1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

dalivk.vm.heapsize höher setzen!?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von 3-S-E, 25.11.2010.

  1. 3-S-E, 25.11.2010 #1
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Hi Leute,

    nachdem ich Rotkaeqpchens Beitrag zum WiFi-Problem gelesen habe und wie man es wohl "endgültig" löst ( HIER ), habe ich in der /system/build.prop noch den Eintrag dalvik.vm.heapsize=30m gefunden.

    Aus meiner Java-Programmier-Kenntnis sind höhere Werte für den Heap der VM oft nicht hinderlich bessere Performance zu erlangen.
    Da unser Stein 512 MB Ram hat, würde ich das doch glatt mal anheben. Die Frage ist nur: Lohnt das?

    So, hier meine Benchmark-Ergebnisse:

    ---

    Standard-Heap-Größe von 30 MB - 100% - (Phone wird über USB-Kabel mit Strom versorgt, frisch rebootet):

    Quadrant-Benchmark: (Mich erschrecken die doch sehr ruckeligen Grafik-Benchmarks)
    Erster Lauf: 1379 Punkte
    Zweiter Lauf: 1430 Punkte
    Dritter Lauf: 1426 Punkte

    Durchschnitt: 1411,67 (100%)

    Linpack:
    Erster Lauf: 14.422 MFLOPS, Time 5.81 sec
    Zweiter Lauf: 14.524 MFLOPS, Time 5.68 sec
    Dritter Lauf: 14.449 MFLOPS, Time 5.8 sec
    Vierter Lauf: 14.554 MFLOPS, Time 5.76 sec

    Durchschnitt: 14487,25 MFLOPS (100%) - 5,76 sec (100%)

    ---

    Heap-Größe auf 32 MB - 106,67% - angehoben (wieder rebootet, wieder USB-Stromversorgung):

    Quadrant-Benchmark:
    Erster Lauf: 1474 Punkte
    Zweiter Lauf: 1470 Punkte
    Dritter Lauf: 1502 Punkte

    Durchschnitt: 1482,00 (104,98%)

    Linpack:
    Erster Lauf: 14.419 MFLOPS, Time 5,81 sec
    Zweiter Lauf: 14.542 MFLOPS, Time 5,77 sec
    Dritter Lauf: 14.527 MFLOPS, Time 5,77 sec
    Vierter Lauf: 14.544 MFLOPS, Time 5,76 sec

    Durchschnitt: 14508 MFLOPS (100,14%) - 5,78 sec (100,30%)

    ---

    Wie man erkennen kann scheint der Quadrant-Benchmark davon leicht zu profitieren, der Linpack jedoch (fast) gar nicht.
    Da ich keine Erfahrungswerte mit so Spielchen habe, kann ich nicht sagen, welche Änderung in die Messtoleranz fällt, würde die Linpack-Ergebnisse aber dazu zählen.

    Okay, das war eine sehr vorsichtige Erhöhung des Heaps. Mal gucken, ob ich eine weitere Erhöhung bemerkbar macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    Rotkaeqpchen bedankt sich.
  2. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #2
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Mit 48m und SetCPU ondemand (standard) up theresold 30 (standard 89) komme ich auf 1422. Gibt es vielleicht andere Tuning Maßnahmen? Mit G.O.T 2.2.1 konnte ich Gameboid ohne Frameskip laufen lasen, beim MS2 gehts nur mit Max Frameskip 1 :(
     
  3. 3-S-E, 25.11.2010 #3
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Habs mal aktualisiert...

    48m denke ich sind zu viel denke ich... Wir habe hier nur 512 MB Ram und die anderen Programme und Services liegen auch noch im Speicher, nicht dass Android dann versucht irgendwelche Daten auszulagern... Versuchs mal mit einem kleineren Wert. Alleine die Erhöhung von 30m auf 32m brachte IMO schon was. 4% Leistungszuwachs durchgehend bei Quadrant ist schon okay, denke ich.
     
  4. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #4
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Habe jetzt 36m ausprobiert und es gibt 1430 Punke. Es gibt übrigens (da du dich mit Java auskennst) noch weitere Befehle die man in die build.prop schreiben kann, vielleicht kann man da was ausprobieren. Welche Befehle das genau sind kann ich leider nicht sagen :( ^^
     
  5. 3-S-E, 25.11.2010 #5
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ich kenne mich, was die Manipulation der VM angeht leider nicht so gut aus.

    Habe jetzt mal 34 MB ausprobiert (man muss den Quadrant-Benchmark öfters laufen lassen - er ist nun mal für Snapdragon optimiert und wird auf einem OMAP basierten Phone nie die Leistung bringen - aber hey, wir sind besser als ein Nexus One mit 2.2 *g*) und schon einen leichten Einbruch, sowie stärkere Schwankungen bei den Resultaten gemerkt. Ich habe hier ja nur drei Durchläufe gepostet, aber deutlich mehr gemacht. Mit 32 MB war es von den Resultaten her noch am stabilsten.
     
  6. dodotech, 25.11.2010 #6
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Beim MS1 bekomme ich mit einem heapwert von 25m 14985 Punkte im Benchmark :D
     
  7. 3-S-E, 25.11.2010 #7
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ich denke mal das es hauptsächlich an den grafiktests liegt... aber dein MS1 ist auch übertaktet, nicht?! ^^
     
  8. dodotech, 25.11.2010 #8
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Jupp 1000MHZ bei 60vsel :D sollte so ungefähr der Taktrate des MS2 entsprechen! :D
     
  9. 3-S-E, 25.11.2010 #9
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Jo, das wird es auch! Die Prozessoren unterscheiden sich nicht großartig voneinander, der vom MS2 ist nur effizienter.
     
  10. Bertze, 25.11.2010 #10
    Bertze

    Bertze Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    440
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.01.2010
    ich habe im quadrant benchmark 1973 punkte.
    heapsize:32m
     
  11. 3-S-E, 25.11.2010 #11
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    ?! O_o' das ist ja mal... viel... deutsches MS2???
     
  12. Bertze, 25.11.2010 #12
    Bertze

    Bertze Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    440
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
  13. dodotech, 25.11.2010 #13
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Wie denn das ?? Werte ? Anpassungen etc.....Bitte mal Posten! :)
     
  14. 3-S-E, 25.11.2010 #14
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Was mich mal interessieren würde: Zeigt euch Quadrant in der Systeminfo auch an, dass "nur" OpenGL ES-CM 1.1 unterstützt wird? Müsste eigentlich 2.0 unterstütze werden vom Grafikprozessor.
     
  15. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #15
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Ich rate mal dass er Stagefright eingeschaltet hat, das ist aber dann ein Trugschluss, denn dann wird h264 nicht decoded und Quadrant glaubt er wäre in null-komma-nichts fertig...
     
  16. Bertze, 25.11.2010 #16
    Bertze

    Bertze Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    440
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Ich überprüfe das mal fix, denke du liegst richtig!

    So Neustart jetzt und nochmal durchlaufen lassen.

    Die H264 Kodierung ist der springende Punkt, also wer den Benchmark verfälschen will, kann da ansetzten.

    Danke an Rotkaeppchen für den Hinweis, die Punkte sind nun wieder normal.

    Kurze für Aufregung gesorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
  17. 3-S-E, 25.11.2010 #17
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Hab auch ein MS2 von Vodafone und irgendwie glaub ich dir das nicht! :)
    Zumindest nicht, ohne irgendwelche Softwareeinflüsse....

    Ah, okay
     

Diese Seite empfehlen