BQ Aquaris E4 administrieren

Doc Brown

Doc Brown

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo ins Forum,

ich bin Linux user (Debian und Redhat) und benötige Hilfe beim Einrichten eines BQ Aquaris E4.
Was ich machen möchte:
- ein Backup vom neuen Gerät auf einen externen Datenträger, um das System wieder herstellen zu können
- mich als root anmelden und
- Benutzer/Gruppen einrichten (editieren der Dateien in /etc) mit /home Verzeichnissen und Rechten
- sinnlose Anwendungen und Dienste deinstallieren
- Anwendungen und Dienste installieren mit Vergabe von Zugriffsrechten

Im Prinzip ist Android doch ein spezielles, kleines Linux und so möchte ich es auch wie mein Debian konfigurieren. Deshalb habe ich einige Fragen:
- Wie komme ich an den Prompt?
- Wie kann ich mich als root anmelden?
- Wie heisen die analogen Befehle für Android, die mir aus Unix geläufig sind?

Welches Modell ist mit dem BQ Aquaris E4 baugleich, sodass ich dessen Anleitungen benutzen kann? Zum E4 habe ich fast nichts gefunden (spanisch kann ich nicht).

Ein Buch oder Webseite, wo Android für einen Unix/Linux user erklärt wird, wäre angenehm.

Es bedankt sich für Hinweise und Hilfe schon mal recht herzlich

Doc Brown
 
Doc Brown schrieb:
Im Prinzip ist Android doch ein spezielles, kleines Linux und so möchte ich es auch wie mein Debian konfigurieren.
Aber nur im Prinzip. -> Android (Betriebssystem) – Wikipedia
Android [ˈændɹɔɪd] (von englischandroidAndroide, von griechischἀνήρ Mann und εἶδος Gestalt) ist sowohl ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Mediaplayer, Netbooks, und Tablet-Computer,[2] die von der Open Handset Alliance (gegründet von Google) entwickelt wird. Basis ist der Linux-Kernel.
Und die Basis sind dann schon alle Gemeinsamkeiten. -> Android
Doc Brown schrieb:
Wie komme ich an den Prompt?
Mit einem Terminal Emulator aus dem PlayStore.
Doc Brown schrieb:
Wie kann ich mich als root anmelden?
Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android
Doc Brown schrieb:
Wie heisen die analogen Befehle für Android, die mir aus Unix geläufig sind?
Einige kannst Du verwenden, aber nur sehr rudimentär. dd z.b. -> Shell
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so weit war ich auch schon mit dem Lesen von allgemeinen Beschreibungen zu Android. Das hat mir leider nicht geholfen, weshalb ich hier nachfrage. Ich benötige jemanden der mir bei den o.g. Punkten konkret und zum E4 unter die Arme greift für die ersten Schritte:

Das Gerät liegt nun schon eine Weile herum, weil ich die Inbetriebnahme nicht begreife. Ich erhalte diverse Fehlermeldungen und soll zu irgendwas zustimmen ohne Wahlmöglichkeit. Ich verstehe das alles nicht. Warum kann man das Teil nicht einfach einschalten und sich anmelden, aber als wer? Ich erhalte keinen Login prompt, sondern nur sinnlose Meldungen und Fragen (Antwort: Nein, hab ich nicht und will ich nicht). Am liebsten möchte ich ein echtes Linux oder normales Android drüber installieren, aber wie? Man sollte die Dinger am einfachsten ohne OS und SW ausliefern, wie PC Boards auch.

Das habe ich hier in einem anderen Beitrag (falsche Rubrik) bereits gefragt und zitiere mich nochmals selber:
Als erstes würde mich interessieren, wie die Benutzerverwaltung funktioniert. Wer ist dieser Standarduser, der als erstes eingerichtet wird, sollte Gast mit kaum Rechten sein? Warum darf der Programme installieren und am System Einstellungen vornehmen? Sowas geht doch gar nicht, auch nicht als normaler user und muss sofort unterbunden werden. Das gibt sonst üble Probleme. Wie melde ich mich als Root an, wie heißt das password? Normalerweise richte ich als erstes die user ein: editieren der /etc/group und /etc/passwd, dann je ein Verzeichnis in /home erstellen. Das geht alles u.U. bequemer mit useradd. Dann unbedingt sichere Passwörter eingeben (lassen) und regelmäßige Änderungen erzwingen. Das sind doch grundlegende Arbeiten beim Einrichten an einem OS, aber wo sind die versteckt? Ich verstehe das nicht!

Wenn das Gerät am indernett hängt (direkt ohne einen Computer davor ist sowieso schlecht), unbedingt sich vor dem ersten Kontakt um die Firewall kümmern. Und bei einem mobilen Gerät draußen wäre mir die Verschlüsselung aller Daten (Kommunikation und Speicher) super wichtig.

