1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cat Nova GPS findet keine Satelliten

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von atze61, 16.03.2012.

  1. atze61, 16.03.2012 #1
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Hallo, Gemeinde, nachdem ich mich hier grade erst angemeldet habe, komme ich euch gleich mit einem Problem. Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer des CAT NOVA, ein, wie ich finde, recht gutes Tablet für den einfachen Hausgebrauch. Das Gerät hat so ziehmlich alles an Bord, was man so braucht, unter anderem WLAN, GPS. Und genau da, beim GPS, beginnt mein Problem. Zuerst aber mal ein paar Daten zu meinem Gerät:

    CAT NOVA
    Android 2.3.5
    Kernel 2.6.35.7
    Build 211A01B04/Droid 1.1

    Zum Problem, nach dem normalen starten des Gerätes möchte ich meine Position über GPS feststellen lassen, dies versuche ich über das mitgelieferte App GPS TEST PLUS. Die App startet und das GPS Symbol oben rechts blinkt. Das aber wars auch schon, es werden in der App keine Satelliten angezeigt, es passiert einfach nichts. Weder im Zimmer, in Fenster Nähe, auch nicht draußen im Freien, weder innerhalb von 5 Minuten noch in 1 Stunde, das Gerät findet einfach keine Satelliten. Ich hab auch schon andere Apps probiert, so z.B. GPS STATUS & TOOLBOX,GPS TACHO und noch einige mehr. Nichts zu machen, kein GPS. Als das Gerät geliefert wurde, funktionierte GPS tadellos. Übrigens habe ich das Kätzchen auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber, auch hier, kein GPS.
    Nun muß ich allerdings noch etwas anmerken: Ich habe versucht, die auf der HP von Cat Nova ausgewiesene, neueste Version 210A10B28 zu installieren, fragt mich nicht, warum. Das aufspielen dieser Version brach nach ca. 50% mit der Meldung INSTALLATION ABORTED ab. Ich habe dann das Gerät neu gestartet und war dann wieder auf der aktuellen Oberfläche. Meine Überlegung ist nun, das bei diesem Installationsversuch, das GPS gestört wurde, ähnlich beim Computer, bei dem ein Treiber plötzlich fehlt und das betreffende Gerät dann nicht mehr oder fehlerhaft funktioniert.
    Meine Frage wäre nun, würde es was bringen, meine aktuelle Version, also die 211A01B04 neu aufzuspielen, in der Hoffnung, das dann alles wieder funktioniert oder auf die Version 4.0 zu warten, mit der gleichen Hoffnung ?
    Woher bekomme ich die Version 211A01B04, auf der HP von Cat Nova ist sie nicht zu finden.
    Achja, der Support von Cat Nova, übrigens sehr freundlich und vor allem sehr bemüht, zu helfen, vermutet einen Hardwareschaden, eventuell ist wohl die GPS-Antenne defekt, ich solle das Gerät einschicken. Dies wäre aber für mich die letzte Option, wenn ihr mir hier nicht helfen können solltet.
    Da fällt mir aber noch was wichtiges ein, im Einstellungsmenü STANDORT & SICHERHEIT gibt es ja die Möglichkeit GPS-SATELLITEN anzuhaken, das kann ich auch machen, aber, sobald ich das Menü verlasse und GPS TEST PLUS wieder suchen lassen, ist dieser Haken wieder weg !
    In meinem Android Handy SE XPERIA X10 MINI PRO kann ich genau die gleichen Einstellungen vornehmen, ebenfalls mit dem GPS TEST (nicht PLUS)
    Dort aber bleibt der Haken dann fest drin und das Handy erkennt nach ca. 10 sec. ca 7 Satelliten. Nehmen ich den Haken raus, erkennt es keine Satelliten mehr !
    Gut, jetzt hab ich genug geschrieben, wenn noch Fragen sind, einfach hier stellen. Vielleicht ist ja auch bloß eine Einstellung falsch, auf das vermeintlich einfachste kommt man ja oft nicht.

    Grüße aus Südbrandenburg

    Andreas
     
  2. Johanna S., 16.03.2012 #2
    Johanna S.

    Johanna S. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    24.11.2011
    atze61 bedankt sich.
  3. baerchen, 16.03.2012 #3
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Nur als Anregung, vielleicht hast Du's schon so gemacht:

    • Flugmodus aus
    • Wlan aus!
    • GPS einschalten, erscheint das Symbol (Kreis)?
    • ggf. Reset unter GPS-Einstellungen
    • dann GPS plus starten...
    ... und hier noch mein Test im GPS-Thread...
     
    atze61 bedankt sich.
  4. dickenseck, 16.03.2012 #4
    dickenseck

    dickenseck Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    atze61 bedankt sich.
  5. atze61, 16.03.2012 #5
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Danke erstmal für die Antworten. Ich habs eben mal so gemacht, wie Baerchen es geschrieben hat:


    • Flugmodus aus
    • Wlan aus!
    • GPS einschalten, erscheint das Symbol (Kreis)?
    • ggf. Reset unter GPS-Einstellungen
    • dann GPS plus starten...
    Der GPS Kreis erscheint und blinkt, er sucht also. Ich lass ihn jetzt mal so laufen, mal sehen, was passiert, ich melde mich dann wieder.

