Cyanogen 7 (Nightly): Erfahrungen und Fragen

also uhr kann man glaub ich nicht ändern, facebook sync geht über die facebook app.

Sent from my Legend using Tapatalk
 
SV3N schrieb:
kann man die Uhrzeit im Lockscreen irgendwie umstellen auf 24h format ? das vorm. und nachm. sieht bissle putzig aus ?

Ich bin auf build #5 und habe ein 24h-format im Lockscreen.
Wurde das geändert?
 
Ich habe letzten Donnerstag mein Legend gerootet und den CM7RC2 ausprobiert. Ich weiß es handelt sich um einen Nightly build und für das läuft er eigentlich hervorragend, allerdings für mich nicht akzeptabel. Kein GPS, Der Dialer ist eine Katastrophe (für was hat man auf den Tasten neben den Ziffern die Buchstaben, wenn man damit kein serach by name machen kann, wie beim normalen HTC Dialer) und auch die Regelung der Display Helligkeit zickt herum.
Von der Geschwindigkeit und Stabilität kann ich nur positiv sprechen und ich ziehe meinen Hut vor den Leuten hinter CM.

Zwecks Dialer habe ich mir mit Dialer One (Freeware im Market) geholfen. Die Tastatur habe ich mit SwiftKey ersetzt (verwendete ich auch schon beim Stock ROM von HTC).
Ach ja, auch die standard SMS App von Android (?! oder ist das eine eigene von CM) ist ... suboptimal. Ich hab es nicht geschafft eine SMS an mehrere Empfänger zu verschicken. Gut, da kann man sich auch mit Handcent helfen, obwohl mir die HTC App auch hier lieber ist, kann natürlich auch Gewohnheitssache sein.

Alles in allem bin ich dann schlußendlich auf die Modaco ROM mit OC Kernel umgestiegen. Ich bin scheinbar doch von Sense zu sehr verwöhnt.

Ich bin noch ganz frisch in der ROM Branche. Mich hat die Neugierde dahin getrieben und nicht die Unzufriedenheit mit der HTC Stock Rom.

Gruss
Stoli
 
Magixo schrieb:
Ich bin auf build #5 und habe ein 24h-format im Lockscreen.
Wurde das geändert?

naja ist irgendwie schon 24h format, aber es steht immer nachm. oder vorm. dahinter, sofern ich im lockscreen mit der lautstärke on/off spiele und power drücke verschwindet das nachm./vorm. ab und an oO

Das mit facebook hat sich auch erledigt, hatte das rom über die sd card installiert, da ich es von der cyanogen seite hatte und da waren die google apps und facebook nicht drauf
 
stoli schrieb:
Ich habe letzten Donnerstag mein Legend gerootet und den CM7RC2 ausprobiert. Ich weiß es handelt sich um einen Nightly build und für das läuft er eigentlich hervorragend, allerdings für mich nicht akzeptabel. Kein GPS, Der Dialer ist eine Katastrophe (für was hat man auf den Tasten neben den Ziffern die Buchstaben, wenn man damit kein serach by name machen kann, wie beim normalen HTC Dialer) und auch die Regelung der Display Helligkeit zickt herum.
Von der Geschwindigkeit und Stabilität kann ich nur positiv sprechen und ich ziehe meinen Hut vor den Leuten hinter CM.

Zwecks Dialer habe ich mir mit Dialer One (Freeware im Market) geholfen. Die Tastatur habe ich mit SwiftKey ersetzt (verwendete ich auch schon beim Stock ROM von HTC).
Ach ja, auch die standard SMS App von Android (?! oder ist das eine eigene von CM) ist ... suboptimal. Ich hab es nicht geschafft eine SMS an mehrere Empfänger zu verschicken. Gut, da kann man sich auch mit Handcent helfen, obwohl mir die HTC App auch hier lieber ist, kann natürlich auch Gewohnheitssache sein.

Alles in allem bin ich dann schlußendlich auf die Modaco ROM mit OC Kernel umgestiegen. Ich bin scheinbar doch von Sense zu sehr verwöhnt.

Ich bin noch ganz frisch in der ROM Branche. Mich hat die Neugierde dahin getrieben und nicht die Unzufriedenheit mit der HTC Stock Rom.

Gruss
Stoli

Und funktioniert GPS mit dem ROM von Modaco?

Dan
 
GPS funktioniert prinzipiell ja auch in cyanogenmod 7 siehe der Post auf letzter Seite. Außerdem soll ja die Woche (!?) die Final rauskommen.


und die restlichen Kritikpunkte sind die bereits besprochenen Schwächen des Stock Android Systems.
 
@wolfman07:
Ja, da funktioniert soweit ich gesehen habe alles. Das Modaco Rom ist im Prinzip das HTC Legend Froyo ROM (inkl. Sense) nur mit overclocking Kernel und ein paar "neuen" Anwendungen z.B. der Auto Modus, etwas andere Schriftart (schaut meines erachtens netter aus, ist aber zeitweise schwerer Lesbar da sich a und o ziemlich ähneln)
Einzig zu beachten ist das Modaco scheinbar keine native Deutsch Unterstützung hat, d.h. ich habe mir More Locale 2 installiert um es Deutsch zu haben.

@PiZzA:
OK, aber wenn die schwächen des Stock Androids bereits bekannt sind, werden die dann von CM behoben? Also bessern die Leute hinter CM die Fehler der Stock Version aus, oder werden diese ignoriert, quasi nach dem Argument "Pure Android", wenns euch nicht passt installiert euch eine andere Anwendung? Oder wird das von Google selber korrigiert, da diese Kritikpunkte doch gravierend sind (meine persönlichen Meinung nach).
Das mit GPS hab ich gerade nachgelesen, nur hab ich erstens keine Ahnung wie ich nur das Radio raufbügle, zweitens ob das nicht die restlichen Empfangsfunktionen (GSM/UMTS/WLAN) nicht damit verschlimmbessere, woher ich die passende Radio Version bekomme und viertens warum CM nicht gleich eine passende Radio Version mitliefert. und überhaupt ... ;) Bin halt ein Newbie auf dem Sektor.

Auch wenn es für mich (noch) nicht ausreicht, CM als meine Standard Rom festzulegen, bin ich schwer begeistert von der Leistung derer die dahinter stehen.

Gruss Stoli
 
Zuletzt bearbeitet:
stoli schrieb:
@PiZzA:
OK, aber wenn die schwächen des Stock Androids bereits bekannt sind, werden die dann von CM behoben? Also bessern die Leute hinter CM die Fehler der Stock Version aus, oder werden diese ignoriert, quasi nach dem Argument "Pure Android", wenns euch nicht passt installiert euch eine andere Anwendung? Oder wird das von Google selber korrigiert, da diese Kritikpunkte doch gravierend sind (meine persönlichen Meinung nach).

Auch wenn es für mich (noch) nicht ausreicht, CM als meine Standard Rom festzulegen, bin ich schwer begeistert von der Leistung derer die dahinter stehen.

Gruss Stoli

Cyanogenmod hat afaik (find grad keine Quelle) zum Ziel möglichst nah am Stock Android System zum Ziel zu bleiben. Ergo kann an man das Telefonapp nicht dem Cyanogenmod anlasten.

Das ist ganz klar an Kritikpunkt an Google. Da hilft auch keien Entschuldigung in Richtung Apps, ein gutes OS muss auch ohne Apps erstmal praktisch einsetzbar sein. Meine Oma soll sich nicht zuerst nen Telefonapp, dem man natürlich die Rechte, kostenpflichtige Anrufe durchzuführen, einräumen muss, sich herunterladen müssen.
Bei sowas bekomm übrigens auch ich Bauchschmerzen.

Aber wie gesagt das ist erstmal keine Schwäche vom Cyanogenmod.
 
  • Danke
Reaktionen: stoli
PiZzA schrieb:
Cyanogenmod hat afaik (find grad keine Quelle) zum Ziel möglichst nah am Stock Android System zum Ziel zu bleiben. Ergo kann an man das Telefonapp nicht dem Cyanogenmod anlasten.

Das ist ganz klar an Kritikpunkt an Google. Da hilft auch keien Entschuldigung in Richtung Apps, ein gutes OS muss auch ohne Apps erstmal praktisch einsetzbar sein. Meine Oma soll sich nicht zuerst nen Telefonapp, dem man natürlich die Rechte, kostenpflichtige Anrufe durchzuführen, einräumen muss, sich herunterladen müssen.
Bei sowas bekomm übrigens auch ich Bauchschmerzen.

Aber wie gesagt das ist erstmal keine Schwäche vom Cyanogenmod.

OK, dann seh nicht nur ich das so. Aber Gingerbread ist doch nun schon offiziell freigegeben worden, oder? Mich wundert das sich die Nex1 und NexS User nicht schon darüber beschwert haben, bzw. alle das NexS in den Himmel loben.

PS.: Sorry hab meinen vorigen Eintrag noch editiert während du die Antowrt darauf geschrieben hast. ;)
 
CyanogenMod 7 RC1: Android-Community schneller als alle Hersteller - Mobil - derStandard.at ? Web

Die Updatepolitik ist einfach zum heulen.

