1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cyanogenmod 9 auf Samsung Gio

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Gio (S5660)" wurde erstellt von RockFrog, 07.03.2012.

  1. RockFrog, 07.03.2012 #1
    RockFrog

    RockFrog Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    ich bin noch ein totaler newbie in sachen firmware, flashen rooten booten u.s.w ich hab mein gio mit einer anleitung auf CM7 Geupdated nun gibt es ja schon CM9 das die android version 4.0.3 ICS hat. nun wollte ich fragen ob ich die firmware genauso installieren kann wie die andere? (Firmware auf sd karte handy ins recovery menu handy "formatieren" und die firmware von der sd karte installieren)? hat villeicht jemand eine ahnung ob das genau so geht wie bei den anderen CM oder gibts dazu eine extra anleitung? wenn ja könntet ihr mir dann netterweise einen link zu der anleitung schreiben?. tut mir leid wenn ich jetzt einige begriffe falsch genannt habe wie gesagt bin noch neu in dem berreich. :)
     
  2. Tobi 97, 10.03.2012 #2
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo :)

    CM 9 wird genauso wie CM 7 auf das Gio installiert!
    Einfach die Datei auf die SD kopieren und in CWM ein Backup machen!
    Danach einen Full Wipe machen und den Cache wipen!
    Zu guter Letzt die Datei über "Install ZIP from SD" installieren und danach noch mal einen Full Wipe machen bzw. Wipe Cache.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D
    Tobi

    P.S.: Ich würd CM 9 noch nicht installieren, da es im Moment noch in der BETAPHASE und noch nicht alles einwandfrei funktioniert.

    P.P.S.: Hier ist der Link für CM 9: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1414173
     
  3. tonic, 13.03.2012 #3
    tonic

    tonic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    was zum teufel ist das ?

    kann das mal jemand etwas genauer erklären bitte ?
     
  4. Hatshipuh, 13.03.2012 #4
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
  5. seneca64, 13.03.2012 #5
    seneca64

    seneca64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2011
  6. brkas, 15.03.2012 #6
    brkas

    brkas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Mittlerweile funktioniert eigentlich alles, wenn es auch in einigen Bereichen noch Einschränkungen gibt.

    • Kamera funktioniert mittlerweile, aber noch ohne Preview (Sucher ist schwarz).
    • Youtube Videos ruckeln noch (nur das Bild), er macht aber große Fortschritte bei der Hardware Beschleunigung.
    • Es gibt ab und zu ein "flimmern" beim Bild (Manche Dialoge werden noch angezeigt obwohl sie schon bestätigt worden sind, Eingaben werden aber trotzdem angenommen.)
    • Wi-Fi macht bei manchen Leuten Probleme, Patch aber verfügbar

    Alles in allem kann man es schon recht gut benutzen wenn man eher wenig Wert auf Videofunktionen und Spiele legt.

    Ich werde demnächst evtl. ein ausführlicheres Review darüber machen.

    Infos: GalaxyICS :: News


    edit: Ich wollte noch erwähnen das der Deep-Sleep mittlerweile auf CM9 funktioniert aber auf CM7 nicht. Die Akkulaufzeit ist also bei CM9 besser.

    Anzumerken sei noch das sich dies hier vlt. nach einem Werbebeitrag anhört, das soll es aber nicht, ich wollte nur mal etwas informieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Lotz24 bedankt sich.
  7. mcc2005, 16.03.2012 #7
    mcc2005

    mcc2005 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    OnePlus 2
    Hi,

    ich habe mittlerweile die Beta4 mal ausprobiert und 2-3 Tage in Betrieb gehabt und muss sagen, dass die - dafür dass es sich immer noch um eine Beta handelt - sehr stabil läuft.

    Was nach wie vor noch nicht geht, sind:

    - Kamera (fotografieren funktioniert, nur die Preview (Ansicht) nicht und
    - ruckelnde Youtube Videos

    Mit Wifi hatte ich kein Problem.

    Was mir auch noch nicht richtig gefiel, war der Akku Verbrauch. Nach ca. 12 h war mein Akku alle (irgendwie doof ...)

    MfG
    Marcel
     
  8. Halo4Android, 18.03.2012 #8
    Halo4Android

    Halo4Android Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Wie ist es mit Spielen, der CM7 kostete mich satte 20fps laut Neokore! Wie siehts bei CM9 aus?
    Danke schonmal ;)

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. Halo4Android, 06.04.2012 #9
    Halo4Android

    Halo4Android Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Hat keiner eine antwort auf meine frage? ;(
     
  10. Lambkin, 08.04.2012 #10
    Lambkin

    Lambkin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Kann das leider nicht nachprüfen, da das Gio meiner Schwester gehört und ich es nur "warte". Vielleicht möchte das jemand von den anderen Gio Besitzer testen?