Ich nehme an, dass der Hersteller ein Repository für seine Geräte mit Sicherheitsupdates pflegt, oder ist dieser playstore ein solches? "play" klingt aber für mich eher zwielichtig. Die Pakete sind hoffentlich alle auf "Unregelmäßigkeiten" geprüft, sonst den Zugriff sofort sperren.

Ohne diese Maßnahmen würde ich dort nicht einmal die Telefonnummer meiner verstorbenen Urgroßmutter speichern. Ihr mögt mich für paranoid halten, aber so habe ich das gelernt. Wie Ihr seht, Aufklärung tut Not.


Eigentlich möchte ich es nur als kleinen, universellen, mobilen Computer verwenden. Mich interessieren die Möglichkeiten zu physikalischen Messungen mit den eingebauten Sensoren (Helligkeit, Temperatur, Lage, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Luftdruck, Standort usw). Technische Dateien (Gerber Files, Datenblätter) anzeigen beim Basteln im Keller. Notizen machen (mit vi o.ä., Latex Unterstützung wäre schön) bzw. Foto von einem Text machen, damit ich ihn nicht abtippen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass man über den USB OTG Anschluss auch Geräte steuern kann, sofern der Hersteller die SW dazu liefert und dann dort keinen großen PC benötigt (z.B. Oszilloskop).

Leider hat man mir von einem Gerät mit Linux (es gab dieses Ubunti von BQ) hier abgeraten. Kann man das noch nachträglich drüber installieren? Möglicherweise komme ich damit besser zurecht. Oder hätte ich mir vielleicht sogar besser einen dieser Minicomputer (Arduino, Tablet oder Mini NB) gekauft und ein richtiges Debian installiert. Ich mag dieses Wischiwaschibunti nicht.

Sorry für die vielen Fragen. :confused:

LG Doc Brown

p.s.: noch mehr Fragen:
Welche Dienste laufen und wie kann man diese entfernen oder hinzufügen?
Wie kann ich vom PC auf das device zugreifen?
 
Ehrlich? Du hast die falschen Voraussetzungen. Verkaufe das Gerät und hol Dir einen Netbook, installiere ein Linux Deiner Wahl, zum Telefonieren nutzt Du dann ein billiges Tastenhandy ohne mobiles Internet.
 
Du hast die falschen Vorstellungen von Android. Android funktioniert komplett anders als eine 0815 Linuxdistribution und genau deswegen ist es auch so populär geworden: Man muss sich beim Setup eben keine Gedanken machen in welche Gruppen man die Nutzer steckt, welche Konfigdateien man für die WLAN-Verbindung editieren muss, etc..

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du legst all Deine Vorkenntnisse ab und lässt Dich auf Android ein (Du kannst ja auch nicht von Windows verlangen, dass es sich wie Debian konfigurieren lässt, denn es ist nunmal nicht Debian sondern Windows; genauso ist Android nicht Debian, sondern Android).
2. Du verkaufst das E4 und kaufst Dir was anderes. Wie mrrbr schon vorgeschlagen hat wäre ein richtiger PC dann die bessere Wahl (kann man am Dell Venue 8 Pro mittlerweile schon Linuxsysteme installieren?).
 
Ich habe das Gerät wegen der eingebauten Sensoren und weil es leicht portabel ist, gekauft. Ziel ist es, unterwegs diese Messungen zu machen.

Ich verlange nicht, dass es genauso wie ein (Debian) Linux zu administrieren ist, aber die grundlegenden Schritte müssen doch irgendwie analog auf jedem Computer durchgeführt werden (es ist doch kein DOS, wo nur eine Anwendung von Diskette läuft). Mir dies für Android zu übersetzen war meine Bitte. Ich bin durchaus bereit Android zu lernen, denn unbedingt sicher sollte das System eingerichtet sein. :)
 
Diesen Beitrag habe ich hier gefunden und begonnen zu lesen, da es so aussieht, als ob er die geplanten Arbeiten enthalten könnte. Allerdings habe ich immer nur Bruchstücke verstanden (viele unbekannte Begriffe): :confused2:
Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)

Um meine Lücken zu schliessen, werde ich mir dann für den nächsten Urlaub doch besser ein Buch zu Android besorgen. Hier im Forum gibt es auch einige Empfehlungen, möglicherweise ist etwas geeignetes für mich dabei. Wenn ich damit durch bin, werde ich nochmals mein Glück mit dem Gerät versuchen. :unsure:
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
H
Antworten
7
Aufrufe
1.501
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten