Bluetooth Tethering A500 - wie kriegt man das zum Laufen?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Mylan, 05.10.2011.

  1. Mylan, 05.10.2011 #1
    Mylan

    Mylan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Leider hat das Update auf 3.2 dem A500 kein PAN beschert. Bluetooth Tethering über ein Handy funktioniert weiterhin nicht.

    Sehr ärgerlich, denn Xoom, Transformer und Galaxy können das angeblich "out of the box". Aber ich mag irgendwie nicht ein komplettes Fremd-ROM draufladen. Außerordentlich ärgerlich. Ich wäre vor dem Kauf gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht gehen könnte.

    Weiß jemand Abhilfe?
    Bzw. weiß jemand hier, wie man dem Acer ROM nur die Bluetooth Funktionalität eines der Konkurrenz-ROMs hinzufügen kann? (Falls das denn geht.)
     
  2. Bladefs, 06.10.2011 #2
    Bladefs

    Bladefs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG GPad 8.3, Nvidia Shield K1
    warum kein normales Tethering über WLAN?
     
  3. Mylan, 06.10.2011 #3
    Mylan

    Mylan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe ein E51. Da müsste ich erst wieder Adhoc Netzwerke im A500 aktivieren. Außerdem, wenn ich bei meinem E51 die Internetverbindung über WLAN tethere sinkt der Batteriestand sogar mit angeschlossenem Ladegerät! (Allerdings habe ich auch schon mal 2 Notebooks flott mit Internet versorgt und parallel über eine BT Headset telefoniert. Nicht schlecht, Nokia.)

    Außerdem hat meine Frau ein Sony Cedar, das hat kein WLAN. Wobei, dafür braucht es glaub ich DUN, nicht PAN.
     
  4. rodrat, 06.10.2011 #4
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    ab iPhone 4, kein Problem, zumindest in der Android 3.1 Version hat's gut geklappt.

    :thumbup:
     
  5. chrischi007, 06.10.2011 #5
    chrischi007

    chrischi007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Du traust dich mit einem iPhone hier ins Android-Lager - Respekt ;)
     
  6. Mylan, 06.10.2011 #6
    Mylan

    Mylan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Du meinst jetzt aber Tethering über WLAN?
     
  7. Bladefs, 06.10.2011 #7
    Bladefs

    Bladefs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG GPad 8.3, Nvidia Shield K1
    Hmm dann weiß ich au ned, aber per Blauzahn ists langsamer und nütze ich daher eh nicht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Mylan, 06.10.2011 #8
    Mylan

    Mylan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Langsamer schon. Aber es reicht zum surfen und mailen. Es braucht weniger Akku beim Handy und es würde mit viel mehr Geräten funktionieren. Ärgerlich, weil android 3.2 es eigentlich kann, aber acer hat es nicht aktiviert.
     
  9. rodrat, 06.10.2011 #9
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Mann nehme das Beste von allem, oder so ungefähr :thumbup:

    Aber war jetzt das mit Blauzahn oder Wifi, sorry bin nicht mehr ganz sicher... aber es geht, wie auch immer.
     
  10. Myator, 06.10.2011 #10
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011

    Letztens hast du geschrieben das es WLan war.
     
  11. Magix, 07.10.2011 #11
    Magix

    Magix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    push!

    Mich interessierts auch.
    Wollte wenn möglich mein altes Sony Ericsson K800 als Modem fürs Tablet benutzen.
    Am PC funktionierts wunderbar.

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  12. Vampir, 07.10.2011 #12
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    "wir" sind hier öfter vertreten :) iconia = besser als ipad aber iphone 4 ist schon geil :)
     
  13. Big11, 15.04.2012 #13
    Big11

    Big11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Möchte das Thema mal eben pushen....

    Ich suche auch schon lange nach einer Möglichkeit mein A500 per
    Bluetooth zum Tethern zu bewegen..

    Leider sind dann die Themen dazu eine endlose Diskussion ob nicht doch WLAN genutzt werden sollte.. was halt nicht auf jedem Mobile funktioniert..

    Also daher noch mal meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit das BLUETOOTH-Tethering auf ein (gerootetes) A500 zu bekommen ?

    eventuell ein ROM das das beinhalted...

    Weiss jemand explizit ob das im geplanten ICS-Update drinne ist ??

    und nochmal: Ich möchte nicht über WLAN tethern..

    Danke
    Big11
     
  14. ThA500, 23.04.2012 #14
    ThA500

    ThA500 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Schliesse mich dem an, da mein Aktuelles Handy (LG Bl 40) kein WiFi Tethering beherrscht...
     
  15. petersa501, 23.04.2012 #15
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Im Benutzerhandbuch steht sinngemäß "für weitere Bluetoothfunktionen auf Updates warten":cursing:

    Auch beim A510 mit ICS! :scared:

    Mein Steinzeitnokia konnte das mit der Modemfunktion auch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
  16. chrischi007, 10.05.2012 #16
    chrischi007

    chrischi007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hat es schon einer mal mit einem Nokia 5230 und ICS probiert?
     
  17. Big11, 10.05.2012 #17
    Big11

    Big11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2012
    also habe ich denn auf das Update gewartet....

    abe ich mit ICS 4.0.3 hat sich nichts geändert....

    Ich kann mich zwar mit meinem Handy per Bluetooth verbinden und
    "für die Internetverbindung freigeben" auswählen, allein der
    Bluetooth Adapter im Iconia A500 kriegt ja nicht mal ne IP Adresse !!

    oder wo sollte ich das sonst einstellen..

    hat wer ne Idee..

    Big11
     

Diese Seite empfehlen