1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) für das SGY

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Y" wurde erstellt von mai77, 03.12.2011.

  1. mai77, 03.12.2011 #1
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Es gibt 5+ customized ROM's für das SGY bisher. Diese ROMs heißen:

    BancetDEV's ROM
    Cranium ROM
    Creed's ROM
    InFected ROM
    rPlatinum v 2.5.0

    [ROM][Samsung Galaxy Y GT-S5360] bancetDEV-beta: dieses ROM läuft äußerst stabil. :drool: sehr schönes Ding. einfach flashen, Gerät ist bereits gerootet. startet in Deutsch. na also.

    Entwickler Forum XDA developer:
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1469

    Hier wird über die derzeit bekannten Community-Betriebssysteme fürs SGY diskutiert: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1452279

    cranium scheint ein sehr "werktreues" ROM zu sein, also nicht zu viel gedödel. Bei InFected wurden zB zu viel Samsung bloatware rausgeschmissen, so dass die Tastatatur abstürzen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
    SkyMaster bedankt sich.
  2. email.filtering, 22.01.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    In diesem Thread gibt's einige Berichte von Usern über den erfolgreichen Einsatz der OS-Version von BancetDev, die es derzeit in zwei Versionen gibt:

    In der älteren, auf der europäischen S5360XXKI6 basierenden BancetDev_XXKI6_rev1 (europäische Sprachen) und einmal in der neueren, aber lediglich für den indischen Subkontinent bestimmten und hierzulande daher unbrauchbaren BancetDev_DXKJ3_13 (nur englisch und asiatische Sprachen).


    Bevor Ihr Euch nun alle eifrig ans Flashen einer Community-Betriebssystemversion per Odin macht, bedenkt bitte, dass derzeit noch keine Möglichkeit bekannt ist, Eure Geräte wieder Kies-update- & -upgrade-fähig zu machen! Ihr müsst dann auch künftig mit Odin arbeiten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2012
  3. mai77, 22.01.2012 #3
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
  4. SchalkerJung1984, 22.01.2012 #4
    SchalkerJung1984

    SchalkerJung1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Liege ich damit richtig,das es bisher nur eine deutschsprachiege custom ROM gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
  5. mai77, 22.01.2012 #5
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    wenn du akzeptierst, dass das SGY fremdsprachig hochfährt und du dann hurtig über das sprach-icon auf deutsch schaltest, ist die auswahl grösser
     
  6. SchalkerJung1984, 22.01.2012 #6
    SchalkerJung1984

    SchalkerJung1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Echt? Welche kann ich denn dann nehmen,die ich dann auf deutsch stellen kann?
     
  7. mai77, 22.01.2012 #7
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    ich glaube fast alle außer vielleicht rein asiatische. präge dir das icon der sprachumschaltung ein.
     
  8. SchalkerJung1984, 22.01.2012 #8
    SchalkerJung1984

    SchalkerJung1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.01.2012
    hast du schon eine Rom versucht,die du dann auf deutsch gestellt hast,und kannst du mir eine empfehlen!?
     
  9. mai77, 22.01.2012 #9
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    das bancetDEV rom is voll okay und CWM loift auch drauf. nix zu meckern.
     
  10. SchalkerJung1984, 22.01.2012 #10
    SchalkerJung1984

    SchalkerJung1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.01.2012
    ja aber wie es aussieht ist das die einziegste ROM die man auf deutsch stellen kann... !?
     
  11. email.filtering, 22.01.2012 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Achtung, die rPlatinum nutzt, zumindest nach dem von mai77 hier eingestellten Screenshot, eine asiatische Firmware, kann also ein europäisches Gerät nicht nur untauglich sondern auch kaputt machen!

    Man kann also alle Community-Betriebssystemversionen die auf einer asiatischen Samsung-Version basieren, diese sind daran zu erkennen, dass sie mit einem D beginnen, getrost vergessen!

    Alles was an europa-tauglichen Community-Betriebssystemversionen so herumkreucht, muss zwangsläufig auf der verhältnismäßig alten XXKI6 (einer 2.3.5er) basieren, weil keine aktuellere Version (in Europa steht man derzeit bereits bei XXKL3 und somit bei 2.3.6) als Odin-flashbare Datei zur Verfügung steht (siehe auch diesen Thread).


    BTW, man kann natürlich grundsätzlich auch bei einer Community-Betriebssystemversion ein multi-CSC-Paket von Samsung nachflashen, wenn man das unbedingt zu brauchen glaubt, denn alles was das Ding bewirkt, kann man auch mittels händischer Einstellungen erreichen, sodass es sich eigentlich nicht lohnt. Das hilft zudem natürlich nur insoweit, als der Entwickler eine möglichst vielsprachige Version als Basis genommen und dort dann auch keine seiner Meinung nach überflüssigen Sprachen entfernt hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  12. mai77, 22.01.2012 #12
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    ablaze 2.5.0 ist ned schlecht.

    Installation: im recovery Menü das CWM-recovery-Programm als zip-file aufrufen.

    nun könnt ihr per "backup / restore" binär Kopien (= NANDROIDs) einspielen (gelbes Text Menü).

    holt euch ablaze 2.5.0 als nandroid und lutscht es rauf auf euren Vogel.

    auf 'ne 4 GB sd-Karte passen locker 4-5 alternativ ROM's.

    Zeit zum aufspielen / sichern: rd. 2 Minuten - keine Kabel Gefummel und nix. das ist doch sehr lässig :D :thumbsup: :thumbup:#


    wenn ihr ne 'MD5 mismatch' Fehlermeldung bekommt, dann is' natürlich Essig. so wie hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
  13. mai77, 24.01.2012 #13
    mai77

    mai77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  14. Dirk76, 24.01.2012 #14
    Dirk76

    Dirk76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Dieses Creed ROM kann man auch für das Galaxy GTS5360 Young benutzen? Und bei xda finde ich den download Button nicht!
     
  15. DerChristoph, 24.01.2012 #15
    DerChristoph

    DerChristoph Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Ich habe die ROMS aus dem XDA-Forum auch durch. Das dürften alles noch Asiatische Versionen sein... :bored:
     
  16. Dirk76, 24.01.2012 #16
    Dirk76

    Dirk76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Shit, noch keine Deutsche dabei außer die BancetDEV's ROM?
     
  17. DerChristoph, 24.01.2012 #17
    DerChristoph

    DerChristoph Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Ich für meinen Teil finde auch bei der BancetDEV's ROM aus dem XDA Forum keine Deutsche Sprache... :unsure:
     
  18. -CALIBAN666-, 26.01.2012 #18
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    :confused:Tach auch,ich wollt ma wissen ob sich das lohnt ne Custom Rom jetzt schon auf mein Galaxy Y zu flashen oder ob sich das warten noch lohnt,zumal die Banced Dev.noch 2.3.5 hat,bin mir unschlüssig obs nicht vielleicht doch noch irgendwann nen Cyano. gibt.......hoffentlich.
     
  19. email.filtering, 28.01.2012 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, dazu wäre nur zu sagen, dass Dich eine höhere Versionsnummer alleine wohl nicht weiterbringt, zumal die Unterschiede zwischen einer 2.3.5er und einer 2.3.6er minimal sind. Derzeit sieht's ja eher nicht so aus, als käme da bei diesem Modell hier in Europa eine Community-Lawine ins Rollen. Ich hatte mir da fast ein bisschen mehr erwartet. Vermutlich ist das Modell für die hiesigen Entwickler dann doch schon zu einfach und daher uninteressant, während es die südostasiatische und philippinische Community eher anspricht, weshalb vieles derzeit nur von dort ausgeht. Vielleicht kann ja ein guter, alternativer Kernel dann doch den einen oder anderen Entwickler dazu bewegen, sich dieses Modells anzunehmen.

    Welche Funktionen interessieren Euch denn grundsätzlich an einer Integration in die Betriebsssystemversion? Ich meine, ein Übertakten bringt's bei diesem Modell nicht wirklich, auch Flash ist derzeit bestenfalls über den Umweg CM machbar (wieso weiß ich derzeit noch nicht), aber was fehlt einer 2.3.6er von Samsung eigentlich wirklich? Schließlich ist selbst WiFi-Tethering schon von Haus aus möglich ...
     
    androviak und -CALIBAN666- haben sich bedankt.
  20. -CALIBAN666-, 01.02.2012 #20
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Danke schonmal für die Antwort,hab da aber noch ein anliegen und zwar ob dieses Creed Rom 2.1 eine rein Asiatische Software ist und wenn nicht ob es Deutsch unterstützt bzw. überhaupt empfehlenswert ist,ich will ein wenig experimentieren,bin mit Custom Roms aber noch nicht so vertraut,verstehe aber schon worum es geht,daran solls nicht liegen,aber weiter oben stand das Asiatische Roms das Handy wohl zerschiessen können,wo ich mich dann frage warum es eigentlich hier auftaucht?Mfg.Greeeeeeeeeetz
     

Diese Seite empfehlen