1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Chainfire 3D immer verwenden?

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von Jaffi, 25.11.2011.

  1. Jaffi, 25.11.2011 #1
    Jaffi

    Jaffi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Hallo

    Viele Tegra Spiele bringen ja nun eine Unterstützung für non Tegra Geräte mit (z.B. Shadowgun und Riptide). Bringt es denn nun etwas, bei diesen Spielen trotzdem Chainfire 3D mit Nvidia Plugin zu nutzen? Sprich würde das die Bildqualität verbessern?


    Grüße
     
  2. GalaxyS_User, 26.11.2011 #2
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wieso willst du die schlechtere Tegra Bildqualität haben?
     
  3. Dan Fury, 26.11.2011 #3
    Dan Fury

    Dan Fury Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    Kommt auf die version des Spiels an. Generell nein, Chainfire skaliert die Texturen runter damit sie auf non-Tegra Geräten laufen, dadurch sieht es schlechter aus als die native Auflösung.

    Wenn es allerdings eine spezielle Nvidia version ist, die mehr Effekte etc. pp. bietet, dann ist diese aufgrund der besseren assets die im Spiel verwendet werden auch hübscher, siehe Galaxy on Fire 2.

    Es kommt also auf das file an, je nachdem ob Nvidia was in die Entwicklung gesteckt hat wird es also auch zukünftig Spiele geben, die in der Tegra Version einfach besser aussehen. Das wird aber eh meist mit THD oder irgendwas im Titel angepriesen.
     
  4. Mayday, 26.11.2011 #4
    Mayday

    Mayday Android-Guru

    Beiträge:
    3,494
    Erhaltene Danke:
    619
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Ist dann der Treiber von Chainfire bei jedem Spiel aktiv?

    Sent from my S2
     
  5. Dan Fury, 26.11.2011 #5
    Dan Fury

    Dan Fury Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    Kommt auf deine Einstellungen an, wenn du ihn generell aktivierst, dann ja.
     
  6. AdO089, 26.11.2011 #6
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Du kannst jedem Spiel einen anderen (ich habe 3 verschiedene Qualcomm, PowerVR und Nvidia) zuordnen.

    Ich bilde mir ein, das seit Chainfire das komplette Phone, bzw. Grafik sachen (Scrollen usw.) noch ein fünkchen schneller geht, kann auch Einbildung sein.

    Hat jemand Tipps für mich, was genau welche Einstellung bewirkt, steht zwar dabei ich weiß, aber trotzdfem verstehe ich es nicht so ganz. Probiere immer rum bis es passt.

    Welche Treiber sind denn für was?

    Für Tegra-Apps Nvidia, für HD Qualcomm (??) und für "normale" PowerVR? Angrybirds hat es bei mir zerhackt mit Nvidia, nachdem ich PowerVR (oder alternativ none) gewählt habe passt es wieder.

    Gruß,
    Andi
     
  7. GalaxyS_User, 28.11.2011 #7
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein das ist falsch.

    Chainfire konvertiert primär die unterschiedlichen Texturenformate mit Alphachannel und kann sich als Tegra ausgeben.

    Das ganze passiert verlustfrei.

    Zusätzlich kann man die Texturen an die optimale Performance seines Gerätes anpassen (z.b. 16 bit oder 32 bit Texturen, ....)

    Interessanter ist die Möglichkeite inkompatible Shader (kommt selten vor) auszutauschen oder diese zu verbessern.

    Das beste Feature ist jedoch MSAA einschalten zu können. Dadurch schauen dir Spiele deutlich besser aus. (der lahme Tegra bringt das ja überhaupt nicht auf die Reihe)
     
  8. Dan Fury, 28.11.2011 #8
    Dan Fury

    Dan Fury Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    "Nein das ist falsch" hör ich ungerne, wenn ich weiss das ich recht habe, probier es doch aus. Lade dir ein 2D Spiel, das mit einer 3D Engine gemacht wurde, wie z.b. Age of Zombies. Dann wende die Tegra Emulation drauf an, dann siehst du es sofort.

    Tegra unterstützt 2048x 2048 Texturen, alle anderen Chips nur 512x512, weshalb die umskaliert werden und bei 3/4 weniger Pixeldichte natürlich auch nicht mehr so schick aussehen, das kann nicht verlustfrei passieren.

    Generell macht das keinen Unterschied, da man einfach mehr Texturen anlegt, aber wer den "falschen" Chipsatz emuliert, verliert einiges an Bildschärfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  9. Thoddü, 04.12.2011 #9
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,451
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Kann mal jemand ein Vergleichsbild posten, auf dem das gleiche Spiel einmal MSAA und einmal ohne läuft? Der Vergleich würde mich mal interessieren...
     
  10. Indogerma, 15.01.2012 #10
    Indogerma

    Indogerma Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Hallo,

    Wie kann man den Market Fix wieder Rückgängig machen??

    Gruss und Danke
     
  11. Fallwrrk, 17.01.2012 #11
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Garnicht, aber das ist auch nicht wichtig. Einfach kein einziges Plugin etc laden und dann nochmal auf Fix Market klicken und alles ist relativ standard.
     
  12. cybot, 18.01.2012 #12
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    MSAA ist bei einem Tegra 2 unmöglich, da er es nicht unterstützt. Klingt komisch ist aber so.
    Ansonsten ist die GeForce ULP sehr gut!
    Hat auf jedenfall mehr drauf als viele andere GPUs, ist aber nicht unbedingt in allen Disziplinen der schnellste.
    Ich bin zufrieden. ;-) SHADOWGUN, 9mm und Modern Combat 3.. alles absolut flüssig ohne tweaks!

    cybot
     
  13. jader13254, 05.05.2012 #13
    jader13254

    jader13254 Gast

    Wie kann ich auf dem Xperia Arc S den Beta egl driver installieren um die mmsaa hochzuschrauben? Es ist bei mir grau -_-
     
  14. junior2, 05.05.2012 #14
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Dafür brauchst du die PRO version.
     
  15. jader13254, 05.05.2012 #15
    jader13254

    jader13254 Gast

    Ich hab die Pro Version ;P
     
  16. junior2, 05.05.2012 #16
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Dann ist es wahrscheinklich aus berechtigten Gründen nicht freigegeben.
    Kannst ja mal bei anderen Arc S Usern nachfragen oder auf XDA.
     

Diese Seite empfehlen