1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Black Screen trotz originalem HTC HDMI MHL-Adapter (+ Displayport-Adapter)

Dieses Thema im Forum "Zubehör für das HTC Evo 3D" wurde erstellt von julioo, 12.03.2012.

  1. julioo, 12.03.2012 #1
    julioo

    julioo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hi,

    hab mir diesen original HTC MicroUSB-HDMI Adapter zugelegt, um das Evo mit dem PC-Monitor zu verbinden. Da der TFT statt HDMI Anschluss "nur" einen Displayport hat, ist noch dieser HDMI-Diplayport-Adapter (HDMI weibl., Displayport männl.) im Einsatz.

    Die komplette Anschlusskette ist also:
    Evo -> Adapter MicroUSB-zu-HDMI -> HDMI-Kabel -> HDMI-zu-Displayport -> TFT.
    (Zudem bekommt der Adapter noch eine Stromverbindung über MicroUSB)

    Eigentlich sollte dann das Bild gleich gespiegelt werden, aber der TFT bleibt einfach schwarz bzw. geht nach Einstellung des Displayport-Kanals gleich in den Standby, da er offenbar kein Signal empfängt.

    Weiß jemand eine Lösung? Der Displayport Adapter wird ja wohl nicht das Problem sein, oder?
     
  2. derRobin, 12.03.2012 #2
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Irgendwo mal an einem "echten" HDMI-Anschluss probieren, der Displayportadapter bzw der Displayport selbst ist mit hoher Warscheinlichkeit das Problem...
     
  3. julioo, 12.03.2012 #3
    julioo

    julioo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Der einzige HDMI-Eingang im Haushalt bietet der AV-Receiver. Schließe grad das Evo daran an und vom Receiver dann auf den Displayport Adapter. Glaube zwar nicht, dass es klappt, aber evtl. bereitet der Receiver das Signal ja noch anders auf als der Evo-Adapter.

    Habs noch mit einem HDMI-zu-DVI-Adapter probiert: Das HDMI-Symbol in der Statusbar wurde angezeigt, aber der Monitor lieferte nur ein Rauschen (wie früher bei den Analog-fernsehern, wenn das Signal fehlt). Ob das jetzt heißt, dass der Adapter defekt ist? Bräuchte ihn halt erst in ein paar Monaten am neuen Fernseher

    Edit: Der Receiver zeigt an, dass er ein Signal empfängt, auch das Symbol erscheint wieder in der Statusbar. Aber auch hier kommt kein Bild. Würde es was bringen, einen anderen Diplayport-Adapter zu kaufen oder sind die Adapter generell problematisch? Wirklich ärgerlich sowas: gibt man 30€ für diverse Adapter aus und hängt hier stundenlang an Ursachenforschung... HTC Support war der Beste: "fragen Sie beim händler nach, evtl. fehlt ein Teil des Adapters. Oder kaufen Sie nochmal bei expansys." ...wtf?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012

Diese Seite empfehlen