Und kaum haste das Handy in deiner Hand gibts keine Updates mehr. Und es läuft ja nicht alles perfekt.

Bei Cyanogenmod ists z.Z.:
Version 6:
Die Kamera (zumindestens in der ersten Final)

Nun ist bei Version 7:
GPS
Wireless Thethering
und bei mir
WPA Enterprise geht auch nicht rchtig (also der connect)
Mit HTC Stock Froyo (2.1 UND 2.2) gehts auf jeden fall

Auf WPA Enterprise und Wireless Thethering könnte ich noch verzichten (es ist ja nur ein mod) aber GPS muss schon laufen. Mich wunderts dass das nun schon durch de ganzen Nightlys nicht geht. Da der Fehler ja bekannt (und zumindestens die prinzipielle Lösung) auch bekannt ist sollte das so langsam man in den Dev Versioen gefixt sein. Hoffen wir auf die Final.
 
stoli schrieb:
Neue Nightly build ist seit heute da. b11. CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution

Hat den schon wer ausprobiert? Ungewöhnlich das hier gleich zwei Versionen übersprungen wurden. (b8-b11)

ne noch nicht, ich hatte gestern vom Hofbauer die 01/03 gezogen, k.a. was das für eine ist ?
Naja vielleicht wurden die 2 Versionen übersprungen, da das Radio bzw. GPS gefixt wurde und dann gleich noch paar sachen der COM. Ist aber reine Spekulation, gibts den kein Changelog?
 
Nein hab kein Changelog gefunden.
 
b11 läuft gut. Ist jetzt 2.3.3..
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N
Würd mich auch interessieren.

Nebenbei, cm_legend_full-12.zip ist heute rausgekommen. Momentan sprießen die nightlys wie Pilze aus dem Boden.

Gruss Stoli
 
Da ich nicht die Premium Version von Rom Manager habe, kann ich die nightlies ja nur über die SD Karte installieren. Bei Hofbauer gibt es ja ne 01/03, ist das die Selbe wie die Ali Baba 01/03 im Rom Manager ?

Sollte ich da nen Wipe ausführen wenn ich die installiere ? Bei den Nightlies denke ja nicht, da es ja nur nen Update zur RC2 darstellt?

Ausserdem stehe ich immer noch vor dem Problem welche ich nun nehme, die Nightly oder die Hofbauer ;) ?
 
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. So viel ich verstanden habe, arbeitet AliBaba (Alex Hofbauer ... derHofbauer.at/projects ... ein Landsmann :) ) am CyanogenMod mit und ist der Maintener für das Legend. Er selber bringt seine persönlichen Builds scheinbar als eigenständige Versionen raus und lässt diese auch in den CM einfließen.
Ist aber nur meine Vermutung.

Was mir am Nerv geht ist das es kein Changelog für die Nightlies gibt, oder ich finde sie einfach nicht.

Gruss
Stoli

Edit:
Ja AliBaba = Alexander Hofbauer
In den diversen Foren verwendet er auch abgewandelte Nicks. AleBa, Alebaba, usw. Nur falls du was liest das du weist es kommt aus erster Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SV3N
Also, dass bei den CM nightlies schon einmal Versionen übersprungen werden, ist nicht ungewöhnlich. CM läuft ja auf vielen Geräten und wenn sich nur Änderungen bei anderen Geräten ergeben, wird die Legend Version halt nicht neu erstellt.

Ali Ba ist "derHofbauer". Er betreut die CM Legend Portierung (hat CM überhaupt erst auf's Legend gebracht). Die 01/03 Version von seiner Seite ist - wenn ich mich nicht irre - die erste Gingerbread Version für das Legend. Die weitere Entwicklung sollte über CM7 laufen.

Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N und stoli
Da ich eben langeweile auf Arbeit hatte, habe ich mal eben CM 7 #12 draufgespielt.
GPS scheint weiterhin nicht zu funktionieren.
Sonst erscheint es recht stabil. Werde das Ganze aber noch weiter beobachten und ausführlicher berichten.

Komisch ist nur, dass ich im originalen VF Stock Baseband 47.51.35.17U_7.13.35.05 hatte und jetzt ne ältere Version
Baseband 47.26.35.04U_7.05.35.26L ?


Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • smumode
2
Antworten
37
Aufrufe
7.342
smumode
S
F
  • Funkhaus Europa
Antworten
1
Aufrufe
2.783
mischi6
M
P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.975
p01.01
P
Zurück
Oben Unten