1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

bluetooth headsets nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von marmag, 19.01.2012.

  1. marmag, 19.01.2012 #1
    marmag

    marmag Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hallo, ich habe jetzt mehrere BT Headsets und einen Hama BT stereo Adapter erfolglos versucht mit dem A1 zu pairen. Ist es bei euch auch so, das BT Probleme bei der sprach und AudioÜbertragung macht? Liegt es vielleicht am fehlenden Sim Slot, das Headsets nicht funktionieren? Ich konnte bisher ein Jabra und das Hama Stereo Teil testen. zusätzlich hatte ich noch ein altes SE headset. Hat schon jemand andere Headsets zum laufen bekommen oder gibt es einen Trick?
    Gruß,
    marmag
    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  2. anddior, 19.01.2012 #2
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe leider kein BT Headset aber ein BT Lautsprecher funktioniert wunderbar.
     
  3. marmag, 19.01.2012 #3
    marmag

    marmag Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Ok, also geht zumindest die Stereo übertragung. Das Hama Teil macht ja gerne mal Ärger. Mein Auto Radio kann leider nur das Headset Profil, ist ein Becker Navi. Welchen Lautsprecher nutzt Du? Ich Such noch was in der Richtung für die Arbeit :rolleyes:

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  4. anddior, 19.01.2012 #4
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
  5. marmag, 19.01.2012 #5
    marmag

    marmag Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Das klingt ja gut, da hab ich direkt wieder so ein * haben will* Gefühl :). Ich glaub die ist das richtige für's Büro, Danke für den Tip, die Box kannte ich noch nicht. :o

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  6. anddior, 19.01.2012 #6
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Habe soeben getestet mit dem micro.
    Es funktioniert nur als Medien Wiedergabe.

    Deswegen will sich A1 mit dein Headset nicht verbinden.
     
  7. anddior, 19.01.2012 #7
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Einstellungen > Drathlos & Netzwerke > Bluetooth Einstellungen.
    Bluetooth angemacht, PF305 (xqisit-Lautsprecher) gefunden.
    Auf PF305 lange halten und in Menü Optionen wählen.

    Wen ich unter Profile Tablet (für Audiosystem des Tablets verwenden) auswähle und danach auf Verbinden gehe macht er keine Verbindung (es versucht nichtmal)

    Wen ich unter Profile Medien (für Audiosystem von Medien verwenden) auswähle und danach auf Verbinden gehe, dann verbindet er sofort. Micro funktioniert aber nicht.
     
  8. Christian72D, 10.03.2012 #8
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Welche BT Profile unterstützt das A1 denn für Audio?
     
  9. Melkor, 10.03.2012 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Android unterstützt grundsätzlich A2DP (also Stereo Audio) und HFP (also Headsetmodus)
    Also das ist eher komisch wenn nur A2DP geht.

    Was sagt der Hersteller auf seiner Seite?

    Edit: Laut amazon unterstützt die Box auch beides...was sagt die Anleitung ? ;)
     
  10. Christian72D, 10.03.2012 #10
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Es ist das Sony Ericsson MW600, keine Ahnung welche Profile dieses kann.
     
  11. Lenoid, 10.03.2012 #11
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das MW600 will ich mir demnächst eventuell für mein SE W995 holen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem A1 gemacht welche BT-Funktionen gehen und welche nicht?
     
  12. jwusel, 10.03.2012 #12
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin; Moin,

    ja das MW600 gibt schon was her, es ist korrekt auf das SE W995 abgestimmt und für die vorhandenen Features extrem preiswert.

    Aber Achtung für alle, die es mit anderen Geräten paaren wollen, die tollen Zusatzfeatures sind nur Nutzern von Sony-Ericsson-Handys vergönnt.

    Siehe hier: Testbericht
    Das Bluetooth-Headset Sony Ericsson MW600 im Test - teltarif.de News

    Gruß jwusel
     
    Lenoid bedankt sich.
  13. Lenoid, 10.03.2012 #13
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich will es hauptsächlich für mein W995, dafür ist es einfach perfekt. Wenn es auch mit dem A1 funktioniert, hole ich es sofort (gibts bei Amazon für 28€ inkl. Versand, das ist wirklich ein Preis).

    Dass die Zusatzfunktionen wie Radio, Lautstärke, Tracks vor/zurück nicht gehen, ist eigentlich nicht so wichtig. Die Lautstärke kann man beim A1 auch mit den beiden Seitentasten regeln.
    Solange die Grundfunktionen gehen und ich das Headset z.B. für Skype nutzen kann, wäre ich voll zufrieden.

    Eine andere Frage: gehen die Zusatzfunktionen (Radio, Lautstärke, Tracks vor/zurück) bei androiden SEs aus der Xperia-Reihe?
     
  14. Christian72D, 11.03.2012 #14
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Welche Features meinst du denn?
     
  15. Christian72D, 11.03.2012 #15
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Wieso sollten die Sachen wie Radio und Lautstärke NICHT gehen? Die werden direkt im Headset geregelt, das hat mit dem Handy/Tablet nichts zu tun.
    Und das Titel vor/zurück hat bisher auch mit jedem von mir getesteten Handy funktioniert.
     
  16. Lenoid, 11.03.2012 #16
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich habe wie gesagt das MW600 noch nicht und deshalb natürlich nicht 100%iges dazu sagen. Ich habe nur in der Vergangenheit schon von Problemen z.B. mit dem ApfelPhone gehört. War mir bisher egal, da mein W995 garantiert von allen Features profitieren kann. Damals ging es mir auch nur um das W995, heute noch um das A1.

    Soviel ich wusste wird das Radio über das Telefon gesteuert, zumindest ist es so komfortabler. Ja, wahrscheinlich geht es auch so, definitiv klar ist das nicht. Auch die Trackanzeige soll nur mit SE-Telefonen funktionieren. Ob die Lautstärke direkt intern im Headset oder im Telefon geregelt wird kann ich ebenfalls nicht beurteilen, nur mutmaßen wo Probleme liegen könnten.

    Deshalb nochmal die Frage: gehen die Zusatzfunktionen (Radio, Lautstärke, Tracks vor/zurück) bei androiden SEs aus der Xperia-Reihe?
    @Christian72D: Mit welchem aus der Xperia-Reihe hast du alle Funktionen gestestet?
     
  17. Christian72D, 11.03.2012 #17
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Deswegen NOCHMAL die Antwort: das Headset funktioniert auch OHNE Handy als Radio, es hat einen eigenen Tuner.
    Und wenn es an einem Motorola und zwei HTC Handys mit dem dem Vor-/Zurück-Springen klappt sollte es auch bei Xperia gehen.
    Und die Track-Anzeige ist eine reine Software-Sache, mit dem CM ROM klappt es bei mir, was vorher mit dem Original-ROM nicht ging.

    Man kann sich ja vorher mal die Anleitung runterladen, das klärt viele Fragen.
    Mach ich eigentlich immer bevor ich mir so ein so Sachen wie ein Headset, eine Kamera, ein TV o.ä. kaufe.
     
  18. Tifron, 08.06.2012 #18
    Tifron

    Tifron Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Hallo Leute,
    ich bin noch neu hier und habe gleich meine erste Frage:
    Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Lenovo A1 gekauft, ein Firmware update auf 2643 GR gemacht.
    Jedenfalls habe ich mir dann das Plantronics M50 dazu gekauft, vorallem wegen den guten Rezessionen und weil einige geschrieben haben das es ohne Probleme mit dem A1 laufen würde. Als ich es dann verbunden hatte und mit jemandem auf Skype telefonieren wollte, lief es für ca. 20 Sekunden gut und plötzlich hat sich das Mikrofon abgeschaltet. Nun passiert das jedesmal wenn ich jemanden anrufe, habe es dann auch mit Teamspeak probiert und das gleiche Problem fabriziert. Als ich versuchte das Headset mit meinem Rechner zu verbinden lief es einwandfrei.

    LG Tif
     

Diese Seite empfehlen