    Andreas
     
  6. xminister, 17.03.2012 #6
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Die bei dir bereits installierte Version ist viel, viel neuer als die auf der Homepage, die installation wurde als Ordnungsgemäß abgebrochen, da dürfte gar nichts passiert sein.

    Die B04 gibt es leider nirgendwo, außer auf einigen neueren Tablets.

    Seit der B28 auf der Homepage, gibt es 3 weitere (neuere) Versionen, da CAT diese nicht offiziell für die Käufer des Tablets bereit stellt, glaube ich an Android 4 erst, wenn ich es drauf habe.

    Ich denke Android 4 wird in den nächsten Wochen nicht fertig werden, als trostpflaster wirft man den Kunden dann die B02 erstmal hin, damit ruhe ist, und wenn der nächste Termin für ICS auch platzt, dann kann man die B04 ja noch nachschieben... bis dahin hat man dann zu Weihnachten bestimmt wieder ein neues Tablet im Angebot.

    Wenn der Support auf einen Hardwaredefekt tippt, schick das Teil zurück, du hast alles gemacht (zurücksetzen etc.), was du tun kannst. Noch groß daran rumbasteln würde ich wegen der Garantie nicht machen.
     
    atze61 bedankt sich.
  7. bitboy0, 18.03.2012 #7
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Ich bin jetzt mal so frei und sag wie es AUCH sein kann:
    Für CAT ist es jedes mal mit extra Aufwand verbunden ein neues Update zu veröffentlichen. Wenn man intern weiß das es bald ein großes Update geben wird - welches sowieso alle aktuellen Probleme entfernt - kann man sich das auch schenken.

    ich persönlich glaube nicht das es nur eine Hinhaltetaktik ist ...

    zum GPS-Problem:

    der Empfänger schaut beim Nova nach "unten" wenn man es auf einen Tisch legt. der Empfang ist am besten wenn die ANZEIGE nach unten zeigt! Wenn man ohne Internet(WLAN) startet braucht es 2 minuten lang durchgehend und fehlerfreien Empfang der Satelliten... sonst gibt es keine Position. Wenn der Blick nur gegen Norden frei ist werden schnell 30 Minuten draus ... bei freiem Blick nach Süden geht es in der Regel schneller. Die Bahnen der Satelliten gehen nicht allzuweit nach Norden.

    Schnell hat man Empfang wenn beim Einschalten Internet über WLAN verfügbar ist. DANN läd Android die notwendigen Bahndaten(Almanach) aus dem Netz ... dann reichen ein paar Sekunden unter freiem Himmel für einen Fix!

    In der Wohnung geht es normalerweise NICHT weil das Signal so schwach ist das es nicht durch eine Betondecke geht... auch draußen unter dichtem Laub kann es im Sommer schwierig sein. am besten wirklich freier Himmel!

    gruß
     
    atze61 bedankt sich.
  8. baerchen, 21.03.2012 #8
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    @atze, was ist daraus geworden?
     
  9. atze61, 21.03.2012 #9
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Tja, Baerchen, gute Frage, was ist draus geworden, leider nichts, er findet keine Satelliten. Er sucht und sucht und sucht, das Symbol oben rechts blinkt munter dazu, aber, es passiert einfach nichts. Ich hab schon die Vermutung, das ich bei dem Updateversuch, softwaremäßig was beschädigt hab, allerdings sollte das ja bei den Werkseinstellungen wieder bereinigt werden. Es wäre aber auch denkbar, das die Supportjungs recht haben, die GPS-Antenne ist defekt. Das würde ja auch erklären, warum auch andere Apps nichts anzeigen. Was mich aber noch interessieren würde, im Menü STANDORT & SICHERHEIT kann ich ja einstellen, das er meinen Standort über DRAHTLOSNETZWERKE und GPS-SATELITEN suchen soll. GPS-SATELITEN kann ich anhaken, der Haken bleibt aber nicht drin !! Jedesmal, wenn ich z.B. danach von GPS TEST PLUS
    wieder ins gleiche Menü zurückspringe, ist der Haken wieder weg ! Ich weis allerdings nicht, ob das am Liefertag auch so war. Bei meinem Handy kann ich genau die gleichen Einstellungen machen, da bleibt der Haken drin ! Das Handy findet Sateliten problemlos. Mach ich da den Haken raus, findet das Handy keine Sateliten mehr. Merkwürdig !
    Mir bleibt wohl doch nichts weiter übrig, auf Android 4 zu warten, in der Hoffnung, das dann wieder alles läuft, wenn nicht, werd ich es einschicken.
    Vielleicht finden wir aber doch noch die Ursache, von der Antenne mal abgesehen. Trotzdem erstmal Danke an alle für die bisherige Hilfe.