    Was mich wundert, ist, das keine Bootanimation erscheint. Wenn ich es einschalte, kommt kurz Samsung, dann ne Zeit lang einfach nur schwarz und dann, irgendwann, ist es einsatzfähig. Ist das bei euch auch so?
    Ansonsten läuft es ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Kleine Ruckler, aber nicht weiter störend. Ein Fix für die Kamera wäre aber noch toll :D
     
  11. Halo4Android, 08.04.2012 #11
    Halo4Android

    Halo4Android Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Das mit der Kamera wird bald gefixt werden glaub ich, da das aTeam an diesem problem arbeited. Naja ich flasch kir ICS vllt aich bald mal gucken ;)
    Aber trozdem danke für die Antwort :)

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. tomtom79, 09.04.2012 #12
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    mal ne frage zu performance! steigert sie sich oder gleich ??
     
  13. lolske, 09.04.2012 #13
    lolske

    lolske Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich habe ein kleines Problem ich habe mir jetzt auch CM9 raufgemacht aber ich komme nicht in mein Wlan. KAnn mir jemand helfen ?
    Also es ist extrem buggy mal gehts mal nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
  14. Halo4Android, 09.04.2012 #14
    Halo4Android

    Halo4Android Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Es gibr fur wlan nen patch damits wieder richtig geht oder mach die neuste cyanogenmod 9 version drauf

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
    lolske bedankt sich.
  15. Kamikaze47, 13.04.2012 #15
    Kamikaze47

    Kamikaze47 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Habe soeben das Gio meiner Freundin auf CM9 gebracht erster Eindruck läuft alles Prima, WLan funktioniert einwandfrei hab nur das Problem das dass WLan Icon in der Statusbar immer grau bleibt...jemand eine Idee?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. Halo4Android, 14.04.2012 #16
    Halo4Android

    Halo4Android Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Da der Cyanogenmod 9 ja noch im Beta-Sadium ist, würd ich mal sagen, dass es nur ein kleiner Bug ist. Also nicht weiter schlimm, solange das Wlan funktioniert :)
     
  17. Kamikaze47, 17.04.2012 #17
    Kamikaze47

    Kamikaze47 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Heute ist ja die BETA 8 erschienen und ich wollte mal Fragen ob man beim Gio immer einen Wipe Data/Factory Reset nach erfolgreichem Flashvorgang machen muss?

    Bei xdaDev steht das so da REMEMBER - DO FULL WIPE AFTER INSTALLATION!!!

    Bei meinem Galaxy S nutze ich auch CM9 und handhabe es so einen Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache bevor ich das neuste Nightly flashe und nach dem flashen nochmal das gleiche. Funktioniert jedesmal ohne Probleme.

    Deshalb die Frage ob ich das beim Gio einfach auch so machen kann oder lauf ich dann evtl. Gefahr in einem Bootloop festzustecken.

     
  18. der-hamster, 17.04.2012 #18
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Kamikaze, ich hatte CM 7 drauf gemacht und vor dem flashen den wipe gemacht. Ging Problemslo. Und das nicht nur einmal.
     
  19. lolske, 17.04.2012 #19
    lolske

    lolske Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Okay Leute ich habe ein Riesenproblem ich habe mir die neue beta von cm9 aufgespielt und jetzt startet auch alles problemlos aber wenn ich das Setup machen will zeigt er mir an: leider wurde der Setup Assistent beendet. Ich habe auch schon mehrfach neugestartet aber es ist jedes Mal das selbe was soll ich jetzt machen ? Ich könnte echt heulen -.-
     
  20. Kamikaze47, 17.04.2012 #20
    Kamikaze47

    Kamikaze47 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Hey versuch einfach mal wipe data, wipe cache und wipe dalvik cache danach rom flashen und nochmal alles wipen! Dann haste ein saubers system!

    Hab auch eben von beta7 auf die beta8 geupdated und jeweils vorm flashen wipe cache und wipe dalvik cache durchgeführt rom geflasht und nochmal die beiden wipes machen!

    Habe jetzt den wipe data weggelassen damit die daten erhalten bleiben!

    Läuft alles prima aufm phone meiner freundin!

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
     
    lolske bedankt sich.

Diese Seite empfehlen