Zusätzliche 2. Camera-App mit manueller Einstellung ähnlich OpenCamera

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Es geht um folgende Situation, ich hätte gerne eine weitere möglichst kostenlose Camera-App für Fotos in geringer Auflösung / schlechter Qualität, aber dafür platzsparend beim Speicher und ohne Schickschnack wie Motivprogramme etc.

Ich habe bereits:

1. Proshot (Kann OIS), mein Top-Favorit
2. OpenCamera (kann Fotos bei nicht gerader Haltung automatisch drehen, aber keine OIS Einstellung)
3. FV-5 (für 1920x1080 Fotos)

und nun hätte ich gerne eine weitere App, die in noch geringerer Auflösung fotografiert, zB 720p und stark komprimiert. FV-5 kann nicht schlechter als 75% einstellen.

Am liebsten wäre mir was in Richtung der 3 genannten, dh für Leute die den Umgang mit einer DSLR gewohnt sind und nicht in Motivprogrammen denken. Ich würde gerne ISO vorgeben und die Geschwindigkeit richtet sich danach, bzw. umgekehrt Geschwindigkeit vorgeben und ISO richtet sich danach. Video brauche ich nicht zwingend. Es geht mir prinipiell nur darum Dinge zu dokumentieren und möglichst wenig Platz zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
FV-5 kann nicht schlechter als 75% einstellen.
Drunter ist aber auch wirklich übel...

Ansonsten aus dem Kopf/Erinnerung:

Ich meine, bei der App "Vignette" kann man verschiedene Profile anlegen und diese per Verknüpfung direkt starten:
Vignette • Photo effects - Apps on Google Play

Den Filterkram. musst du ja nicht nutzen.

Ist aber ein paar Jahre her für mich, ich hoffe, ich verwechsle da nicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Wozu brauchst du denn da noch ne 4. App ?

Proshot kann die Qualität auf 50% reduzieren, mit der geringsten Auflösung haben die Bilder da 100kb, manchmal weniger, und die Qualität ist immer noch annehmbar.

Openkamera kann die Auflösung auf bis zu 320x240 reduuzieren, und die Qualität stufenlos einstellen, da kriegst du auch noch deutlich geringere Dateigrößen hin. Über den Sinn von OIS braucht man da dann eh nicht mehr nachdenken.

Für das, was du machen willst, ist ProShot doch perfekt, Halbautomatik ist da doch problemlos nutzbar.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Drunter ist aber auch wirklich übel...

Kommt darauf an, wenn du zB eine Messenger Nachricht "Nimm das Noname Deo mit" schickst und dazu ein Bild anhängst dann sind 2MP mit 75% viel zu gut. Und wenn nun deine Kontakte sehr oft riesige Fotos für so was versenden, muss man optimieren.

holms schrieb:
Ich meine, bei der App "Vignette"

Kann man leider nicht kostenlos testen und sieht nicht so toll aus. Vielleicht verwechselt du was.

HD Camera 2023 for Android - Apps on Google Play

Es gibt eine Variante der App "HD Kamera", die nicht so schlecht aussieht, aber da gefällt mir die Bedienung nicht so sehr, speziell die Belichtungskorrektur. Auch mag ich es nicht, wenn eine App in verschiedenen Varianten unter verschiedenen Namen und Preisen angeboten wird. Ähnlich ist es mit den vielen OpenCamera Varianten mit Werbung.

Simple Camera - Apps on Google Play
Secure Camera - Apps on Google Play

Beide können niedrige Qualität, haben aber keine Auflösungseinstellung.

ObjecTiv schrieb:
Wozu brauchst du denn da noch ne 4. App ?

Um eine Variante für ganz schlechte Qualität zu haben. SIehe Einkaufsbeispiel oben.

ObjecTiv schrieb:
Proshot kann die Qualität auf 50% reduzieren, mit der geringsten Auflösung haben die Bilder da 100kb,

Da bin ich bei weniger mit FV-5. Das Problem ist, dass manbei Proshot die Auflösung und die Qualität nicht auf C1 / C2 legen kann. Umstellen ist kein Thema. Das muss DAU-sicher und bequem sein, daher je nach Anlass die passende App.

1. Nacht / Abend: Proshot
2. Tag: OpenCamera
3. Dokumentation. 2MP / 75% FV-5
4. ganz einfaches Bild 1MP / 50%

ObjecTiv schrieb:
Openkamera kann die Auflösung auf bis zu 320x240 reduuzieren,

Ja da geht einiges, aber es soll nicht umkonfiguriert werden. Das ist die App für gutes Wetter, wo kein Stabi benötigt wird.

ObjecTiv schrieb:
Über den Sinn von OIS braucht man da dann eh nicht mehr nachdenken.

Sehe ich anders, verwackelt ist verwackelt wenn es zu dunkel ist. Ich frage mich, ob 1/30 ohne OIS für einen DAU verwackelungssicher ist

ObjecTiv schrieb:
Für das, was du machen willst, ist ProShot doch perfekt, Halbautomatik ist da doch problemlos nutzbar.

Problem ist, dass nicht umkonfiguriert werden soll. Das ist zu umständlich und für einen DAU sowieso. Ich will meinen Kontakten einfach sagen, dafür nimmst du diese App und dafür die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.024
Blackbandt
B
ObiTobi
Antworten
8
Aufrufe
100
jandroid
jandroid
K
  • karulo
Antworten
2
Aufrufe
482
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten