD-Karte tauchen z.T. in QuickPic bzw. Galerie hintereinander geordnet auf. Es liegt offensichtlich daran, dass die Bildbetrachter - unabhängig von einer strukturierten Speicherung im int. Speicher bzw. auf der SD-Karte - erst alle Bilddateien zusammensuchen und dann diese in einer lexikografischen Ordnung anzeigen.

Ich habe mir so geholfen, dass ich die Ordner bzw. Unterordner , in denen die Bilddateien im internen Speicher bzw. auf der SD-Karte stehen, durch Zahlen als Namen so gekennzeichnet habe, dass ihre lexikografische Ordnung im Bildbetrachter erhalten bleibt (dann kann man sowohl Galerie ais auch QuickPic nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deeway schrieb:
Falsch :) .. es ist genau andersherum .. Quickpic benutzen auch viele weil dort immer die "Originalen" Bilder in voller Auflösung dargestellt werden ( auch beim Zoomen ) .. deshalb dauert es immer etwas bis sie dargestellt werden .. in der Google Gallery werden die Bilder komprimiert und werden nicht in voller Qualität gezeigt :)
:sad: Du hast vollkommen recht, habe es gerade auf Samsungtablet 7 installiert. Erstens alle Bilder sind in der Reihenfolge wie Sie sollen, zweitens tolle Foto Show....drittens keine warte zeit und keine Unschärfe... Klasse das Programm
Josef
 
Gibt es eine Möglichkeit, meine Bilder auf dem Smartphone nach Auflösung (nicht Dateigröße) zu sortieren und anzuzeigen?
Es ist sehr umständlich immer auf Details in der Gallery zu tippen um zu sehen welche Auflösung ein Bild hat
 
jschoeckel schrieb:
:sad: Du hast vollkommen recht, habe es gerade auf Samsungtablet 7 installiert. Erstens alle Bilder sind in der Reihenfolge wie Sie sollen, zweitens tolle Foto Show....drittens keine warte zeit und keine Unschärfe... Klasse das Programm
Josef
Man hätte ich das früher gewusst, hätte ich vielleicht noch ein paar Haare mehr auf dem Kopf. Gute Show, schnelle Darstellung, zumindest auf meinem billigen Lenovo Tablet. DANKE
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.220
kuddl
kuddl
D
Antworten
2
Aufrufe
1.083
dietermo
D
P
Antworten
10
Aufrufe
11.073
philm3
P
Zurück
Oben Unten