1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm, schlechte Ausleuchtung?

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von benhat, 28.10.2011.

  1. benhat, 28.10.2011 #1
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hallo

    habe soeben das Hannspad T1 bekommen. Als erstes die Helligkeit beim Standard ROM auf voll gestellt.
    Aber ich muss sagen, ich habe am rechten Rand (ab ca. 1/4 der Breite bis zum Rand hin immer mehr) einen höheren Dunkelwert, also das Bild ist da einfach dunkler und die Farben schwach. Es ist wirklich ein eindeutig gut sichtbarer Effekt, den ich als großen Mangel behandeln würde. Wenn ich das Pad von mir aus leicht nach links kippe und also schräg darauf schaue, dann ist der Bildschirm wunderbar homogen und alle Farben richtig gleichmäßig.
    Am einfachsten sieht man es bei grau. Also zB. beim Standard Internet Browser oben die Bar, die hat einen schwarz zu grau Verlauf von unten nach oben. Links ist normal und rechts ist das grau einfach 100% schwarz.
    Ist das nun ein Problem mit diesem Pad allgemein? Oder habe ich einfach einen schlechten Bildschirm erwischt?
    Es ist das 1653

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
  2. rotation, 28.10.2011 #2
    rotation

    rotation Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,470
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Kannst du ein Foto machen?
     
  3. benhat, 28.10.2011 #3
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hier das Bild.
    Es schaut über die Kamera etwas extremer aus als es ist, aber nicht viel. Würde sagen halb so starker Verlauf in Echt. Liegt wohl an der Kamera. Ist im dunkeln ohne Blitz fotografiert.
    Man sieht deutlich den Effekt.
    Es ist auch egal ob ich das Tab vertikal oder horizontal habe, oder ob an der Stelle mehr "Tablet Beleuchtung" von hinten von der Schrift etc. zB. kommt. Der Effekt geht immer zur selben festen Tablet Seite hin.
    Muss auch noch dazu sagen, dass es beim Drehen (wie ich gesagt habe) doch nicht 100% homogen ist, also wenn ich es so 30 Grad nach links kippe, horizontal. Dann ist nämlich auch links alles weißer, also weniger Kontrast auch, aber heller. Mir kommt es so vor als sei der Bildschirm einfach schief eingebaut?

    [​IMG]
     
  4. slowly, 28.10.2011 #4
    slowly

    slowly Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    habe genau den gleichen eindruck.ist ebenfalls ein 1653er.deswegen hab ich die helligkeit immer ganz hoch eingestellt.
     
  5. benhat, 30.10.2011 #5
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Würde mich sehr interessieren ob das Phänomen noch andere Leute haben. Oder auch einfach schreiben, dass es bei euch nicht der Fall ist.
    Denn dann kann ich weiterüberlegen, wie ich mit dem Pad weiterverfahre.

    Danke für die Hilfe.
     
  6. rotation, 30.10.2011 #6
    rotation

    rotation Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,470
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Ist es immer auf derselben Bildschirmseite?
    Also, wenn du das Tablet um 180° drehst, ist es dann auf der anderen Seite?
     
  7. dimpi75, 30.10.2011 #7
    dimpi75

    dimpi75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    moin,

    habe auch ein 1653 mit ein Lichthof rechts oben, aber stört mich nicht weiter

    MfG
    Dimpi
     
  8. benhat, 30.10.2011 #8
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Also es ist so:
    Das Dunklere ist zu der Seite mit den Home/Zurück Buttons am Gehäuse hin. Und der Effekt ist in die Richtung der Zeichen fest. Egal wie herum das Pad gehalten wird, oder was angezeigt wird.

    Ich sags mal so, als ich noch die vorinstallierte Version drauf hatte (habe immer noch die Stock ROM drauf, aber nun das Update von Hanns), gab es unten rechts einen "mehr" button. Den habe ich irgendwann aus Zufall entdeckt als ich das Pad mal schräger hielt. Der war nur extrem schwach zu sehen, weil der Kontrast so schwach war an der Seite.
    Also ich habe echt einen richtigen Farbverlauf von links nach rechts

    Wenn du sagst Lichthof, is das dann nur in einer Ecke (also nicht die ganze Seite)?
     
  9. dimpi75, 30.10.2011 #9
    dimpi75

    dimpi75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    moin,

    ja genau so kleine helle ecke die man nur sieht auf schwarzen hintergrund


    MfG
    Dimpi
     
  10. benhat, 30.10.2011 #10
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Also ist das wohl eher ein Fertigungsfehler der mal so oder mal so ausfällt. Und mit Glück vielleicht auch garnicht.
    Denke werde das Pad dann wohl erstmal umtauschen und nochmal versuchen.

    Danke für die Hilfe
     
  11. alex123123, 30.10.2011 #11
    alex123123

    alex123123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hi

    wollte mich auch mal zu Wort melden , habe 2 Hansi's und kann mich über die Ausleuchtung nicht beschweren sind beides 53er wenn ich auf ganz dunkel den Bildschirm stelle und etwas neige wird wenn der ganze Bildschirm etwas schwarz aber sonst ....Auf voller Helligkeit werde ich fast blind *g* aber alles ist bei meinem beiden ausgeleuchtet ....

    gibt es evtl doch noch Unterschiede mit den Versionen oder Herstellungsdaten usw ? ka ....
     
  12. Stefka, 01.11.2011 #12
    Stefka

    Stefka Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Hi. Mein Hannspad hat genau die selben probleme wie im ersten Post.
    Die rechte Seite ist viel dunkler als der Rest des Screens.

    Und wenn man es nach links kippt, wird die Seite rechts heller. Ziemlich nervig, aber kann man wohl nix machen..

    Scheint ja bei mehreren zu sein.. wenn es aber auch Screens gibt wo das wirklich nicht so ist, übertleg ich einen Umtausch..

    Helligkeit habe ich auf 100% da ich das Pad sonst allgemein viel zu dunkel find.
     
  13. king999, 03.11.2011 #13
    king999

    king999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ist bei mir genauso aber nicht so heftig wie im ersten post beschrieben ...ein wenig dunkeler wirds auf der rechten Seite aber nur bei niedrigster Beleuchtungsstufe merkt man was. Mich würde mal interessieren ob es Jemanden gibt, bei dem gar kein Unterschied zwischen der rechten und linken Seite zu sehen ist (Helligkeit auf ganz niedrig stellen).
     
  14. kaese, 17.01.2012 #14
    kaese

    kaese Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Hab auch genau dieses Problem, mich würde interessieren ob jemand sein Pad umtauschen konnte oder sich bei Hannspree gemeldet hat. Wenn ja wie ist es verlaufen?

    VG
    cheese
     
  15. mikaole, 17.01.2012 #15
    mikaole

    mikaole Gast

    also ich sehe bei mir auch bei 10% Helligkeit wenn ich direkt drauf schaue keine Unterschiede.
    Bild ändert sich nur durch die Blickwinkelabhängigkeit. Kippe ich das pad wird immer eine Seite etwas dunkler.
     
  16. benhat, 17.01.2012 #16
    benhat

    benhat Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2011
    umtauschen ging problemlos. Natürlich in den 14 Tagen.
    Habe kein neues bestellt.
     

Diese Seite empfehlen