Bilder in "\DCIM\Camera" gefahrlos umbenennen?

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

hab die in Android mitgelieferte Kamera-App irgendwann und -wo ;) mal so eingestellt gehabt, dass Bilder per WLAN immer auch autom. in meine Dropbox übertragen werden (ach so, diese Option ließ sich wohl in der Dropbox-App einstellen).

Da ich Bilder eher am PC statt direkt in der Kamera-App (oder Galerie-App) zB aussortiere, teils auch für mich umbenenne, bearbeite oder einfach nur um 90° drehe..., könnte ich nun diese Kamera-Bilder von meiner Dropbox wieder in den "\DCIM\Camera"-Ordner auf meinem Smartphone überspielen, somit evtl. vorhandene (= gleichnamige) Bilder überschreiben, neue hinzufügen etc.?

(direkt per USB-OTG-Kabel, mit dem ich gerade mein Smartphone lade und somit zugleich auch darauf über Windows Explorer zugreifen kann)

Oder speichert die Kamera-App zB die Dateinamen der vorhandenen Bilder in einer Datenbank, so dass als also hierbei zu Komplikationen kommen könnte?

Danke!
mtemp
 
Nein, der /DCIM-Ordner ist wie jeder andere Ordner auch.
Wenn die Cam einmal das Bild aufgenommen hat und nach den gerätespezifischen Regeln benannt und gespeichert hat, dann ist das Foto-File wie jede andere Bild-Datei behandelbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Danke für die Infos! Hätte ja sien können, dass Android/dessen Apps mit irgendwelchen Querbeziehungen untereinander in Verbindung stehen und deshalb -- in diesem Fall -- die Bilder(namen) nicht geändert werden sollen o.ä.

Doch umso besser! :)
 
... und die Thumbnails in \DCIM\.thumbnails lassen sich wohl auch löschen und würden autom. neu generiert werden??
 
Sollten auch neu generiert werden, ja.
 
Gut, lieber eine Datei zu wenig als eine zu viel = lieber mehr als weniger freien Speicherplatz ;)
 

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
S
Antworten
2
Aufrufe
235
Streamie
S
L
Antworten
3
Aufrufe
392
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten