1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm reagiert oft nicht

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von realgokart, 03.03.2012.

  1. realgokart, 03.03.2012 #1
    realgokart

    realgokart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Hi Leute,
    Bei dem A1 meiner Mutter tritt oft folgendes Problem auf: Auf dem Homescreen reagiert der Touchscreen an der Energiesteuerung oftmals nicht. Ich dachte erst, das kommt, wenn die RAM voll ist, aber es trat gestern auch bei hoher RAM-Verfügbarkeit auf.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Danke, Realgokart
     
  2. bhf, 03.03.2012 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    a) Touchscreen via Lenovo recovery kalibrieren
    b) was genau machen deine Mutter und Du? Wifi oder Blutooth an- oder ausschalten ist natürlich leicht verzögert, das ist normal und scheint so, als ob nichts reagiert. Aber nach ein paar Sekunden passiert dann doch was.
    c) Energie Widget verschieben und erneut probieren
    d) Stelle merken und mal in einem Spiel oder Tastatur/Browser eine Interaktion versuchen. Passiert immer noch nichts?
     
  3. Archetim, 03.03.2012 #3
    Archetim

    Archetim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.06.2009
    Das dürfte das übliche Ghosting-Problem sein. Probier mal, kurz die Klingeltonlautstärke zu ändern. Das hilft bei mir immer, auch bei generell schlecht reagierendem Touchscreen. Lenovo hat hier wohl ein Problem mit den elektrischen Potentialen, meist nach dem Aufwachen aus dem Standby. Durch den"Blip" beim Lautstärkeregeln wird das Problem bei mir beseitigt.

    Wobei ich sagen muss, dass es seit dem 2643er ROM deutlich weniger auftritt. Also updaten, falls noch nicht geschehen. Hat nebenbei auch noch viele weitere Vorteile.

    Mfg, Archetim
     
  4. realgokart, 03.03.2012 #4
    realgokart

    realgokart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Danke erstmal für eure Antworten. Also: Das Ghosting sollte es nicht sein, da es sonst nie Probleme mit dem Touch gibt. Wenn sie versucht WLan auszuschalten, kommt es oft vor. Das liegt aber nicht an einer Verzögerung. Geupdatet is es auch. Werde jetzt mal die Touch Calibration versuchen... Ich schreib dann wies gelaufen ist.
     
  5. FrasierC, 06.03.2012 #5
    FrasierC

    FrasierC Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Ich hatte das Gefühl beim original Launcher - seit ich Go Launcher verwende, ist alles prima.
     
  6. surfsound, 07.03.2012 #6
    surfsound

    surfsound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Ja jetzt lacht aber net, hat Deine Mutti vielleicht eine Handcreme die recht gerne Rückstände hinterlässt oder im Gegenteil recht trockene Haut. Hab die Erfahrung gemacht, das ersteres den Touch blockiert und letzteres die Reaktion etwas verlangsamt. Ich mein, ist ja ein kapazitiver Touch und die Kapa ist in gewissen Grenzen von Faktoren wie Feuchte usw. abhängig

    Gruss Surfsound
     
    realgokart bedankt sich.
  7. realgokart, 10.03.2012 #7
    realgokart

    realgokart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Also: Habe jetzt mal den Touch neu kalibriert und das Widget ausgetauscht usw. Hat leider alles nix geholfen. Als ich dann den Beitrag mit der Creme las, musste ich zwar trotzdem lachen (bitte sei mir nicht böse ;) ), aber ich habe meiner Mutter dann doch mal die Handcreme für einige Tage entzogen(das war gar nucht so leicht). Und siehe da: Das Widget macht keine Probleme mehr und sie sagt, das Display reagiert auch so besser.

    THANKS FROM ME AND MY MOM

    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. ollborg, 11.03.2012 #8
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Das ist ja der Hammer. Ich wollte daran nicht so recht glauben....

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  9. realgokart, 11.03.2012 #9
    realgokart

    realgokart Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich zuerst auch nicht. Aber ich habe das ganze jetzt nochmal einem strengen Test unterzogen:
    Hände eincremen, halbe Stunde warten, Tablette benutzen, und siehe da: Teilweise verzögerte Bedienung, manchmal mehrmaliges berühren nötig, um eine Aktion auszulösen, usw.
    Danach: Hände gründlich saubermachen, halbe Stunde warten, Tablette benutzen. Ergebnis: Der Touch rennt perfekt, so wie bei meinem A1 auch.

    Aber es ist jetzt echt ein harter Kampf für meine Mutter: Entweder ihre geliebte Hnadcreme aufgeben, oder verzögertes Tablet.
    Mal sehen, wie sie sich entscheidet... :p
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lenovo tablet reagiert nicht auf berührung

    ,
  2. lenovo android tablet touchscreen reagiert nicht

    ,
  3. lenovo s6000 tablet touchscreen geht nicht