Blitzer-Warnung ohne Routing möglich?

M

mccorner

Stammgast
73
Hallo zusammen,
ich habe mir für die Navigation von ALK das "Copilot live" gekauft (DACH) und ein Freund von mir hat NAVIGON als Routing-App.

Beide Apps haben Blitzer-POIs, auch Unfallschwerpunkte oder Gefahrenpunkte genannt. Wenn man eine Route plant (also sich von dem Gerät routen lässt) und es liegt ein Blitzer auf dem Weg, kann man sich entsprechend warnen lassen. Lässt man aber nur die Karte von der Routing-App einfach so mitlaufen, dann entfällt die Warnung, man sieht lediglich das kleine Symbol auf der Karte (bei Navigon "pulsiert" es sogar).

Mein Garmin ZUMO550 wirft eine Warnung auch dann raus, wenn man ohne Routing nur die Karte mitlaufen lässt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: kennt einer eine Navi-App, die auch vor den Gefahrenpunkten warnt, wenn die Karte nur mitläuft und nicht geroutet wird.

Anmerkung: bitte keine Bemerkungen zu "verboten, nicht erlaubt, Verkehrsordnung, Geschwindigkeit einhalten" oder ähnliches. Es geht hier nur um eine theoretische Frage nach POI-Warnungen...:glare:
 
ja, so Blitzer-Apps kenne ich.
Aber ich habe nach eine Navigations-App gefragt, mit der man navigieren kann und die auch die Blitzer-POIs hat. Dass können ja die meisten. Aber da suche ich welche drunter, die auch ohne eine Route die Karte so mitlaufen lassen und dann trotzdem vor den Blitzern warnen.

Ich möchte nicht 2 Apps (im Hintergrund) laufen lassen...
 
Geht nur Navi mit Blitzer oder nur Blitzer aber bei CoPilot / Navigon kannste doch auch nur Karte machen aber ob da Blitzerwarner Aktiv ist kannste nur Testen..
 
Soweit ich mich erinner spricht bei Copilot die Blitzerwarnung auch an wenn nicht geroutet wird. Allerdings kommen dann auch Warnungen die nicht auf der Strecke sind weil man vorher abbiegt. Außerdem glaube ich kommt die Warnung nur wenn man zum Zeitpunkt in der entsprechenden Warnentfernung auf der Straße mit dem Blitzer war. Wenn ich also in eine Straße mit Blitzer fahre und nach 300m steht er wird nicht gewarnt.
 
ALK hat eine neue Version "CoPilot Live Premium für Android", die ich nun habe. Hier funktioniert die Blitzerwarnung nur beim Routen. Evtl. war das in der alten Version anders (hat sich ne Menge verändert, wenn man die Forenbeiträge so liest). Ich hab die Hotline angeschrieben, aber obwohl Antwort innerhalb 24 Stunden versprochen war hab ich seit tagen nichts gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens
ah gute sache, danke für den tipp
 
mccorner halte uns Bitte auf dem laufenden^^ DANKE!
 
so, zwar hab ich vom Support von ALK noch keine Antwort, dafür aber ein paar neue Sachen rausgefunden:Navigon kann beim Routen im Hindegrund laufen, die Abbiegehinweise werden angesagt, ebenso die Blitzer, allerding nur, wenn eine Route aktiv ist.
  • CoPilot Live Premium kann zwar im Hintergrund laufen, aber beim Routing werden die Ansagekommandos nur über den Lautsprecher ausgegeben wenn die App im Vordergund läuft.
  • ich habe den Vorschlag von elminjo mal aufgenommen und die App Blitzer.de mitlaufen lassen, die meldet auch im Hintergrund laufend die Blitzer
Fazit im Moment:

  • der Vorteil bei Navigon ist die Ansage von Routenhinweisen auch im Hintergrund (auch wenn das hier OT ist), Blitzer werden auch angesagt, allerdings nur, wenn die Route läuft.
  • Blitzer.de kann im Hintergrund mitlaufen, wenn mit Copilot (ALK) im Vordergrund geroutet wird, man bekommt die Blitzerwarnung von beiden Apps angesagt (doppeltgemoppelt), wahlweise reicht es dann natürlich die Blitzer-App nur mitlaufen zu lassen, wenn man mit Copilot zwar die Karte anzeigen lassen will ohne aber zu routen.

Nebenefekte:

Ich weiss nicht, woher Navigon seine Blitzer-POIs bezieht, aber bei Copilot habe ich festgestellt, dass die Blitzer mit einer Nummernkennung bezeichnet werden. geht man nun mal auf die Aktuelles aus der Community - Blitzer.de findet man die gleiche Nummernkennung auf der Karte der stationären Blitzer. Daraus kann man schliessen, dass sowohl Blitzer.de wie auch CoPilot ihre Angaben von SCDB.info (manager) beziehen. Wier oft die Blitzer bei Copilot aktualisiert werden weiss ich allerdings nicht.

Soweit ich weitere Neuigkeiten habe, hier an dieser Stelle....
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
483
Anz
Anz
T
  • tdmgamer
  • Sygic
Antworten
4
Aufrufe
1.051
teatimetom
T
C
  • chaotiker99
  • Osmand
Antworten
5
Aufrufe
4.505
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten