WLAN-Problem: wichtiger Nachtrag!

R

Rotkaeqpchen

Gesperrt
79
Hi an alle,

ich erstelle deswegen einen extra thread weil offensichtlich eine ganz banale funktion das wifi problem endgültig löst. ich habe es jetzt einige stunden getestet: als dauer internet radio hörer war es trotz ht_enabled = 0 einstellung so, dass wlan funktionierte und daten übertrug, trotzdem aber nach einigen sekunden die verbindung abbrach, versuchte zu reconnecten, fehlschlug und man manuell den internet stream wieder aktivieren musste.

und was soll ich sagen? einfach wifi.supplicant_scan_interval in der /system/build.prop auf irgendeinen hohen wert setzen, bei mir 3600 und schon gibt es keine disconnects mehr! wenn man die wifi reichweite überschritten hat und wieder in den bereich kommt, dann verbindet er unverzüglich MIT ÜBERTRAGUNG zum wlan-netzwerk...

für mich hat es endgültig das wifi problem gelöst!

hoffe es hilft euch auch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maulauf, 3-S-E, 36823 und eine weitere Person
Sollte man dann ht_enabled wieder auf 1 setzen???
 
Nein, beides in Kombination funktioniertt absolut einwandfrei ;)
 
^^ Meine Frage sollte ich wohl anders formulieren: Hätte ich Vorteile, wenn ich ht_enabled wieder auf 1 setze, oder würden die Nachteile überwiegen?
 
Und was machen alle, die nicht so firm sind im Rumfrickeln, Routen und Editieren von Systemdateien? Ich habe das Problem, bin am Kotzen deswegen und möchte es gerne gelöst haben. Und Warten auf Motorola ist wahrscheinlich wie Warten auf Godot.
 
Kulterer schrieb:
Und was machen alle, die nicht so firm sind im Rumfrickeln, Routen und Editieren von Systemdateien? Ich habe das Problem, bin am Kotzen deswegen und möchte es gerne gelöst haben. Und Warten auf Motorola ist wahrscheinlich wie Warten auf Godot.
Ohne auf Motorola zu warten und ohne selber Hand anzulegen wird das schwer. Vielleicht mal mit Globuli versuchen?


Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
Ohne auf Motorola zu warten und ohne selber Hand anzulegen wird das schwer. Vielleicht mal mit Globuli versuchen?

:laugh::laugh: Ich habe gerade eine ganze Flasche genommen. Hilft nix. Ich habs sogar mit Flasche geschluckt. Na ja.

Meine vielleicht etwas verklausulierte Frage war die nach einer eindeutigen Anleitung. Bin ja schon so weit, dass ich rooten will und würde ja auch die Systemdateien ändern (hey, die Kügelchen helfen ja doch!), aber die Anleitung dazu ist hier glaube ich über drei Threads verteilt plus Nachtrag. Kurzum, ich habe einfach Angst, was falsch zu machen. Vielleicht hilft Valium.
 
Jop, kann ich nachvollziehen, könnte sich vielleicht jemand die Mühe machen? Ansonsten mach ich das heute Abend :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kranki und 36823
Heute Abend reicht vollkommen, auch morgen - Du machst ja sowieso schon so viel! BIG Thanx.
 
Anleitung zum Verändern des wifi.supplicant_scan_interval in der Build.prop

Auch wenn ich das MS2 erst in ein paar Tagen bekomme, hier die Anleitung:

Root ist Veraussetzung...:)

Geht mit dem RootExplorer ins Verzeichniss /system/ und sucht euch dort die Build.prop raus!

Wenn ihr sie gefunden habt, klickt ihr im RootExplorer oben auf R/W!
Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr die build.prop nicht bearbeiten.......


Nun klickt auf die build.prop und haltet diese länger gedrückt! Es erscheint ein Kontextmenü in dem wir den Eintrag "Öffnen im Texteditor" wählen.

Haben wir die build.prop geöffnet, haben wir folgende Ansicht:

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=R.U.R.1920
ro.build.display.id=R.U.R.1920
ro.build.version.incremental=50454
ro.build.version.sdk=8
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.2.1
ro.build.date=Tue Nov 16 16:13:49 PST 2010
ro.build.date.utc=1278333946
ro.build.type=user
ro.build.user=android-build
ro.build.host=ubuntu
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=Milestone
ro.product.brand=MOTO_RTEU
ro.product.name=umts_sholes
ro.product.device=umts_sholes
ro.product.board=sholes
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=Motorola
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=omap3
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=umts_sholes
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=voles-user 2.2 FRG22D 50454 release-keys
ro.build.fingerprint=verizon/voles/sholes/sholes:2.2/FRG22D/50454:user/release-keys
# end build properties
#
# system.prop for generic sdk
#

rild.libpath=/system/lib/libril-moto-umts-1.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240
ro.default_usb_mode=4

# Default network type.
# 3 -> GSM/WCDMA (auto mode, according to PRL)
ro.telephony.default_network=3

wifi.interface = tiwlan0
# Time between scans in seconds. Keep it high to minimize battery drain.
# This only affects the case in which there are remembered access points,
# but none are in range.
wifi.supplicant_scan_interval = 60

# The OpenGL ES API level that is natively supported by this device.
# This is a 16.16 fixed point number
ro.opengles.version = 131072

# This is a high density device with more memory, so larger vm heaps for it.
dalvik.vm.heapsize=35m

# dalvik-cache of both system and data/sdcard apps in /cache
# (dexopt-cache-only overrides dexopt-data-only, so use it with care)
dalvik.vm.dexopt-cache-only=0

#proximit sensor screen off delay
mot.proximity.delay=450

#proximit sensor disable touch distance
mot.proximity.distance=100

#set to 0 if you don't use a dock but a case with a magentic closure
ro.config.dockobserver=1

#swap volume keys in landscape mode
ro.config.volume_keys_rotation=1

windowsmgr.max_events_per_sec=60


#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.com.android.wifi-watchlist=GoogleGuest
ro.error.receiver.system.apps=com.google.android.feedback
ro.setupwizard.enterprise_mode=1
ro.com.google.clientid=android-motorola
ro.com.google.clientidbase=android-motorola
ro.com.google.locationfeatures=1
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.config.vc_call_vol_steps=7
ro.telephony.call_ring.multiple=false
ro.telephony.call_ring.delay=3000
ro.url.safetylegal=http://www.motorola.com/staticfiles/Support/legal/?model=A853
ro.setupwizard.enable_bypass=1
ro.media.dec.jpeg.memcap=20000000
dalvik.vm.lockprof.threshold=500
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
ro.product.multi_touch_enabled=true
ro.product.max_num_touch=2
ro.com.google.gmsversion=2.2_r6
keyguard.no_require_sim=true
ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Beep_03.ogg
media.stagefright.enable-player=true
media.stagefright.enable-meta=true
media.stagefright.enable-scan=true
media.stagefright.enable-http=true
ro.config.ringtone=DonMessWivIt.ogg
ro.rommanager.developerid=cyanogenmod
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.clientidbase=android-google
ro.com.android.wifi-watchlist=GoogleGuest
ro.setupwizard.enterprise_mode=1
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.com.android.dataroaming=false
ro.modversion=CyanogenMod-6.1.0-RC4-Milestone
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

Den Eintrag, den wir nun suchen und editieren müssen heißt:
wifi.supplicant_scan_interval

Ich habe den Eintrag dort mal rot makiert!!

Diesen Eintrag ändern wir nun ab auf die von Rotkaeqpchen vorgegebenen 3600 :)

Wenn dies geschehen ist, gehen wir auf zurück, und speichern diesen Eintrag!
Das System fragt uns dann ob wir die Änderungen speichern möchten...Hier auf Save und Exit gehen..

Hat man dies Erledigt, kann man sein MS2 rebooten, und sich über die fixes freuen.....:)

Viel Spaß damit...
 
Muss eure Euphorie etwas dämpfen, hatte gerade mitten im Chat per Google-Talk auf dem MS2 einen Abbruch... :( Wlan war da, aber er konnte nichts mehr senden / empfangen.
Erst nach Wlan aus/ein gings wieder.
 
Ähm, hast du ht_enabled auch auf 0 ?
 
japp!
 
Also nachdem ich Panik geschoben habe, dass derFix nicht geht muss ich mich revidieren: Seit dem einen Mal Abbruch keine weiteren Probleme. Läuft einwandfrei!
 
muhahaha, immer ein hin und her.

bin immer gespannter ob ich auch solche probleme haben werde....

mit viel glück is es morgen soweit, aber wahrscheinlich is dann keiner zuhause der das packet annimmt....
 
  • Danke
Reaktionen: Rotkaeqpchen
inVi`-- schrieb:
muhahaha, immer ein hin und her.

bin immer gespannter ob ich auch solche probleme haben werde....

mit viel glück is es morgen soweit, aber wahrscheinlich is dann keiner zuhause der das packet annimmt....

Häng einen Zettel an den Briefkasten dass der Paketdienst es bei einem Nachbarn abgibt von dem du weißt das er zuhause ist. So mach ich das immer. :)
 
weis nicht welcher nachbar heute zuhause ist, ausserdem wohn ich in nem dorf und hab nicht viele nachbarn ;)

werd aber trotzdem nen zettel hinhängen das sie es bei nem nachbar versuchen

es kommt auch heute, ist schon im ziel packetzentrum
 
Leute, Ihr seid ganz groß, vielen Dank für Euren Einsatz und die tolle Anleitung. Doch leider (nervig, hmm?) habe ich noch zwei klitzekleine Fragen, bevor ich das große "Wagnis" angehe:
- /system/etc/wifi/tiwlan.ini HT_Enable auf 0 statt 1 stellen ist immer noch richtig, bzw. zusätzlich nötig?
- ich brauche neben dem App z4root einen root-Explorer? oder isses damit nur einfacher, die Datei zu finden? Habt Ihr mir eine Empfehlung?

@ inVi`--: Viel Glück, dass das Steinchen heute bei Dir ankommt!
 
Ich sehe gerade, dass meine Änderung nicht übernommen wurde: 5 Minuten, nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet hatte, wie toll das doch alles läuft, gabs den nächsten WLan Abbruch - 2x hintereinander. Deshalb wurde meine Änderung am Post auch nicht übernommen - keine Verbindung. :-(

Mir ist aber aufgefallen, dass das WLan bei mir regelmäßig und subjektiv auch nur dann abbricht, wenn ich nach längerer Konnektivität was aus dem Android-Market ziehen will. Gestern war es dieses "Pocket Legends" mit 27 MB Datengröße. Das blieb bei 7% hängen und ging erst nach dem Reconnect weiter.
 
Das einzige was ich merke, ist, dass wenn die Wlan Verbindung ganz schwach ist, er keinen Bock hat etwas zu übertragen, geht man in einen Bereich in dem das Signal wieder stärker ist funktionierts einwandfrei. :)

@3-S-E Subjektiv jede Stunde? Das kann an den 3600 liegen ^^ deswegen hab ich das ganz absurd auf 36000 gestellt, also nach 10 Stunden kann er ruhig mal abbrechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3-S-E

Ähnliche Themen

X
  • Xartax
Antworten
0
Aufrufe
2.614
Xartax
X
M
  • myhanna
Antworten
12
Aufrufe
2.377
myhanna
M
Steppo
  • Steppo
Antworten
6
Aufrufe
1.394
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten