1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth-keyboard schreibt qwerty trotz qwertz-Layout

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Nexus S" wurde erstellt von Tobinger, 04.01.2012.

  1. Tobinger, 04.01.2012 #1
    Tobinger

    Tobinger Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi :)

    Habe heute meine BT-Tastatur bekommen, die "HP webOS Bluetooth-Tastatur für HP TouchPad (DE / QWERTZ-Layout)".

    Leider kann ich trotz qwertz-Layout nur qwerty schreiben. Auch Umlaute gibt es nicht.

    Auf Amazon gab es den Hinweis auf das BlueKeyboard JP, mit dem dieses Problem behoben wird. Habe ich leider nicht hinbekommen, da auch mit diesem App kein qwertz angeboten wird.

    Hat jemand vielleicht nen kleinen Tipp für mich?

    Gruss
    Tobinger
     
  2. noona, 07.01.2012 #2
    noona

    noona Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Hi,

    könntest du so nett sein und beschreiben, wie du die Tastatur zum Laufen bekommen hast? Ich habe hier ein Samsung Galaxy Ace (Android 2.3.3) und schaffe es zwar, das Pairing zu aktivieren (PIN blind auf der Tastatur eingeben, dann Enter), aber ich kann nirgendwo damit etwas eingeben. Da ich die Bluetooth-PIN eingeben kann, müssen sich die beiden ja eigentlich verstehen. Was muss man nach dem Pairing noch tun?
    Wenn ich das hinbekommen habe, helfe ich auch bei der Suche nach einer Lösung für die Tastenbelegung :)

    Gruß
    noona
     
  3. GerdS, 07.01.2012 #3
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Das Problem ist leider normal und bei allen Phones dasselbe.
    Android unterstützt bisher per default nur QWERTY Keyboards per Bluetooth.

    Ändern lässt sich das nur wenn man sein Phone rootet und dann zwei Dateien per ADB oder Root Explorer durch gepatchte Versionen ersezt.
    Suche einfach mal im Forum nach "Bluetooth Keyboard" und Du wirst fündig.

    Gruß Gerd
     
  4. kleinerkathe, 07.01.2012 #4
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Kommentar 45:
    HP Bluetooth Tastatur für 22
    https://market.android.com/details?id=elbrain.bluekeyboard.ime
    installieren und da folgendes machen:
    Wäre nett, wenn du Rückmeldung geben könntest für andere User mit dem gleichen Problem (da ich es eben nur zufällig gelesen hab und nicht aus 1. Hand berichten kann)
     
  5. Tobinger, 08.01.2012 #5
    Tobinger

    Tobinger Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.03.2011
    @noona:

    Ich habe die PIN, die ich eingeben soll, komischerweise auf meinem Nexus angezeigt bekommen. Die habe ich einfach abgschrieben und es hat funktioniert.

    @kleinerkathe:

    Das "BlueKeyboard JP" wird sicher die Lösung sein. Mit diesem App habe ich zumindest ab und zu Erfolg, wobei das Pairing immer klappt. Ich bekomme trotzdem in der Regel ein Disconnect angezeigt. Wenn ich drauf losschreibe, kann es sein, dass die qwertz richtig eingestellt ist. Oftmals aber auch nicht. Insbesondere, wenn ich in einem App gestartet habe zu schreiben (beispielsweise Mails) und dann in ein anderes wechsle und dort weitermachen möchte. Das klappt noch garnicht.

    Ich werde aber weiter testen.
     
  6. kallt_kaffe, 12.05.2012 #6
    kallt_kaffe

    kallt_kaffe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.02.2012
    My app fixes this for you: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper

    Free demo: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelperdemo
     
  7. E71 Fan, 22.05.2012 #7
    E71 Fan

    E71 Fan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Ok, google play hat Dir mein Geld überwiesen :)
    Magst Du dafür ein (besseres) Tutorial schreiben, welches mir erklärt, wie ich auf dem N1 mit CM7 die Tastenbelegung (WebOS Tastatur von HP) von qwerty auf qwertz ändere?
    Ich werde nämlich aus den bisherigen, zur Website gehörigen Beschreibungen nicht schlau, bzw. reichen die dort vorgeschlagenen Änderungen nicht aus.

    Merci beaucoup,
    E71 Fan
     
  8. kallt_kaffe, 22.05.2012 #8
    kallt_kaffe

    kallt_kaffe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.02.2012
    I'm going to write a better documentation but the "Get started" should get you started: Get started - Apedroid

    You should select the German layout if it does not autodetect it (which it should do if you have selected German locale on your Nexus One).
     
  9. E71 Fan, 23.05.2012 #9
    E71 Fan

    E71 Fan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    THX for quick reply. But - sorry to say - that is, what I did. It doesn't work, though.
    Maybe it is possible to change it in the advanced settings:

    http://imageshack.us/photo/my-images/151/screenshot1337755303329.png/

    I really would like to know how these settings are used.
    cya,
    E71 Fan
     
  10. kallt_kaffe, 23.05.2012 #10
    kallt_kaffe

    kallt_kaffe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.02.2012
    I'm going to document the advanced settings but I just haven't had time. However scancode 21 is allready mapped to z/Z in the predefined german layout so you really should not need to do custom layout at this point.

    What device are you using?
    Which ROM does it run?
    Are you 100% certain that you switched Input Method to "External Keyboard Helper Pro"? (Long press in Input field on Android 2.x)

    The only device that I know that bypasses the Input Method when external keyboards (and only with USB asfaik) is the Sony Xperia devices.

    There is a check in my code that I added because on some firmwares USB mouse devices are reported as SOURCE_DPAD and sending keyevents which messed up the right-click and scroll-wheel. If your keyboard is also identified as SOURCE_DPAD then it would explain why it has no effect.

    Also try to disable the device id filter in advanced settings. It defaults to filter out device ID 0 and negative id's because device ID 0 is usually hard buttons (volume buttons etc...) and negative id's are usually "soft buttons".

    If it still does not work, then mail me directly on keylayouts@apedroid.com and I will send you a debug version of the demo app to find out what is wrong.
     
  11. E71 Fan, 23.05.2012 #11
    E71 Fan

    E71 Fan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Problem solved, great, thanks!
    As written before, I'm using a Nexus one, CyanogenMod 7 and a HP Touchpad Blutooth Keyboard.
    Disabling the device ID filter now makes me getting back my Ys and Zs at the right place and letting me type my beloved Ös, Äs and Üs again!
    Thanks a lot for the great support, great App!
    Greetz, E71 Fan
     

Diese Seite empfehlen