    Gruß

    Andreas
     
  10. baerchen, 21.03.2012 #10
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Habe das mal eben nachvollzogen, wenn man GPS anklickt und geht dann mit BACK zurück, ist der Haken auch bei mir weg.

    Geh' mal auf Einstellungen, dann mit HOME zurück und starte dann GPSTest. Anschließend lange HOME drücken, Task Einstellungen wieder aufrufen, Haken müßte dann noch da sein, so kannst Du auch wieder zu GPS zurück. Kannst ja auch noch mal Wlan zuschalten.

    Hast Du GPS zurücksetzen schon benutzt?
    Der Tip mit Süden ist auch gut zum Testen.

    Falls sich gar nichts rührt, rufe bei CAT an und verabrede die Überprüfung, die sind hilfsbereit und geben sicher einen angemessenen Zeitraum zum Checken. Warten auf V.4 nichts bringen, da es ja unter dem CommRom V.1.2 läuft.
     
  11. Alex H., 19.04.2012 #11
    Alex H.

    Alex H. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Hi, bin auch stolzer Besitzer des Nova.
    Hatte auch erst Probs mit GPS da der Harken bei GPS Aktivieren auch nie drin bleibt. Dies macht aber nichts, ist dennoch Aktiv!

    Zum Prob mit GPS FIX:
    Dachte auch erst am Fenster reicht, geht ja auch bei meinem WIN CE Navi dort.
    Und genau das war falsch.
    Also ab ins Auto, 10 min spazieren fahren und siehe da: 12 gefunden 7 in use.

    Also lasst euch nicht irritieren wenn auf dem Balkon nichts geht oder irgendwo am Haus, ihr solltet zumindest beim 1. Fix draussen sein, und zwar wirklich draussen, nicht nur nebens Haus auf die Terrasse stellen!

    Läuft jetzt perfekt mit IGO My Way und 7 Sat.


    Noch ein Nachtrag:
    Habe auch die 211A01B04.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    atze61 bedankt sich.
  12. atze61, 19.04.2012 #12
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Danke, Alex, für die Antwort. Ich werd mich also nachher mal auf den Weg machen, eine erhöhte freie Fläche anfahren und probieren, in der Hoffnung, das es doch funktioniert.
    Wie schon geschrieben, hat das GPS schon mal funktioniert, nachdem ich das mehrmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab, leider nicht mehr.
    Wenn es funktioniert, melde ich mich umgehend wieder hier.

    mfG

    atze61
     
  13. atze61, 20.04.2012 #13
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    So, nun, da ich gestern nachmittag den letzten Tip ausprobiert habe, kann ich nun vermelden, das es leider wieder nichts gebracht hat, außer, das der Akku danach fast leer war. Was hab ich gemacht:

    - das Gerät mit den vorhandenen Einstellungen bis zur maximalen Displayabschaltung, also 30 min im völlig Freien abgelegt, GPS TEST PLUS zeigt absolut keine Reaktion, das GPS Symbol blinkt

    - danach der genau gleiche Vorgang noch einmal, allerdings habe ich das Gerät vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Ergebnis, wieder nichts.

    Mein Handy dagegen zeigte mir an der gleichen Position nach ca. 5 sec. 12 Sat in View und 9 in Use.

    Ich werd das Gerät wohl doch einschicken, scheinbar ist die GPS Antenne defekt.

    Trotzdem erstmal Danke an alle, die bisher versucht haben, mir zu helfen.

    mfG

    atze61
     
  14. dreamsword, 21.04.2012 #14
    dreamsword

    dreamsword Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Also wenn er dir gar keine Sat. anzeigt, dann ist da wohl etwas kaputt. Bei mir zeigt er sogar noch in der Wohnung Erdgeschoss in der nähe vom Fenster zwei Sat. an.

    Du kannst vielleicht noch mal versuchen ein Navi Prog. (gibt es im Forum Tipp´s welche kostenlosen gut sind) aufzuspielen und dann noch mal versuchen Sat zu finden. Wenn dann immer noch nix passiert mal bei Cat anrufen und das schildern.
     
  15. baerchen, 21.04.2012 #15
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    ... auch hierzu gibt es schon Beiträge unter dem Stichwort GPS, mit Abbildungen etc., in den letzten Tagen eine Inflation von neuen Beiträgen mit "ollen Kamellen", weil es anscheinend unbequem ist, die ausgezeichnet "arbeitende" Suchfunktion des Forums zu benutzen und dort vor dem Suchen die Auswahlmöglichkeit "Beiträge" anzuklicken.

