1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bootloader lock und wieder öffnen (unlock)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Xperia Neo" wurde erstellt von WWolf, 17.06.2012.

  1. WWolf, 17.06.2012 #1
    WWolf

    WWolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Hallo,
    hab jetzt die Anleitung Bootloader relock aus dem XDA Forum (HIER) benutzt um mein NeoV (ohne Testpoint) wieder zu locken. Hat einwandfrei gefunzt : Bootloader unlock allowed: YES. Hab mit dem Sony Update Tool direkt mal versucht zu updaten (nicht per OTA) und es funzt auch wieder einwandfrei.

    Jetzt direkt wieder Bootloader unlock gemacht und es funzt einwandfrei. Genial !! :) Der Unlock Key sollte von euch notiert werden, dann braucht ihr nicht immer bei Sony die Keygenerator Prozedur machen.

    Hatte per Softmod den Bootloader entsperrt nicht per Testpoint.

    Gruss
     
    Bayernstar bedankt sich.
  2. klausl, 09.07.2012 #2
    klausl

    klausl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo WWolf!

    Habe mich am WE mit dem Thema "relock bootloader" befasst.
    War mir dann aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
    Bei xda wird nur beschrieben:
    -Flash with FlashTool
    -Download....bootloader.ftf

    Das Flash Tool ist für das X10, passt aber auch fürs neo, oder?
    Was soll mit der Datei "bootloader.ftf" passieren?
    Irgenwo reinkopieren?

    Wäre sehr dankbar, wenn Du mich aufklären könntest.

    Gruss,
    klausl
     
  3. statler, 09.07.2012 #3
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,105
    Erhaltene Danke:
    744
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    flash tool ist für Alle Sony Xperias
    die muss du beim Flash tool in den Ordner Firmware rein kopieren.

    im Arc bereich gibt es die Anleitungen auch auf Deutsch einmal öffnen u. schießen.
     
    klausl bedankt sich.
  4. schlange6393, 24.07.2012 #4
    schlange6393

    schlange6393 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo V
    Was bringt das den offenen Bootloader erst zu sperren und dann zu entsperren?
     
  5. WWolf, 25.07.2012 #5
    WWolf

    WWolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Dann kannste das normale Update wieder nutzen mit SUS oder PCC (nicht OTA)
     
  6. schlange6393, 25.07.2012 #6
    schlange6393

    schlange6393 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo V
    Funktioniert DRM dann auch wieder?
     
  7. Kr0n05, 25.07.2012 #7
    Kr0n05

    Kr0n05 Android-Guru

    Beiträge:
    2,059
    Erhaltene Danke:
    379
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Und die Garantie ist wieder "drauf"...
     
  8. WWolf, 25.07.2012 #8
    WWolf

    WWolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Nein DRM ist dauerhaft weg.
     
  9. klausl, 26.07.2012 #9
    klausl

    klausl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo nochmal!

    Gestern habe ich mich mal ans relocken gemacht, bin aber an den Treibern fürs Neo V gescheitert.
    Habe alle möglichen Treiber die ich im Netz gefunden habe probiert, aber alle wurden als nicht korrekt abgelehnt.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke schon mal,
    da Klausl

    Edit:
    Habe gerade im xda Forum ein ADB Treiberpaket gefunden. Ist sogar eine Anleitung mit dabei.
    Werde heute mal testen.

    Edit die 2::
    Mit den richtigen Treibern hats funktioniert.
    Softwareupdate über PC Companion ohne Probleme
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
  10. WWolf, 29.07.2012 #10
    WWolf

    WWolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Super, dann kannste ja den Lock wieder entfernen ;) :)

    {{{ Gesendet von meinem Sony Xperia NeoV mit Tapatalk2 }}}
     
  11. valinet, 31.07.2012 #11
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt auch ein Neo V bestellt, es handelt sich um einen Warehouse Deal, also um eine Rücksendung. Jetzt weiß man natürlich nicht ob der erste Käufer den Bootloder entsperrt hat und das Handy jetzt keine Herstellergarantie mehr hat. Meine Frage ist, kann man irgendwie testen ob das DRM noch drauf ist? Wenn der nämlich nach der Methode vorgegangen ist, steht im Service Menü Bootloader unlock allowed: YES aber die Garantie ist trotzdem futsch, oder?
     
  12. Dexxmor, 31.07.2012 #12
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Also bei "unlocked allowed yes" ist der bootloader zu. Testen ob die DRM keys noch gehen, kannst du mit trackid, wenn es geht, sind deine DRM keys noch intakt.

    Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. valinet, 31.07.2012 #13
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Danke für die Info, Handy ist angekommen, bootloader ist zu und Trackid funktioniert auch, scheint also alles i.O. zu sein.
     

Diese Seite empfehlen