GPS-Empfang mit dem Cat Nova

Wurmclemens

Wurmclemens

Enthusiast
359
Hi, habe das Teil gestern gekauft (Fehler...mal sehen...!) GPS ist ja ECHT schwach mit GPS Fix nach 5 Minuten nur 2 Sat. mit dem vorhandenen GPS Test Plus hat es auch mehr als 5 Minuten gedauert bis er so mal 7 Sat. gefunden hatte. Die Sensortasten im Akkubetrieb reagieren......muss da schon paar mal Suchen,drücken.....weil können nicht Dauerhaft Aktiviert werden. War die ganze Nacht am Ladegerät und auf Standby...heute früh nur mir Reset zu Aktivieren. Wlan Connect dauerte da auch ewig war ca. 4 Meter entfernt vom Router.

Gruß Peter
 
Wurmclemens schrieb:
GPS ist ja ECHT schwach mit GPS Fix nach 5 Minuten nur 2 Sat. mit dem vorhandenen GPS Test Plus hat es auch mehr als 5 Minuten gedauert bis er so mal 7 Sat. gefunden hatte.
  • Wo getestet?
  • GPS-Signal im Zimmer, am Fenster oder draußen (im Freien / im Auto) empfangen?
 
Auf Balkon bei einer Zig....und Wohne im 5 Stock....mein Defy hat mit GPS Fix in paar Sek. 7 Stück gefunden.
 
Ja, BITTE Teste mal Dein GPS ....evtl. mal mit GPS Fix.....
 
GPS: Fix nach einer Minute. 6 von 9 Satelliten

Rückseite ist gummiert.
Launcher ruckelt nicht.
Ich habe mir bei YouTube Warriors of the world united angeschaut und empfand die Lautstärke als sehr gut.
Quadrant Benchmark: 997
Vplayer startet. Habe aber noch nicht auf das Tablet kopiert

Quick System Info:
gesamt/Frei
Interner Speicher 1,06/0,97 GB

Systemspeicher 230/47,88 MB

Systemcache 40/15,44 MB

Hauptspeicher 390/151 MB


Die Softtasten leuchten nur beim betätigen. Nur die Taste die gedrückt wird leuchtet nicht.


Für Fotos und Video musst du/ihr wohl bis morgen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Appqueen, jakob42 und Nachtfalke36
Also eben nochmal GPS getestet 2 Sat mehr kommt nicht. Root wäre nicht schlecht schon wegen Titanium nur noch richtiges Programm finden.

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
Habe ja nun ein anderes Gerät GPS da besser....wenn eine Probleme hat Bitte schaut da (ist ja nicht erklärte in Bedienungsanleitung) erstmal bei

GPS Test- Setting - Coordinate grid settings....DD°MM`SS.SSSSS" scheint wo die RICHTIGE Einstellung zu sein!?

Wenn einer mit anderen Grids Erfahrung Bitte posten.
 
Hinweis Software ZANAVI

Vielleicht hilft es, das scheinbare "Hängen" dieses Programms, was auch in einem Testbericht (Video) erwähnt wurde, zu "lösen".
Beim ersten Aufruf kommt ein Popup-Fenster, das dazu auffordert, Kartenmaterial herunterzuladen. Da Wlan aus war, habe ich es angeschaltet, dann zurück zu ZANAVI, da war das Popup weg. Neu gestartet, Bildschirm blieb schwarz, Fenster mit Auswahlbuttons kam nicht wieder, alles schwarz...

Heute noch mal geprüft, selbes Verhalten, dann Menü-Taste gedrückt und eine Karte Deutschland heruntergeladen (507 MB 300-350 kb/s über UMTS-Router), gut zum Wlan-Testen... :)
Jetzt funzt es!

DL-Karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab für die Navisoftware die Tage ein Update. Danach lief es ohne Probleme.
 
app GPS-Test plus

So - habe mal eben im Freien den GPS-Empfänger getestet, sieht recht ordentlich aus, hat etwa 3 min. gedauert (Wlan ausschalten!): 13 in Sichtweite, 7 in Benutzung.

Setzt man GPS zurück, dauert es etwa 15 min. bis alle Satelliten wieder gefunden und genutzt werden.

GPS_test.jpg
 
So, was soll ich sagen? Ich sitze hier im 1. Stock mit Rücken zum Fenster, Schreibtisch ca. 1,5 m vom Fenster entfernt. Die Navi-Software CoPilot Live zeigt mir im Zimmer den aktuellen Standort, sowie 4 Satelliten an.

GPS Test Plus zeigt 13 in View, 7 in Use an.

Zum einen bedeutet dies, dass das GPS-Modul dieses Pads gar nicht so schlecht ist. Zum anderen scheint meine Vermutung bestätigt, dass die Qualität der Signalverarbeitung offensichtlich doch von der Qualität der jeweiligen Software-Programmierung abhängt.
Z.Bsp. Navigon funktioniert im Freien sehr gut (wenn endlich mal nach Start Satelliten erkannt), aber nicht im Zimmer wie oben beschrieben.
 
Hallo alle Cat-User!
Ich hatte auch einige Probleme mit dem GPS Empfang und im Freien maximal
2 Sats :-(.

Letztlich hat folgendes Vorgehen die Probleme gelöst:

1. Neueste Firmware (28) eingespielt.
2. Im Bootmenü (Volume + & Einschalter halten) Cache gelöscht.
3. Im Bootmenü Factory reset (Achtung, alle selbst eingespielten Apps sind dann natürlich weg!!!!)
4. Neu gestartet, GPS ein, GPS "auf Straßenbasis" aus.
5. GPS-Testprogramm gestartet, und dann ca. 3 min. warten....

Ergebnis: Im Zimmer (allerdings Dachgeschoß) nun 11 sichtbare und 7 genutzte Satelliten, wow. Besser kanns mein Tomtom auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: oromle

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.637
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.821
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Shamael
S
Zurück
Oben Unten