    Auch bei diesem Thema schon längst alles beschrieben: Entweder Defekt (Service-Fall) oder falsche Konfigurierung (das Problem sitzt vor dem Bildschirm) ... sorry

    Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. Alex H., 23.04.2012 #16
    Alex H.

    Alex H. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Und eben diesen Problem braucht Hilfe da die Suchfunktion zwar viele Fälle zum Thema GPS liefert oder auch zu anderen Problemen, ABEr nicht immer genaue Spezifische Lösungen zu evtl. genau diesem Fehler.

    Wieso gleich wegen solchen "ollen Kamellen" so sauer reagieren?
    Es ist nunmal nicht jedes Problem gleich dass immer nur die SuFu helfen kann oder soll!
     
  17. Seven of Nine, 27.04.2012 #17
    Seven of Nine

    Seven of Nine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    Huawei NXT-L29, Samsung Galaxy Note 3,
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10
    Guten Morgen.

    Mit dem GPS hatte ich auch meine Probleme, anfangs (habe das Tablet seid ca. 4 Wochen und gebraucht gekauft) war das GPS noch Okay. Es war von anfangan
    die Version 210A12B02 installiert. Dachte mit hau dir doch mal Community-ROM V1.3 B02 final drauf und was soll ich sagen es geht kein GPS, habe alles versucht und das Drei tage lang hat aber alles nichts gebracht, egal mit welchen Programm ich das GPS getestet habe, keine Satelliten gefunden. Also dachte ich mir spiele doch noch mal das das Backup vom ersten Rom ein, gedacht gemacht. Was soll ich euch sagen mein Cat hat wieder GPS. Dachte mir das kann Doch nicht an der v1.3 Rom liegen, also noch mals v1.3 Rom aufgespielt und was soll ich sagen habe noch immer GPS. Was habe ich alles gemacht?

    als erstes ein Backup vom 210A12B02 gemacht.
    2 wip data / factory reset
    3 wipe cache partition
    4 unter advanced, Wipe Dalvik Cache
    5 Install zip from sdcard "Rom V1.3 B02 final" aufgespielt
    kein GPS

    6 wip data / factory reset
    7 wipe cache partition
    8 unter advanced, Wipe Dalvik Cache
    9 backup and restore "Rom Backup 210A12B02" wieder eingespielt
    wieder GPS

    also noch mal Rom v1.3 B02 finale einspielen
    10 wip data / factory reset
    11 wipe cache partition
    12 unter advanced, Wipe Dalvik Cache
    nach schritt 12 habe ich schritt 10 und 12 noch mal wider holt
    13 Install zip from sdcard "Rom v1.3 B02 finale" eingespielt
    auch jetzt ist GPS vorhanden.

    warum es jetzt geht kann ich nicht so genau sagen aber es geht und das ist ja wichtig, ob es daran lag das ich schritt 10 - 12 zweimal gemacht habe kann ich nicht sagen.
     
  18. bitboy0, 27.04.2012 #18
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    eher nicht ... ein Datenträger wird ja nicht "leerer" wenn man den zwei mal löscht ;)

    aber es kann eben manchmal sein das sich was "verheddert" ... bei einer Bekannten ging bei ihrem SAMSUNG-Androiden plötzlich kein Sensor mehr .. kein Kompass, kein beschleunigungssensor usw.

    nach nem Factory-Reset gings wieder .. warum auch immer. Computer sind eben auch nur Menschen :D

    gruß
     
    Seven of Nine bedankt sich.
  19. Seven of Nine, 27.04.2012 #19
    Seven of Nine

    Seven of Nine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    Huawei NXT-L29, Samsung Galaxy Note 3,
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10
    genau Du sagst es "Computer sind eben auch nur Menschen" :biggrin:

    achja ich habe noch was vergessen,

    habe erst mit navigon versuch nach dem neu installieren des (Rom v1.3 B02 finale)eine Route zu berechen, hatte nicht geklappt sagte immer bin aussehr halb der Welt, also mal mit Google Map eine Orts Bestimmung und sehen da es geht, da nach noch mal´s mit Navigon getestet und auch da ist es auf ein mal gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  20. atze61, 24.06.2012 #20
    atze61

    atze61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    so, nun ist es raus, das Update auf 4.0, nur, leider ist es wohl bei mir schief gelaufen, ich hab das Android 4.0 Logo und die blaue Schrift "The Device Enter Fastboot Mode Please Connect USB To PC or Reset the Device Waiting ....
    mehr passiert aber nicht, ich habe die Anleitung runtergeladen und Step by Steb befolgt, bis Punkt 18, danach ging nichts mehr ...
    was nun ? Das Gerät bleibt einfach so stehen, auch ein Reset ändert daran nichts ...
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     

Diese Seite empfehlen